Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2023, 14:40   #51
usch

Da steht mit Sicherheit mehr als nur "16.3". Was ist der exakte und vollständige Wortlaut an der Stelle, wo bei mir "Capture One Pro 20 Perpetual License" steht?

Bild in der Galerie

(Interessanterweise habe ich allerdings Capture One Pro 22 im Einsatz, obwohl da 20 steht. Das wird irgendwie mit dem "Katze im Sack"-Upgrade zusammenhängen, das man kaufen musste, bevor die neue Version überhaupt erschienen war und dessen Key ich zwar für 20 und 22, aber nicht zwischendurch für 21 nutzen konnte. Die Lizenzen von Capture One waren immer schon abenteuerlich. )
Alt 24.12.2023, 17:18   #52
jrunge

Themenersteller

gelöscht wg. Doppelpost

Geändert von jrunge (24.12.2023 um 17:24 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 17:23   #53
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da steht mit Sicherheit mehr als nur "16.3". ...
So sah es 2023 im Oktober aus, C1 Express wurde schon als Subscription lizensiert und nicht wie früher als Perpetual License.

Bild in der Galerie
Alt 24.12.2023, 18:01   #54
usch

Danke. Das beantwortet die Frage, ob sie die Lizenzen einfach so deaktivieren dürfen. Sie dürfen, gemäß License Agreement für Subscriptions:
13.5 Capture O​ne may terminate a license for convenience with one (1) months’ notice to the end of a License Term, cf. section 13.1.
Jetzt könnte man höchstens noch darüber diskutieren, wie lang ein "Term" ist, wenn keine regelmäßigen Zahlungen vereinbart sind. Das soll angeblich in der Auftragsbestätigung bei der Anforderung des Keys gestanden haben, was ich mangels Express-Lizenz nicht nachprüfen kann.

Man beachte, dass 13.5 nicht nur für Capture One Express gilt, sondern für alle Abo-Lizenzen, also auch für Capture One Pro.

Ungeklärt bleibt, seit wann C1 Express automatisch ein Abo ist. Die meisten scheinen ja der Ansicht zu sein, sie hätten eine unbefristete Lizenz. Der Haken bei unbefristeten Lizenzen ist aber, dass die immer nur für die aktuelle Version gültig sind und man für ein Upgrade einen neuen Key braucht. Und der neue Key kann dann natürlich (böse Zungen würden sagen: klammheimlich) ein neues Lizenzmodell mitbringen.
Alt 24.12.2023, 20:58   #55
erich_k

C1 Version 12.1.5.9 ging noch mit meinem Produktkey, alles darüber Fehlanzeige ...
Alt 04.01.2024, 18:03   #56
jrunge

Themenersteller

Im Capture One Forum geht zum Thema "Ende von Capture One Express" seit 4 Wochen so richtig die Post ab. Die "armen" Moderatoren tun mir fast schon leid, haben sie die Lizenzpolitik des neuen Managements ja gar nicht zu verantworten.
Interessant ist auch, dass es für Nutzer von C1 Express für Fuji wohl eine Sonderlösung geben soll, da es vertragliche Bindungen gibt. Zunächst Capture One x Fujifilm trial  für 3 Monate, was danach kommt ist noch offen?

Ebenfalls ungeklärt: Was erhalten Käufer von C1-Styles, die sie mit C1 Express nutzen konnten. Bekommen die ihr Geld zurück?

Geändert von jrunge (04.01.2024 um 19:18 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 18:29   #57
miatzlinga

Zum Thema: heute habe ich meine C1 Express Lizenz auf einem alten NB das ich ab und zu irgendwohin mitnehme noch aktivieren können. Schauen wir mal, wie lang das funktioniert.

Nicht so ganz zum Thema: was Capture One da aufführt ist ein Trauerspiel. Nicht das die Software dadurch schlechter würde, aber allein schon die Unsicherheit, wie es weitergehen wird, haben mich (und wohl auch genug andere User) in die Creative Cloud getrieben. Das funktioniert alles so einfach und problemlos dort, dass ich wünschte, ich hätte den Schritt schon früher gewagt und Capture One nicht für vier Lizenzen Geld in den Rachen geworfen.
Alt 04.01.2024, 20:26   #58
usch

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Die "armen" Moderatoren tun mir fast schon leid
Mir nicht. Da sie nach eigener Aussage nicht von Capture One bezahlt werden und das alles freiwillig machen, kann sie ja keiner zwingen, in dem Thread mitzumischen. Im Gegenteil - wenn sie nicht immer wieder mit fadenscheinigen, unlogischen Argumenten versuchen würden, die Entscheidung der Geschäftsführung zu rechtfertigen und damit die Diskussion neu ankurbelten, wäre der Thread vermutlich schon längst versickert. Dann hätte jeder einmal seinen Frust rausgelassen und fertig.

Zitat:
Ebenfalls ungeklärt: Was erhalten Käufer von C1-Styles, die sie mit C1 Express nutzen konnten. Bekommen die ihr Geld zurück?
Hm, auf welcher Rechtsgrundlage? Sobald sie auch nur ein einziges Bild damit bearbeitet haben, hat das Style Pack ja seinen Zweck schon erfüllt. Und mindestens bis zum Ende des Monats können die Styles eh noch nach Belieben benutzt werden; selbst danach werden sie nicht unbrauchbar, sondern könnten auf eine andere C1-Installation übertragen werden. Sie sind ja nicht an einen bestimmten Lizenzschlüssel gebunden.
Alt 05.01.2024, 11:46   #59
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Mir nicht. ...
Mir auch nicht, deshalb schrieb ich ja auch fast.
Zitat:
Hm, auf welcher Rechtsgrundlage? ...
Das ist wohl insgesamt das Problem mit der Lizenzpolitik von C1. Wie schreibt der Mod Walter R. doch so schön?
Zitat:
Sie müssten in Dänemark Vertragsrecht studieren. In der Lizenzvereinbarung heißt es ausdrücklich, dass sie den Gesetzen Dänemarks unterliegen.
Das liest sich zwar schön, dürfte aber innerhalb der EU nur die halbe Wahrheit sein?
Alt 29.01.2024, 16:03   #60
mk53

Gnadenfrist

Grad 'ne mail von CO1 bekommen:

You’ve got two more weeks

Läuft wohl nicht so, wie gedacht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln