Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » auf Betrüger reingefallen !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2008, 06:45   #51
Nur ein Elch

Wenn man sich das alles durchliest und ein wenig nachdenkt, ist manches schon reichlich verwunderlich.

Wer würde einem wildfremden Menschen, den er zufällig auf der Straße trifft, viel Geld geben, nur weil der andere verspricht, morgen zur gleichen Zeit an gleicher Stelle das Objekt der Begierde mitzubringen und zu übergeben ?

Ich denke das würde keiner tun. Schon gar nicht, wenn der Preis erstaunlich günstig ist.
Diese Leichtfertigkeit kann eine gewisse Mitschuld begründen, im schlimmsten Fall (bei augenfällig günstigen Angeboten) sogar eine Strafbarkeit wegen Hehlerei begründen (bsp: Hey du, willste nen Rennrad für 20 Euro kaufen ? oder eine neue 700er Sony für 200 ?).

Über das Internet werden dann alle Skrupel weggewischt und genau das getan. Ist doch erstaunlich oder ?

Vorkasse ist da nur etwas für Hasadeure.
Bei der Nachnahme hat man wenigstens irgendetwas in der Hand und mein Postbote hat nichts dagegen, wenn ich sofort das Papiermesser ansetze. Im Gegenteil unser "Pitje Puck" (das war zu meiner Jugendzeit ein nettes Jugendbuch über einen Briefträger) ist ein prima Zeuge. So wandert "Elektroschrott" sofort zurück und mein Geld bleibt hier.

Wer das beherzigt, kann sich oft eine Menge Ärger ersparen.

-----------------------------------------------------------
Was ich mitnehme ?

Von der Aura, die hier geht,
eine Wehmut nur.
Nur ein Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2008, 09:17   #52
rmaa-ismng
Gesperrt

Du öffnest das Nachnahmepaket vor Leistung der Unterschrift?
Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen?!

Ich glaube kaum das Dein Postbote im Zweifel das Paket zahlen würde...
..zumindest wäre er dann ganz schön blöd!

rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 09:17   #53
*mb*

Zitat:
Zitat von Nur ein Elch Beitrag anzeigen
Bei der Nachnahme hat man wenigstens irgendetwas in der Hand und mein Postbote hat nichts dagegen, wenn ich sofort das Papiermesser ansetze. Im Gegenteil unser "Pitje Puck" (das war zu meiner Jugendzeit ein nettes Jugendbuch über einen Briefträger) ist ein prima Zeuge. So wandert "Elektroschrott" sofort zurück und mein Geld bleibt hier.
Ich bezweifle aber sehr stark, ob das viele Pitjes bzw. Pitjinen Puck machen würden. Die stehen doch meiner Erfahrung nach zumindest im städtischen Bereich unter ziemlichem Zeitdruck. Auch glaube ich eigentlich nicht, dass deren Arbeitgeber ihnen das überhaupt erlaubt.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 11:59   #54
Echidna

Zitat:
Diese Leichtfertigkeit kann eine gewisse Mitschuld begründen, im schlimmsten Fall (bei augenfällig günstigen Angeboten) sogar eine Strafbarkeit wegen Hehlerei begründen (bsp: Hey du, willste nen Rennrad für 20 Euro kaufen ? oder eine neue 700er Sony für 200 ?).
Zwischen Unerfahrenheit, Leichtgläubigkeit, Gottvertrauen und Mitschuld liegen Welten. Nur weil jemand aus Unerfahrenheit oder wegen fehlendem Misstrauen über den Tisch gezogen wird, trägt er noch lange keine Schuld.

Aber ist heute leider oft so. Opfer und Gesellschaft sind die wahren Schuldigen. Täter konnten ja gar nicht anders handeln...
Gruß

Echidna
Alt 28.06.2008, 15:54   #55
bjoern.mai@gmx.de

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wieviel das kostet, kann ich dir nächste Woche im Büro auch noch ausrechnen. Wenn Du Wert darauf legst. Musst halt was sagen...
bin für eure Anteilnahme und hilfe echt dankbar !!!

Grüße Björn
Alt 28.06.2008, 15:56   #56
bjoern.mai@gmx.de

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sven.sambrook Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
auch ich hatte in diesem Forum und in anderen Kamera Foren ein Gesuch nach einer Kamera geschaltet. Herr W meldete sich und bot eine recht neue Kamera in super Zustand günstig an. Ich habe, wie schon oft, per Überweisung bezahlt. Plötzlich hieß es dann es sei ein Defekt aufgefallen, er habe sie zur Reparatur zum Service des Herstellers geschickt. Nach mehreren Nachfragen dann nach ca. 2 Wochen die Beichte: Ich hab Mist gebaut, Entschuldigung. Dann: ich kann das nicht auf einmal bezahlen... Zuletzt: ich muß meine Finanzlage checken um Höhe der Raten und Termine nennen zu können. Heute dann der Brief von der Polizei Konstanz. Darauf angeschrieben sagt er: ich habe eine Selbstanzeige gemacht. Wenn ich nicht ganz schnell zumindest erstmal einen Teil der Kohle bekomme werd ich wohl den Fragebogen ausfüllen und Anzeige erstatten. Außerdem könnte ich mal meine Rechtsschutz-Versicherung testen. Wer die nicht hat: Mahnbescheid beantragen. Sofern irgendwie was zu holen ist klappt das. Hatte mal vor Jahren einen Fall bei Ebay...
Also Finger weg von angeblichen Angeboten des Herrn W.

[Edit by Teddy: KEINE NAMEN!]
das ist genau meine Geschichte !
Alt 28.06.2008, 16:32   #57
Nur ein Elch

Zitat:
Zitat von Echidna Beitrag anzeigen
Zwischen Unerfahrenheit, Leichtgläubigkeit, Gottvertrauen und Mitschuld liegen Welten. Nur weil jemand aus Unerfahrenheit oder wegen fehlendem Misstrauen über den Tisch gezogen wird, trägt er noch lange keine Schuld.

Aber ist heute leider oft so. Opfer und Gesellschaft sind die wahren Schuldigen. Täter konnten ja gar nicht anders handeln...
Gruß

Echidna
Unerfahrenheit, fehlendes Misstrauen und Leichtgläubigkeit begründen nunmal eine Mitschuld, denn jeder halbwegs vernüftig denkende Mensch wird bei soo günstigen "Schnäppchen" schlechterdings genau wissen, daß der Verkäufer nicht Eigentümer ist und die Ware nicht redlich erworben wurde. Das die Käufer dann dafür wegen Hehlerei bestraft werden ist nur gerecht. "Blödheit" ist kein Schutz vor Strafe, "Verblödung" allerdings schon.

Und tatsächlich, wenn ich Zweifel bei einer Lieferung habe, stehe ich mit Teppichmesser in der Tür. Und während unser Paketmann noch auf seinem Erfassungsgerät irgendwelche Tasten drückt, habe ich schon geschlitzt. Nun hab ich noch keinen Elektoschrott gefunden, aber unterschreiben würde ich dann sicher nicht, egal ob Pitje dann draufschreibt "Vom Empfänger geöffnet" oder nicht.
Nur ein Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 19:49   #58
superburschi

Mein Gott was bin ich froh das alle meine "Geschäfte" , vor allem HIER im Forum für mich sauber abgelaufen sind. Ich hoffe auch für die Käufer meiner Sachen. Ne Klage hab ich zum Glück nie gehört
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 20:22   #59
About Schmidt

Zitat:

und hat einen selten dämlichen Postboten erwischt. Normalerweise geht ohne Geld und Unterschrift gar nichs raus, sei denn der Postbote ist ein Hasadeur oder hat Geld zuviel. Gibt er ein Nachnahmepaket ohne Unterschrift und Geld an den Empfänger ab und dieser haut ihm die Tür vor der Nase zu, zahlt er es aus eigener Tasche.
Der Kunde, in diesem Fall der Empfänger, darf das Paket erst nach Zahlung und Unterschrift öffnen. Was dann geschieht geht den Zusteller zunächst nur Primär was an. Als Zeuge vor Gericht ist er sicherlich bereit auszusagen, was der Kunde im Paket vorgefunden hat, mehr aber auch nicht. Ist im dem Paket ein Backstein für 500 Euro hat der Kunde das Problem und nicht der Postbote.

Gruß Wolfgang
Alt 29.06.2008, 08:42   #60
bjoern.mai@gmx.de

Themenersteller

Zitat:
Wenn man sich das alles durchliest und ein wenig nachdenkt, ist manches schon reichlich verwunderlich.

Wer würde einem wildfremden Menschen, den er zufällig auf der Straße trifft, viel Geld geben, nur weil der andere verspricht, morgen zur gleichen Zeit an gleicher Stelle das Objekt der Begierde mitzubringen und zu übergeben ?

Ich denke das würde keiner tun. Schon gar nicht, wenn der Preis erstaunlich günstig ist.

Über das Internet werden dann alle Skrupel weggewischt und genau das getan. Ist doch erstaunlich oder ?

-----------------------------------------------------------
Was ich mitnehme ?

Von der Aura, die hier geht,
eine Wehmut nur.
Der Preis für die Alpha 700, hier ein halbes Jahr alt, bewegte sich im einem ganz normalen Preisbereichvon 700.-, da gebraucht und nur der Body.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » auf Betrüger reingefallen !

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln