![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#591 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#592 |
|
Hallo,
es kann doch jeder für sich vergleichen: Sony RX 10, 816gr. rd. 1.000 € A6000 mit Doppelzoom-Kit 16-50 und 55-210, 746gr. + Beutel zur Aufbewahrung = rd. 800gr. , 1050 € Freistellung ist auf etwa gleichem Niveau (Blende 2.8 bei 1" zu Blende 3.5-5.6 bei APS-C), BQ sollte bei A6000 eine Tick besser sein, wirkt sich nur in wenigen Situationen (LowLight...) ersichtlich aus. Die BQ ist bei beiden auf hohem Niveau, wer meint mehr zu brauchen muss Vollformat wählen. kein Objektivwechsel gewünscht -> RX 10 Objektivwechsel egal -> Sony A6000 Will man Filmen-> da scheint die XR10 gerade wegen dem kleineren Sensor und mit ND-Filter etc. besser. Wenn man bei mFT-Kameras schaut kann man viele Kombis mit knapp rd. 800gr. Gewicht mit variablen Objektivkombis zusammenstellen, die von der BQ, Brennweitenbereich und Lichtstärke kaum Wünsche offen lassen. Z.B. Kombi GX7 + 14-140 deckt bis auf WW 28mm zu 24mm KB-äquivalent alles ab., ist leichter, zwar etwas teurer lässt sich aber mit Wechselobjektiven ergänzen. Daher landet man eigentlich nur dann bei der RX-10, wenn man keine Wechselobjektive und oder Filmen will. Ich würde auf jeden Fall noch die Sucherqualität in meine Auswahlkriterien mit einbeziehen. Sony RX10 hat da eine große Austrittspupille was Brillenträger freuen wird und soll auch sonst gut sein, bei DPReview meinte User es sei in der A600 dieselbe Einheit. Muss man aber selbst ausprobieren. Bessere bzw. zumindest größere Sucher gibt es bei Fuji X-E2 und X-T1 und mFT (Olympus), aber dann für mehr Geld. Man muss sich nur im klaren werden was man will und dann das nötige Kleingeld dafür haben, das ist das eigentliche Problem ![]() Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#593 |
Gesperrt
|
Hier habe ich noch Test über Sony DSC-RX10 gefunden.
http://www.pctipp.ch/tests/hardware/...sc-rx10-70278/ http://www.pctipp.ch/tests/hardware/...-rx10-70278/2/ http://www.pctipp.ch/tests/hardware/...-rx10-70278/3/ Insgesamt sehr gut Test. Nur das stimmt nicht das die Sony RX10 Bilder eine Tendenz von Unterbilchtung haben. Das kommt doch auch auf eintellung drauf an, aber Tendenz von Unterblichtung der Bilder hat die Sony DSC-RX10 überhaupt nicht, die kann ausgewogen abbilden etc Noch sind die 20MP auf 1Zoll Sensor nicht so schlecht. Bildrauschen ist bei DSC-RX10 auch bei höhren ISOs noch sehr niedrig. Das GPS fehlt ist kein wirklicher Minuspunkt. Geändert von Digitalcam (26.02.2014 um 23:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#594 |
ehemaliger Moderator
|
Woher weißt Du das? Hast Du die Kamera endlich gekauft?
![]() |
#595 |
Gesperrt
|
Nein gekauft habe ich die Sony DSC-RX10 noch nicht
![]() ![]() Sonst ist der Test schon gut. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#596 |
ehemaliger Moderator
|
![]() |
#597 |
|
Die Belichtungsautomatik schlägt doch nur was vor, wenn man das ohne Nachzudenken übernimmt ist es mal überbelichtet, mal unterbelichtet, mal stimmt es zufällig. Daher gibt es ja auch extra das Rad "Belichtungskorrektur", Zebra, Histogramm-Einblendung, etc.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#598 |
Gesperrt
|
Die Links habe ich korrigiert jetzt kann man den Test der RX10 ansehen.
Warum die Schweizer von PCTipp meinen das RX10 Tendenz haben zu Unterbelichten ![]() Sonst wie der Test PCTipp von Schweizern über die RX10. Die finden sehr gut sind überzeugt von RX10. |
![]() |
![]() |
![]() |
#599 | |
|
Zitat:
Außerdem bin ich skeptisch, was die Farbdifferenzierung der Sony 1"-Sensoren gegenüber ihren APS-C-Sensoren betrifft. Bei mir ging es allerdings damals um die Frage RX100 vs. NEX3n; mag sein, dass die Sensoren mittlerweile in Punkto Farbfilter angeglichen wurden und die a6000 in der Hinsicht keinen merklichen Vorteil mehr gegenüber einer 1" bietet. Dünnere Farbfilter sind schließlich ein bewährter Beitrag dazu, beim High-ISO-Rauschen in Tests aufzutrumpfen. Übrigens, die "Tendenz zur Unterbelichtung" dürfte, wenn sie denn vorhanden ist, im gewählten Algorithmus der Mehrfeldmessung begründet sein. Sony scheint hier tatsächlich etwas vorsichtiger zu Werke zu gehen, um die Lichter nicht ausfressen zu lassen. Die Sony Sensoren haben schließlich genug Dynamik in den Tiefen, so dass das bei RAW eine einigermaßen vernünftige Vorgehensweise ist. Bei Portraits, die hell und freundlich wirken sollen, einschließlich Familienschnappschüssen, betreibe ich aber z.B. meine NEX auch fast immer mit +0,7. Es ist auch ein Stück weit Geschmackssache. Geändert von Giovanni (27.02.2014 um 00:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#600 |
|
Einfach ausprobieren und Bilder zeigen. Die Nexen haben halt den Bereich nicht und damit ist man am Wechseln. Wenn man das nicht mag, ist es nicht sinnvoll. Das 50er an der Nex ist ja ganz nett, aber nur sinnvoll, wenn man halt gerade 50mm braucht. Bei 200 schaut man mit dem 50er auch nicht gut aus.
Lautstärke ist auch ein Thema. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|