![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wie schreibe ich also jetzt die Rechnung? Einfach in z.B. das Excel-Formular 50 € einsetzen und und Steuerzeile leer lassen? Gibt es sonst noch was zu beachten? Ich denke, werde sowieso die Agentur noch mal kontaktieren, damit diese Sachen schon im vorab geklärt sind. Ach, und herzlich willkommen im Forum.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe gerade sowieso mit meiner Steuerberaterin telefoniert und danach gefragt. Folgendes Ergebnis:
Wenn Du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, braucht in der Rechnung zum Thema MwSt. gar nichts zu stehen. Ob es eine Steuerzeile gibt, die aber leer ist, oder gar keine Zeile dafür vorhanden ist, spielt keine Rolle. Das Lieferdatum braucht in diesem Fall ebenfalls nicht darin zu stehen. Was drin sein muss: - Name - vollständige Anschrift - Rechnungsdatum - eindeutige und fortlaufende Rechnungsnummer, Zählung beginnt jeweils am 1.1. des Kalenderjahres. Könnte also zum Beispiel Nr. 1/2006 für die erste Rechnung in diesem Jahr sein - Deine Steuernummer (musst Du ggf. bei Deinem zuständigen Finanzamt erfragen) - Natürlich der Rechnungsbetrag (Also die 50 Euro. Das Wichtigste, aber auch Selbstverständlichste hätte ich beinahe vergessen.) Ich hoffe, das hilft schon mal etwas weiter.
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Vielen Dank.
![]()
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
So, ist alles unter Dach und Fach.
50 € für das einmalige Nutzungsrecht; Geld ist bereits überwiesen. Ich denke, da kann ich im Endefeffekt gut mit leben, wenn man sich mal die Preise bei istockphoto und Konsorten anschaut. Hurra, mein erstes verkauftes Bild. ![]()
![]() |
#5 |
|
Dann mal alles gute von mir
![]() Mein erstes verkauftes Bild hat mir ein Bier und nen Kaffee gebracht, da sind deine 50€ schon mal RICHTIG viel ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Danke schön.
Naja, erstes verkauftes Bild ist nicht ganz richtig. Demnächst erscheint ja eins in einem Kinderbuch. Lohn ist ein Freiexemplar, Verkaufswert schätzungsweise 5 €.
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() Gut dass Du die 50 Euro genommen hast. Du musst auch bedenken dass solche Bilder wie Deines nicht gerade selten sind und die Agentur sicher auch woanders ein ähnliches gefunden hätte... Zitat:
![]() Ist ein schönes Gefühl, gelle??? ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Und wenn jetzt noch jemand die guten Bilder von mir kauft ... ![]()
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|