SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Oh nein, Error58 im Anmarsch ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 09:50   #51
AndreasTV

Guten Morgen Alex,

Das sieht mir wie ein Synchronisationsprob des Verschlusses aus - Übel. Da wird deine Cam um eine "Kur" wohl nicht umhinkommen. Ob es mittlerweile E - Teile gibt - wer weiß Das schon . Meine D 5D weilt ja auch noch in Bremen (ob sie jemals wieder heim findet?). Schicke dem Service doch mal das Bild und frage vorsichtig nach, ob dein Problem in absehbarer Zeit behoben werden kann.

Grüße

Andreas
Alt 09.10.2006, 11:29   #52
springm

Zitat:
Zitat von raphaelf
das zweite Bild würde ich als Synchronisationsfehler zwischen Spiegelschlag und Bildaufnahme deuten.
Aber genau der Synchronisationsfehler dürfte beim internen Blitz und mit Zeitautomatik nicht vorkommen - passierte weder vorher noch nachher sondern nur bei diesem einem Bild unmittelbar nach dem Einschalten.

So wie es aussieht werde ich die Kamera nach dieser Dienstreise einschicken, mal sehen was Runtime/Sony dazu einfällt.

Gruß - Markus
Alt 26.11.2006, 17:58   #53
karo

Hallo!

Jetzt hat es mich auch erwischt.

Vor ca. 3 Wochen passierte es das erste Mal, da habe ich mir noch nichts dabei gedacht...
Nach jetzt über 5000 Auslösungen mit meiner D5D kommt es immer öfter vor, daß das erste Foto schwarz wird. Beim Auslösen kann man schon am Geräusch hören, daß da was nicht stimmt - als ob der Spiegel sich irgendwie verklemmt. Im Sucher eine Meldung: Err. Das Foto ist dann meistens schwarz. Nach Aus/Einschalten kann ich wieder ganz normal weiter fotografieren.

Aber, wie lange noch?
Das ist doch der berüchtigte Error 58, oder? Was würdet Ihr tun, sofort einschicken?

Gekauft habe ich die Kamera im März 2006, da ist also zum Glück noch einige Zeit Garantie drauf.
Ich bin mit der Kamera bisher sehr zufrieden, ich möchte sie nicht missen...

Gruß
karo
karo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 18:12   #54
HolgerN

Zitat:
Das ist doch der berüchtigte Error 58, oder? Was würdet Ihr tun, sofort einschicken?
Das ist er. Da es nicht mehr besser werden wird (eher schlimmer), sofort ab damit.

Falls Sony das Geld erstattet kann man bei den fallenden Alpha 100 Preisen ohne Verlust sofort umsteigen, ansonsten hat man eine reparierte, funktionsfähige Kamera.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 18:42   #55
karo

Hallo Holger!

Danke für die schnelle Antwort.

Du hast Recht. Es wird höchstwahrscheinlich immer schlimmer.
Morgen werde ich erst mal Runtime kontaktieren.

Gruß
karo
karo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2006, 21:18   #56
bullitt

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:
Wenn man jetzt nur wüßte, ob bei den letzten D7Ds da eine andere Baugruppe eingebaut wurde, wäre das sehr erleichternd!
Nein, wurde nicht. Bei der D7d haben alle meine Recherchen zu dem Ergebnis geführt, dass wohl nix geändert wurde. Bei der D5d konnte ich es nicht klären.

Habe ich vor ein Paar Tagen schonmal geschrieben.

PETER
http://www.photoscala.de/node/2387
http://www.minolta-forum.de/forum/in...howtopic=14480

Zitat:
Im Einzelnen geht es bei der Dynax 7D um die Baugruppe "AF CHARGE ASSY" (2181-0521-01), die entsprechend "QS FA 2181-P007" gegen die Ersatzbaugruppe "AF CHARGE ASSY" (2181-0521-02) getauscht werden soll. Außerdem soll laut dieser Qualitätsanweisung die "SHUTTER ASSY" (2181-0220-01) getauscht werden.

Bei der Dynax 5D beschreibt "QS FA 2186-P004" den Fehler und weist die Reparaturwerkstätten an, die alte "AF CHARGE ASSY" (2186-0521-01) gegen die Ersatzbaugruppe "AF CHARGE ASSY" (2186-0521-02) und die "SHUTTER ASSY" (2186-0210-01) gegen die neue "SHUTTER ASSY" (2186-0210-02) zu tauschen.
Was stimmt nun? Wurde das Bauteil verbessert oder nicht?
Wenn nicht, was bringt es dann, die Kamera einzuschicken, wenn der Fehler nur zeitweise behoben werden kann?

Wenn obige Information falsch ist und die Bauteile exakt die selben sind, dann will ich sofort den kompletten Kaufpreis zurück!
bullitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 21:24   #57
Tobi.

Zitat:
Zitat von bullitt
In dem Link zu Photoscala steht doch drin, dass das Teil überarbeitet wurde. Den Thread, den das Integral gestartet hat, werde ich mir nicht durchlesen.
Zitat:
Zitat:
Bei der Dynax 5D beschreibt "QS FA 2186-P004" den Fehler und weist die Reparaturwerkstätten an, die alte "AF CHARGE ASSY" (2186-0521-01) gegen die Ersatzbaugruppe "AF CHARGE ASSY" (2186-0521-02) und die "SHUTTER ASSY" (2186-0210-01) gegen die neue "SHUTTER ASSY" (2186-0210-02) zu tauschen.
Was stimmt nun? Wurde das Bauteil verbessert oder nicht?
Das Bauteil wurde überarbeitet, und sogar im von dir verlinkten Artikel wird der Unterschied illustriert.
Zitat:
Wenn nicht, was bringt es dann, die Kamera einzuschicken, wenn der Fehler nur zeitweise behoben werden kann?
Beim Austausch (PeterHadTrapp hat von der letzten Lieferserie gesprochen, bei der Fertigung wurden natürlich noch nicht die neuen Teile verbaut!) werden die neuen Teile eingebaut, das Problem ist damit vermutlich gelöst.
Zitat:
Wenn obige Information falsch ist und die Bauteile exakt die selben sind, dann will ich sofort den kompletten Kaufpreis zurück!
Magst 'nen Schokoriegel?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 21:42   #58
bullitt

Ja, sehr gerne.

Zitat:
Zitat von Wishmaster
das Problem ist damit vermutlich gelöst.
Vermutlich..?
Na, jetzt bin ich aber beruhigt.
bullitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 21:44   #59
Tobi.

Zitat:
Zitat von bullitt
Ja, sehr gerne.
Komm vorbei und hol ihn dir.
Zitat:
Zitat:
Zitat von Wishmaster
das Problem ist damit vermutlich gelöst.
Vermutlich..?
So bescheuert, dass ich 'sicher' sage, bin ich nicht. Daher 'vermutlich'.
Zitat:
Na, jetzt bin ich aber beruhigt.
Schön. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 22:07   #60
baganzs

Hi,

mal eine Frage: Meine D7D ist zwar "noch" Err58-frei, da ich aber gelesen habe, es sei über kurz oder lang wären alle D7D betroffen, überlege ich sie vor Ablauf der Garantie einzuschicken und "vorbeugend" reparieren zu lassen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Was meint Ihr.

Gruß

sven
baganzs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Oh nein, Error58 im Anmarsch ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln