Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Alpha 100 Nachfolger bzw. neues Modell (???)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 02:06   #51
jrunge

Zitat:
Zitat von EdwinDrix
Ich habe mal aus Spass bei evendi die beiden 70-200 Objektive vom Preis her verglichen und da sieht es folgendermaßen aus:

Günstigstes Angebot:

Sony 70 - 200 mm F2,8 G für € 2.147,39
Nikon AF-S VR 70-200mm /2,8 G IF-ED für € 1.817,49

das ist aber nicht grade 'nah' beieinander , außer man gehört zu den Besserverdienern in Deutschland
und es gibt bei anderen Objektiven noch krassere Unterschiede.

Das Sonys Ziel die Nr. 1 oder die Nr. 2 zu werden nicht in 12 Monaten umgesetzt werden kann ist klar und da gebe ich Dir auch vollkommen Recht. Wenn man sich aber die momentane Entwicklung grade im Bereich der Objektive ansieht kommt man zum Ergebnis das es von Sony wohl der falsche Weg ist dort hin zu kommen. Zumindest ist das mein Eindruck....
...
Edwin
Wohl (fast) alle hier sehen Sony mit seiner Preisorientierung an von (m.E. verrückten) Ebay-Käufern von Minolta-Glas bezahlten Preisen eher kritisch. Diese Preisorientierung wurde auch von irgendeinem Sony-Manager in xyz so (mit Ebaypreisen) begründet.

Und Sony langfristig auf Platz 1 der DSLR-Anbieter zu wähnen? Na ja, mir würde mittelfristig auch Platz 3 reichen, denn dann ginge es vielleicht auch mal weiter. Aber für Platz 3 bleibt auch noch etwas (viel) zu tun.
Zitat:
Zitat von EdwinDrix
Aber wie schon geschrieben gebe ich die Hoffnung nicht auf, die stirbt ja eh erst zum Schluss
Das sehe ich auch so.

@ Edwin:
mit dem Minolta 4,0/200mm APO G Makro hast Du Dir auch ein relativ seltenes Wunschobjektiv ausgesucht, und wenn in NL das vergleichbare Nikon AF-D 4,0 / 200 mm ED Micro für 970,- € zu kriegen ist, liegt das tatsächlich rund 400,- € unter dem günstigsten Preis in D.
Sponsored Links
Alt 08.01.2007, 02:25   #52
EdwinDrix

Themenersteller

@ jrunge

O.K., ich muss zugeben das der Preis für das Nikon 200mm durch Vitamin B zustande kommt. Meine Ma ist Holländerin und durch Ihre Freunde und Bekannten bin ich an den Nikon-Shop gekommen. Allerdings hab ich das Objektiv hier in D-Land auch schon für 1.199,00 gesehen als ich vor ca. einer Woche mal wieder mein Wunschobjektiv im Google gesucht habe.

Da orientiert sich Sony also an Buchtpreisen???? Hmmm... na das ist auch ein Weg gegen den Strom zu schwimmen

Edwin
Alt 08.01.2007, 02:30   #53
Metzchen

Zitat:
Zitat von jrunge

@ Edwin:
mit dem Minolta 4,0/200mm APO G Makro hast Du Dir auch ein relativ seltenes Wunschobjektiv ausgesucht, und wenn in NL das vergleichbare Nikon AF-D 4,0 / 200 mm ED Micro für 970,- € zu kriegen ist, liegt das tatsächlich rund 400,- € unter dem günstigsten Preis in D.
...und ist dann aber immer noch nicht stabilisiert (kein VS).
Beim Objektivpreisvergleich sollte man immer mal den Stabi mit einbeziehen, wenn man nach Ni/Ca ´rüberschaut... ;o)
Alt 08.01.2007, 02:56   #54
EdwinDrix

Themenersteller

@ Metzchen

Stimmt, den Stabi sollte man berücksichtigen, allerdings wird bei der Makrofotografie ehr kein Stabi verwendet.

Bei der Sony habe ich den Stabilisator zu 99,9% aus.

Trotz allen Einwänden finde ich die neuen Objektivpreise ein wenig heftig und wenn Du Dir mal meinen vorherigen Vergleich zwischen dem Nikon AF-S VR 70-200mm und dem Sony 70 - 200 mm F2,8 G ansiehst, wirst du feststellen das dort beim Nikon der Stabi drin ist und ein wenig besser funktioniert als der kamerainterne der Sony. Zudem ist das Nikon auch noch billiger

Edwin
Alt 08.01.2007, 03:22   #55
twolf

sorry, das sind wunsch Preise, Man wird warten müssen bis der Markt die Preise bestimmt hat, auch die alpha ist nach einer relativen zeit bei einen Marktpreis angekommen den Sony wohl so nicht geplant hatte.
Also warten, und Vergleichen.
Alt 08.01.2007, 03:50   #56
EdwinDrix

Themenersteller

@ twolf

die Vergleichspreise der 70-200 Objektive waren die günstigsten bei evendi.

Ich will hoffen das Du bei der Preisentwicklung der Objektive recht hast, ansonsten sieht es wirklich finster aus denn so langsam beginnt die Abwanderungswelle

Wie geschrieben, ich mag meine Alpha wirklich und will sie auch nicht so schnell wieder hergeben!!!
Aber diese Objektivpreise (besonder bei den Zeissteilen und den Sony G) sind für mich jenseits von gut und böse und die Vorteile der Alpha schwinden immer mehr zumal die Konkurrenz ein eindeutig größeres Angebot an Zubehör hat und wir Sonyuser uns zum Teil notgedrungen in der Bucht bedienen müssen.

Ich hoffe das nach der großen Messe sich das Blatt wenden wird, ansonsten könnte es sein das ich mich anders orientiere.

Edwin
Alt 08.01.2007, 11:46   #57
jrunge

Was uns bei den Preisen für die Sony-Objektive helfen könnte: wenn die Fremdhersteller davon überzeugt sind, dass Sony-DSLR am Markt eine Chance haben, werden auch sie wieder neue Objektive für das A-Bajonett auf den Markt bringen, die qualitativ und preislich eine Konkurrenz zu den Originallinsen sind. Ich sage nur Forumstele...
Und dann wird Sony auch bei den Preisen für die eigenen Linsen handeln müssen.
Alt 08.01.2007, 13:21   #58
Blackmike

Das setzt aber vorraus, das Sony mal die SSM protokolle offenlegt.
Aber bei dem Geschick von Sony´s Managment fällt eher Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

Wenn ein Fremdhersteller wie Sigma Tamron oder Tokina eine neue Optik launchen will, dürfte der Akkuschrauber Antrieb ja ein kontruktiver Mehraufwand sein, der bei Nikon Canon oder demnächst auch bei pentax nicht mehr nötig ist. Bei den großen mit dem Ultraschallantrieb dürfte das Innenleben einer Optik gleich sein, nur der Controller wird via Firmware ans Bajonett angepasst. ok, und das hintere Ende mit dem Bajonett ist auch herstellerspezifisch
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 14:22   #59
jrunge

Zitat:
Zitat von Blackmike
Das setzt aber vorraus, das Sony mal die SSM protokolle offenlegt....
Wenn denn mal ein SSM verfügbar ist.
Oder gibt's etwa doch schon eins?
Alt 08.01.2007, 14:25   #60
Fredda

Zitat:
Zitat von jrunge
Zitat:
Zitat von Blackmike
Das setzt aber vorraus, das Sony mal die SSM protokolle offenlegt....
Wenn denn mal ein SSM verfügbar ist.
Oder gibt's etwa doch schon eins?
Nun ja, das Protokoll ist ja noch das gleiche wie zu KM-Zeiten, dafür brauchts ja keine SSM-Objektive von Sony :-)

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Alpha 100 Nachfolger bzw. neues Modell (???)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln