SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hochzeit - ja, nein, vllt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 16:29   #51
michi_gecko

Soviel zur Theorie - stimmt ja alles. Ist ja nicht so, dass wir das nicht gemacht hätten.

Nur die Hochzeit ist vorbei - daran kann kein Vertrag etwas ändern. Das Geld ist mir im ersten Augenblick ziemlich egal - nur keine vernünftigen Fotos von den wichtigen Momenten an dem einmaligen Tag im Leben ist dann halt ein Problem.

Die Beispielfotos die wir uns vorab angesehen hatten, haben uns gefallen, schriftlich haben wir auch einiges - war alles im üblichen Rahmen.

Fotoshooting vor Ort war auch professionell gemacht. Dann hatten wir zwei Tage nach der Hochzeit die Fotos ausgesucht am Mac - da sahen sie vernünftig aus. Anzahlung geleistet für die pauschal gebuchte Zeit und bestellte Fotos inkl Vergrösserungen usw.

Geliefert wurde nur Müll. Selbst nach persönlicher Intervention unseres Veranstalters (ist ein wichtiger Herr dort im Dorf) und des Innungsmeisters in dieser Region haben wir nix wirklich besseres bekommen. Habe auch mehrere eingeschriebene Briefe mit Fristsetzung usw. geschrieben - wie man das halt so macht.

Es ist halt einfacher, Anrufe NICHT entgegenzunehmen, und Briefe und e-mails nicht zu beantworten, als sich um den Kunden zu kümmern.

Bleibt nur mehr der Weg vor Gericht - von den Mehrkosten und fraglichem Prozessausgang bei unseren überbelasteten Gerichten will ich nix hören. Und als Schadenersatz gekomme ich dann vllt. mein Geld zurück - was an dem Problem an sich nix ändert. Nein danke.

p.s.: Meine Schwester hat mir ihrer 3 Jahre alten Nikon Coolpix die besseren Fotos geschossen, als unser "Profi" mit der fetten Nikon im RAW-Format. Bei ihr stimmen die Farben und Schatten/Lichter.
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2010, 21:32   #52
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Aiwa Beitrag anzeigen
(...)
Dann werde ich mir spätestens bis zur Hochzeit noch ein Teleobjektiv besorgen.
Dieses 70-200mm 2.8 ist bestimmt ein Knaller, aber mit über 600€ viel zu teuer für mich. Habt ihr noch eine Alternative, auch wenn ich dann Abstriche insbesonder bei Innenraumaufnahmen machen muss?
Da gibt es von Tamron (Scharf! und abhängig vom Kameramodell ´n Bissl langsam. Bei der A300 ) und Sigma (Schnell und weich --> Effekt gewollt?) ein Paar alternativen aktuell im Programm.

Außerdem gibt es noch 1 älteres Modell von Tamron und mindestens noch 2, 3 Modelle von Sigma, die findest du aber (eigentlich) nur gebraucht.

Die neuen platzieren sich zwischen 550 und 700€, mehr solltest du dafür auch nicht bezahlen (außer, die Beratung ist exzellent und du es dir leisten kannst, wobei ich mal nen neuen Sigma aus der Vitrine für 500€ angeboten bekommen habe und ein Tamron auch).

Ich durfte mal beide Ausprobieren. Am Besten wäre es wenn du das auch tust.

Bei einem SSM hast du natürlich beide Vorteile (scharf & schnell) in einem Paket.
(Nachteil: Sogar gebraucht für 900€+ zu finden, neu (Vitrinestück + Glück) 1200€ bis 2000€ (bei einigen, wenn nicht bei allen Blödiamärkten).

Für die 1000€ kannst du dir einen Tamron 17-50 2.8 (Crop-Linse) UND einen Tamron/Sigma 70-200 2.8 kaufen. Da hättest du so gut wie alles abgedeckt.
Ein 100er, 135er wären u.U. nett, aber dazu hast du sicher später noch die Gelegenheit (und das Geld, hoffentlich).

Ansonsten brauchst du noch eine (2, 3?) Speicherkarten mit ausreichender Speicherkapazität (fotografierst du RAW, JPEG+RAW oder JPEG Xtra Fine?) UND! mindestens noch ein 2. Akku (wenn es ein ganzer Tag Knipserei sein soll).

...Edit: Ah, ein Ofenrohr.

Solange genug Licht da ist und du bis dahin das AF-Verhalten meistern kannst ist es super

@ ELIXIER: Ja, das Tamron hat eine "Geli" (Streulichtblende) dabei.
Das Sigma m.W.n. auch. (Bin mir 99,98% sicher, eine gesehen zu haben, in der OVP).

Zitat:
Zitat von ELIXIER Beitrag anzeigen
1600€ ist mir aber zu unvernünftig, für meinen Bedarf tuts auch das Tamron/Sigma. Wie gesagt, ein Traum

Hmm ich glaub ich geh mal in ein paar Läden und teste mal ein bisschen!

Tu das!

Ansonsten bin ich ganz Rolands Meinung:

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
(...)
Es ist alles eine Sache, wie man es dem befreundeten Paar erklärt.
(...)
Wenn ich das als Freundschaftsienst mache, dann nehme ich natürlich kein Geld dafür. Ich sage dem Brautpaar auch klipp und klar, wie ich die Sache sehe.

Ich bin euer Gast, ich will auch feiern, aber natürlich mache ich gerne sowohl die offiziellen Bilder als auch ein bisschen Partygeknipse. Aber wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, NEHMT EUCH NEN PROFI FÜR DIE WICHTIGEN BILDER (ok, das hat trotzdem nie wer gemacht, aber das kennt man ja)

Am Ende waren jedenfalls immer alle zufrieden und ich brauchte mir keine Gedanken um ein Geschenk machen, weil es dafür immer ein Fotobuch gab.

Mach den Leuten einfach klar, dass du dir den Tag nicht verstressen willst, dass du sowas noch nie gemacht hast, lass sie wissen, worauf ihr euch einlasst.
(...)

Letzten Endes ist es ja so: Wenn man seine Ausrüstung einigermaßen beherrscht, wird man schonmal bessere Bilder machen als mit der Handyknipse entstehen. Das reicht den meisten Leuten einfach. Die sind doch schon fasziniert, wenn auf einem Bild mal nicht alles scharf ist und es sowas wie Freistellung gibt. Ein Profi würde sicherlich noch bessere Bilder machen als du, aber das ist am Ende egal.(...)
Erfahrung, Momentinstinkt, Wissen um Bildaufbau, an sowas denkt doch heute keiner, wenn es um Fotos geht.

Deswegen, mach es ruhig, aber mach ihnen auch klar, dass sie selber schuld sind, wenn sie das Geld nicht in einen Profi investieren wollen.

Ach ja, und wenn es um eine standesamtliche Hochzeit geht, da stehen heutzutage oft Fotografen rum, die erstmal umsonst fotografieren und dann hoffen, die Bilder zu verkaufen. Wenn es sowas gibt, sollen sie das ruhig machen. Da sind zwar viele Blender dabei, die auch nicht wirklich gut arbeiten (ok, die haben auch ordentlich Zeitdruck) aber man kann auch richtig Glück haben. Und wenn die Bilder Mist sind, braucht man sie ja nicht nehmen.

Lass dich in dem Fall nur nicht von dem verdrängen, das darf er nämlich nicht Du solltest allerdings natürlich auch nicht die Ganze Zeit neben ihm stehen und ihn behindern, denn dann hat keiner was davon.

Gruß,

Erwin

(Auch nur Hobbyprofigraf...ähh Fotograf )

Edit2: So wie ich es sehe, vom Datum her, hast du nicht mehr viel Zeit. Also schneeelll Entscheidungen treffen!

Geändert von erwinkfoto (19.03.2010 um 21:39 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hochzeit - ja, nein, vllt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln