Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2015, 19:52   #6561
turboengine

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ein original Sony 200-500mm für 1600 Euro, daran ist momentan wohl kaum zu denken.
Ernst-Dieter
Viel zu teuer: es waren nur umgerechnet 1313 Euro. Einziger Nachteil ist der fehlende Spritzwasserschutz, den hat das Sigma Sport voraus. Das Teil ist der lang ersehnte Ersatz für das Sony 80-400. Das Nikkor AF-S 80-400 hatte mich nicht überzeugt.

Das Objektiv ist ein Beispiel, warum Sony auf A-Mount eigentlich nicht verzichten kann. Einen solchen 2kg Kavenzmann kann ich mir beim besten Willen nicht an einer A7 vorstellen. An der D800 hängt das Ding recht lässig. Aber auch das hatten wir schon.
Alt 25.10.2015, 20:18   #6562
Oxensepp

Alpha SLT 99 A-Mount rulez!

Der A-Mount ist für Photographen.

Der E-Mount ist eher für... naja... sagen wir mal so: Fotograf'n, so NEX-/Brigde-/System-Aufsteiger halt

Den A-Mount, darf ich erinnern, gibt es mindestens seit den 1970er Jahren und zierte u.a. meine damalige Minolta D-7. Diese Kamera wurde (leider) völlig unterschätzt und hatte (neben dem A-Bajonett) als einzige (Semi-)Profi-Kamera u.a. einen Metall-Schlitzverschluss , der übrigens bis heute tadellos funktioniert. Die Zeitautomatik hat 6 sek. - und teils noch viel länger - tadellos gerechnet (und belichtet).

Der A-Mount war für mich auch einer der Gründe, mir überhaupt die Alpha 99 zu kaufen. Man hat mit älteren Minolta/Dynax - Objektiven teils erstklassige Optiken, u.a. ein 1,4/50mm mit sechs Linsengruppen (das allerdings ohne AF). Das ist natürlich nix für Fotograf'n

Sony renoviert übrigens gerade die Zeiss-Zoom-Objektive mit Vollformat und A-Mount (!) von SSM zu SSMII. Nach Aussterben sieht mir das nicht aus.

Geändert von Oxensepp (25.10.2015 um 20:20 Uhr)
Oxensepp ist offline  
Alt 25.10.2015, 20:23   #6563
BeHo
verstorben

E-Mount wird wohl mittlerweile von mehr professionellen Fotografen - zumindest als Zweitsystem - genutzt als A-Mount, welchen es übrigens "erst" seit 1985 gibt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (25.10.2015 um 20:41 Uhr) Grund: Zeichensetzung korrigiert
BeHo ist offline  
Alt 25.10.2015, 20:28   #6564
Giovanni

Zitat:
Zitat von Oxensepp Beitrag anzeigen
Den A-Mount, darf ich erinnern, gibt es mindestens seit den 1970er Jahren
Genauer seit 1985.

Zitat:
und zierte u.a. meine damalige Minolta D-7. Diese Kamera wurde (leider) völlig unterschätzt und hatte (neben dem A-Bajonett) als einzige (Semi-)Profi-Kamera u.a. einen Metall-Schlitzverschluss , der übrigens bis heute tadellos funktioniert. Die Zeitautomatik hat 6 sek. - und teils noch viel länger - tadellos gerechnet (und belichtet).
Ich glaube du verwechselst da was. Meinst zufällig die XD-7? Die hatte keinen A-Mount. Und sie war auch nicht die einzige Kamera mit Metallschlitzverschluss. Unterschätzt wurde sie übrigens nicht, denn z.B. Leica baute auf Grundlage der XD7-Mechanik 3 Generationen (oder je nach Zählweise 4) Generationen von Spiegelreflexkameras und auch sonst wussten viele sie sehr zu schätzen. Wurde auch entsprechend erfolgreich verkauft. Oder meinst du die Dynax 7? Der Beschreibung nach nicht, außerdem erschien die erst im Jahr 2000.

Geändert von Giovanni (25.10.2015 um 20:31 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 25.10.2015, 20:30   #6565
Oxensepp

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
E-Mount wird wohl mittlerweile von mehr professionellen Fotografen - zumindest als Zweitsystem genutzt - als A-Mount,
Hat das die Hausfrau im Gefühl oder gibt es für diese Kühnheit auch Belege?

Wenn ich als Erstsystem ein A-Mount habe, wieso sollte ich dann als Zweitsystem ausgerechnet ein E-Mount nehmen...? Das erscheint mir nicht logisch.

Zitat:
welchen es übrigens "erst" seit 1985 gibt.
Stimmt, habe mich vertipppt, meinte die 1980er.
Oxensepp ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.10.2015, 20:33   #6566
Giovanni

Zitat:
Stimmt, habe mich vertipppt, meinte die 1980er.
Dann meinst du mit "D-7" tatsächlich die Minolta Dynax 7 und nicht die XD-7? Dazu passt dann die Geschichte mit dem Metallschlitzverschluss und den 6 Sekunden aber so ganz und gar nicht. Außerdem, wie gesagt, kann es nicht deine "damalige" Kamera gewesen sein, da sie erst 2000 eingeführt wurde.
Giovanni ist offline  
Alt 25.10.2015, 20:33   #6567
Man

Zitat:
....Den A-Mount, darf ich erinnern, gibt es mindestens seit den 1970er Jahren ...
Nein, den A-Mount gab es seit 1985 (mit der Minolta 7000).

Ich mag ihn dennoch, arbeite seit 1986 damit (Minolta 9000).

Der E-Mount hat dennoch seine Berechtigung für spiegellose Kameras - da würde das größere Auflagenmaß des A-Mount keinen Sinn machen.

vlG

Manfred
Alt 25.10.2015, 20:33   #6568
Oxensepp

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Genauer seit 1985.

Ich glaube du verwechselst da was. Meinst zufällig die XD-7? Die hatte keinen A-Mount. Und sie war auch nicht die einzige Kamera mit Metallschlitzverschluss. Die Dynax 7 kann kaum gemeint sein, denn die erschien im Jahr 2000.
Ist korrekt, ich meinte die XD-7, sorry. Die hat allerdings sehrwohl einen A-Mount. Ich habe sie hier liegen, also wenn da Nachweisbedarf besteht....

Das mit dem Metallschlitzverschluss bezog sich auf das Preisniveau der Kamera. Klar gab es andere (Profi-) Kameras mit Metallschlitzverschlüssen, aber nach meiner unmaßgeblichen Erinnerung nicht zu dem Preis. Oder doch?

Geändert von Oxensepp (25.10.2015 um 20:35 Uhr)
Oxensepp ist offline  
Alt 25.10.2015, 20:40   #6569
Giovanni

Zitat:
Ist korrekt, ich meinte die XD-7, sorry. Die hat allerdings sehrwohl einen A-Mount. Ich habe sie hier liegen, also wenn da Nachweisbedarf besteht....
Ja, der besteht. Montier doch mal ein A-Mount-Objektiv dran und poste ein Bild davon.

Zitat:
Das mit dem Metallschlitzverschluss bezog sich auf das Preisniveau der Kamera. Klar gab es andere (Profi-) Kameras mit Metallschlitzverschlüssen, aber nach meiner unmaßgeblichen Erinnerung nicht zu dem Preis. Oder doch?
Ach, ich sag mal zum Beispiel Nikon FM/FE ...

Aber der Verschlussablauf der XD-7 (-11 / -5) war besonders sanft. Ich liebe es auch, wie diese Kamera in der Hand liegt, sich anfühlt und die klare, durchdachte und trotzdem "analoge" Handhabung.
Giovanni ist offline  
Alt 25.10.2015, 21:07   #6570
Oldy

Zitat:
Ich habe auch noch eine XD-7 hier rumliegen und weiss natürlich, dass diese Kamera kein A-Mount hat.
Für dich habe ich es gerade noch mal getestet. Und sieh da: Geht nicht (logischerweise).

Und sicherlich macht eine E-Mount neben A-Mount Sinn. Vor allem, wenn man Altglas (egal was) adaptieren will. Und das mit einfachsten Scharfstellen.

Geändert von Oldy (25.10.2015 um 21:10 Uhr)
Oldy ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln