![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
Themenersteller
|
Ich bin ja lernfähig, ganz ohne Zweifel
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
Ohne Barlow-Linsen ist die Qualität nicht wirklich schlecht und erscheint mir sogar besser als mit dem EF 100-400 mit 1.4-fach Konverter. Der Vergleich ist allerdings nicht ganz fair, weil die Russentonne da immer noch eine deutlich längere Brennweite hat. Darüber hinaus zeigt die Tonne keinerlei anzeichen von CA, das 100-400 dagegen schon. Das AF 8/500 schlägt sich übrigens auch sehr gut. Schärfe und Kontrast sind besser als beim 100-400 plus Konverter, CA ist gleich null. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Themenersteller
|
Ich hoffe, ich hab die Linsen jetzt wieder richtig drin. Dann werde ich das mal bei Zeiten probieren...
![]() |
#54 |
|
Hallo,
ich hab mal ne Frage und zwar welchen Adapter brauche ich genau um die Russentonne an die Alpha anzuschließen, und woher bekomme ich so einen Adapter? Kann mir vielleicht jemand einen Link nennen? Gruß Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Der Kamera-Anschlussring für MAF wird an Stelle des an der Russentonne vorhandenen M42-Anschlussrings montiert (mit den drei Madenschrauben). Alternativ kann man sich auch einen M42-MAF-Adapter besorgen und auf den M42-Anschluss der Tonne drauf schrauben. Aber dann hast du zwei Adapter und billicher ist das auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
wenn ich das richtig verstehe ist das egal ob T2 oder M42 Adapter oder? Hat das irgendwelche Nachteile oder Vorteile (optisch???) Gruß Jochen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Nö, die Adapter haben keine Linsen und am Auflagemaß ändert sich auch nichts. Die M42-Variante hat den Vorteil, dass du auch einen Okularadapter von M42 auf 1.25-Zoll-Okulare aufschrauben kannst. Damit kann man die Tonne auch als Teleskop verwenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Erst wenn aus dem MAF-Adapter das Schraubgewinde entfernt wird (drei Madenschrauben halten es fest), passt das Adapter direkt bei dem selben Auflagemaß... Dadurch wird allerdings die Handhabung der Kamera auch unbequemer, da sie näher am Maksutov liegt.
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
![]() T2-Gewinde und M42 haben den gleichen Gewindedurchmesser aber unterschiedliche Gewindesteigungen (T2 M42x0.75 mm vs. M42 M42x1.0 mm). Das was du da an das M42-Gewinde der Russentonne dran geschraubt hast, war kein M42- sondern ein T2-Adapter. Der M42-auf-MAF-Adpater ist nur ca. 1 mm dick, der T2-Adapter hat dagegen ca. 11 mm Dicke. Geändert von Systemwechsel (18.10.2007 um 11:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Noch was: Wenn man zwischen Russentonne und Kamera einen Zwischenring montiert (der T2- hat im Vergleich zum M42-Adapter eine Auszugsverlängerung von ca. 10 mm) dann muss man das natürlich durch Fokussieren über oo hinaus ausgleichen. Interessanter Weise nimmt dabei die effektive Brennweite zu und die Lichtstärke entsprechend ab. Bei 10 mm ist das zwar nicht dramatisch aber im Vergleich sichtbar. Das liegt daran, dass sich beim Fokussieren der Abstand zwischen Sekundärspiegel einerseits und Primärspiegel und Barlowlinsen andererseits ändert. Man zoomt
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|