SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS geht oft nicht ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 20:37   #51
Irmi

eben, denn nach all den Beiträgen hier, bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß eine Kamera für mich das nicht haben muß, obwohl ich bis vor kurzem anders gedacht hatte, und mich gefreut hatte, bei der nächsten Kamera ein Gerät weniger schleppen zu müssen.

Ich wünsche allen, die ein GPS-modul drin haben vielleicht mal ein Softwareupdate, daß der Chip vielleicht etwas schneller wird.
Sponsored Links
Alt 04.01.2011, 23:06   #52
wanderer2022

gps ist wirklich nicht optimal

Auch bei mir haben Analysen der Fotos mit GPS Daten gezeigt, es dauert sehr lange. Nach 500 meter Wanderung wird das erste Foto mit den korrekten Daten gezeigt. Verwunderlich dann, er verliert zwischendurch unter freiem Himmel den Kontakt oder aber der GPD empfänger in der Kamera hat eklatante Missweisungen, sehr schön zu sehen, wenn man sich die Fotos in Geosetter anschaut und parallel dazu einen Aufgezeichneten GPS Track eines Garmin GPS 60Cx betrachtet. Das Garmin hat keinen vorgeladenen Almanach, die Sony schon, trotzdem braucht sie länger und ist wesentlich ungenauer. Warum weiss ich nicht, aber da der Almanach mit Datum arbeitet ist es sicherlich auch nicht hilfreich wenn die Kamera als Umgebung Deutsch hat und die Zeit mit am und pm fährt, zugegebn, nur eine Vermutung. Zur Zeit zumindest sehr unbefriedigend.
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 11:35   #53
fermoll

Gibt es bei der A55 eine Anzeige des HDOP-Wertes, ein Maß für die Empfangsqualität des GPS-Signals u./o. die Zahl der sichtbaren Satelliten?
Zum anderen glaube ich, dass der verbaute Chip wohl nicht leistungsfähig genug sein könnte.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 12:28   #54
wanderer2022

Es gibt eine grafische Anzeige, drei Bälkchen, ähnlich einer vorsindflutlichen Anzeige der Lautstärke. Was die anzeigen,1-3 Balken ist allerdings nicht zu sagen. Ich bekam im Sucher flackernde Balken zu sehen obgleich laut Garmin 6 Satelitten empfangen wurden. Auffällig auch, das nahezu alle Höhenwerte die im EXIF gespeichert wurden bis zu 90 metern höher waren als sie der Realität entsprachen. Damit ist das integrierte GPS einfach so nicht nutzbar.
Alt 05.01.2011, 12:55   #55
fermoll

Die Aussage lässt den Schluss zu, dass Sony einen Uralt-GPS Empfänger verbaut hat. Ich wage zu bezweifeln, dass das durch ein Firmwareupdate zu verbessern ist.

Die falsche Höhenangabe verstärkt den Eindruck. Unabhängig vom Chip ist diese von der Zahl der empfangenen Sat's abhängig und per se mit Vorsicht zu genießen.
Sponsored Links
Alt 05.01.2011, 13:24   #56
wanderer2022

Die Anzahl der Satelitten ist für die Höhenangabe in der Tat relevant, deswegen verwende ich im Garmin regelmässsig die Anzeige der Sateliten zur Kontrolle. Ich vermute aber auch das Sony eine sehr alten stand an Chip verbaut hat. Sollte das nicht so sein, hat die Kamera ein Eklatantes Saftware Problem. Beides ist jetzt nicht unbedingt so prickelnd für meine ersten Versuche mit Sony. Ich werde das mal auf einer 3 Stunden Wanderung testen in dem ich Garmin aufzeichnen lasse und die Fotos dann parallel zur Spur betrachte. Schade, wäre eine echt gute Lösung gewesen.
Alt 05.01.2011, 17:29   #57
MichaelN

Ich habe mir gerade mal die Fotos von unserem Silvesterurlaub mit GeoSetter angesehen und die Bilder scheinen alle korrekt verortet zu sein. Mit Ausnahme von 1-2, die direkt nach dem ersten Einschalten gemacht wurden und dann noch die letzte Position des Vortags anzeigten. Und 1-2, die ein paar meter neben dem Weg abgebildet werden. Aber für den angestrebten Zweck ist das absolut iO.

Auf jedenfall funktioniert es deutlich besser als bei der TZ10, wenn man diese im Flugmodus betreibt. Die braucht nach dem Einschalten so lange um die Position zu finden, das meistens erst gar keine GPS-Daten mit abgespeichert werden. Dort kann man zwar das GPS dauerhaft einschalten, aber um bei der Kälte den Akku zu schonen haben wir das diesmal nicht gemacht.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:43   #58
fermoll

Mich würde interessieren, ob man bei der A55 den HDOP-Wert oder die Zahle der Sat's sehen kann.
Alt 05.01.2011, 18:36   #59
wanderer2022

Also bei meinem Modell ist weder der HDOP Wert sichtbar noch die Zahl der Sats.
Alt 05.01.2011, 19:30   #60
fermoll

Ist sehr schade. Hätte einige Aufschlüsse bezüglich der Leistungsfähigkeit des GPS gegeben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS geht oft nicht ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln