![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Seit den Weihnachtsfeiern tut bei mir diese Kombi Ihren Dienst: Intel i7 13700K, Gigabyte Z790 Aero G Motherboard, Radeon RX 6650 XT GPU (reicht mir für Videobearbeitung, bin kein Zocker), 64GB DDR5 RAM 5600MHz, 2TB + 1TB Samsung 980 PRO SSD für System und Temporärdaten, Artic Liquid Freezer II 280 für die Kühlung, 750W Corsair PSU Platin Standard Die Daten liegen auf einem mit 10GB Glasfaser angebundenem NAS. Lightroom hat hier für Katalog und Daten zwei iSCSI LUNs spendiert bekommen. So kann ich ohne Dateiverluste zu riskieren zwischen Notebook und “Großrechner” wechseln.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Ich habe quasi noch was älteres aber das ist so gut das ich keine aktuelle hardware an sich brauche
2 mal XEON E5 2696 V4 mit 88 Threads bei max 3,4 Ghz (halt auch spitze 300W) 128GB DDR 4 2666 Mhz im Octa Channel 4 mal Samsung 980 pro 1 TB + 1 TB Crucial P3 + 8TB SSD NAS Nvidia Quadro A4000 16GB (1Slottig 4mal DP 125W) Seasonic prime 850W Platin (kommt sogar mit 2 mal CPU Steckern) Soundblaster Z 7.1 Audio Karte die Kiste kann laut Blackmagic RAW benchmark 8K 60 locker per CPU bzw auch GPU
![]() |
#53 |
Themenersteller
|
Noch mal ein Riesendankeschön an Euch für die Tipps
![]() die ein oder andere Kombi, die mir hier geschrieben wurde, werde ich mal anfragen. Bisher hatte ich alle Rechner aus einer örtlichen 1Mann-Schmiede, den werde ich auch wieder fragen. Hatte nur gedacht, dass was fertiges heute auch schon ginge. Bin gespannt auf die Preise, aber vor nächstem Jahr wird das eh nichts.
![]() |
#54 | ||
|
Zitat:
Na ja, von irgendwas müssen die Zusammenschrauber ja auch leben. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Ich frage mal ganz ketzerisch:
Muss es denn zwingend Windows, LightRoom und Photoshop sein? Es gibt ja durchaus (kostenlose) Alternativen, die auf dem alten Rechner noch flott laufen würden. Vielleicht hast Du noch irgendwo eine ungenutzte Festplatte, auf der Du das mal testweise installieren (lassen) könntest?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Was wären denn kostenlose RAW-Entwickler-Alternativen mit den Entwicklungsmöglichkeiten wie LR, inklusiver generativer KI beim entrauschen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Ok, zugegeben, die Alternativen sind natürlich eine Frage des Anspruches. Wobei sich wiederum die Frage stellt, ob man tatsächlich alle Funktionen auch wirklich benötigt.
Darum ja der Gedanke, einfach testweise eine alternative Umgebung aufzubauen. Eventuell reichen die Bearbeitungsmöglichkeiten, die Darktable, Rawtherapee oder Lightzone bieten, ja bereits aus.
![]() |
#58 |
|
Wer sich eine teure Fotoausrüstung und ein Lightroom-Abo leisten kann, sollte bei einer Rechnermigration bei 10 Jahre alter Hardware dann auch lieber gleich auf neue Hardware wechseln. Es dürfte sich bei Irmi wohl eher nicht um ein Betriebssystem- oder Software-Problem handeln, weswegen sie etwas Neues haben will.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
War nur eine Überlegung. Ist ja nicht mein Geld ...
![]() |
#60 |
|
und ganz wichtig zum Rechner mit AMD!!
die Ryzen werden wirklich gut warm vor allem mit ihren Standard Kühlern da sind im idle 50 Grad bzw. unter Last 90 Grad keine Seltenheit! kein mini Gehäuse oder sowas nehmen am besten einen großzügigen Midi Tower und dort von bequiet die "silent Wings" Kühler verbauen, die sind schon mal Effizient und leise als CPU Kühlung eine AIO Wasserkühlung nehmen (die muss man nicht warten) hier am besten mit doppelkühler das sollte die CPU im idle auf 38 grad bringen bzw bei Last auf cirka 72 Grad zwei Silentwings und eine gute Wasserkühlung liegen zusammen um 150 EUR - sollte es aber einem wirklich wert sein - Gehäuse braucht keine Glasscheibe oder ähnliches Gedöns, jedoch das "Carbide" von Corsair oder die Midi Tower von bequiet sind schick und funktional. Bei Windows 11 keine OEM Version andrehen lassen - viele Händler schieben einem einen alten Windows 8 Key unter oder einen refurbished 10 Key den man für 15 eur kaufen kann, diesen rechnen sie dann mit 110 EUR ab - am alten PC einfach die Windows 10 Lizenz sichern - entweder den Sticker, oder per gratis Tool auslesen - und diesen dann zur Aktivierung entsprechend später nutzen - somit wäre Windows schon mal umsonst
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|