Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Smartphone im Urlaub als Photo Notizbuch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2018, 16:40   #51
Itscha

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Zählerstände und Wasseruhren dokumentieren erleichtert das Smartphone wirklich sehr, alles andere ist nicht meine Welt.
Hatte ich so auch immer gehalten. Jetzt hab ich das Huawei P9 (nicht lite). Die Kamera ist klasse. Sie ersetzt bei "künstlerisch niedrigschwelligen" Schnappschüssen durchaus meine A6500 oder Nex6 einfach weil die Auflösung und die Bildqualität stimmen.

Zusätzlich bietet das Handy durch die geringe Nahgrenze und die große Schärfentiefe eine völlig neue Sichtweise, in der Dinge auch fotografisch interessant dargestellt werden können (weiß jetzt nicht, wie ich das besser ausdrücken soll).

Es macht Spaß, Menschen oder Dinge damit in Szene zu setzen. Früher ging das auch, aber das Samsung S4 mini hatte eine zu beschissene BQ, als dass ich es ernsthaft als Teil-Ersatz für meine Kameras in Erwägung gezogen hätte. Bei dem Huawei P9 stimmt jetzt endlich auch die Qualität.

Das genannte Handy kann man sicherlich auch durch Modelle anderer Marken ersetzen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2018, 02:33   #52
usch

Als ich mein jetziges Handy ausgesucht habe, waren die maßgeblichen Kriterien Outdoor-Tauglichkeit (IP57), akzeptable Display-Auflösung, OTG-Unterstützung und wechselbarer Akku. Die eingebaute Kamera war für mich das allerunwichtigste Kriterium, denn zum Fotografieren hab ich genug andere Möglichkeiten. Und wenn ich ausnahmsweise mal unterwegs ein Foto auf Facebook posten will, kopier ich das eben per WLAN von der Kamera rüber.

Handy-Fotos mache ich wirklich nur als Gedächtnisstütze. Aushänge mit Öffnungszeiten, die Leerungstermine vom Briefkasten, die ich mir nie merken kann, Preisschilder im Laden zwecks Preisvergleich zu Hause, die schon genannte Wasseruhr, oder um an einem interessanten Punkt mal eben die GPS-Koordinaten festzuhalten. Nach vier Jahren in der Hosentasche ist die Plastikscheibe des Objektivs außerdem so voller Mikrokratzer, daß die Aufnahmen schon bei ein bißchen Gegenlicht zu mehr auch gar nicht zu gebrauchen sind.

Davon abgesehen finde ich die Bedienung sooo ätzend. Handy entsperren, Launcher öffnen, die Kamera-App starten, und dann versuchen, das 100-Gramm-Fliegengewicht einigermaßen ruhig zu halten und beim Tappsen auf den Touchscreen-Auslöser nicht zu verwackeln ... dagegen ist selbst meine "Moment, ich muss erst das Objektiv ausfahren"-RX100 noch komfortabel.
Alt 07.09.2018, 08:22   #53
cbv

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Davon abgesehen finde ich die Bedienung sooo ätzend. Handy entsperren, Launcher öffnen, die Kamera-App starten [...]
Uhm? Doppel-Druck auf die Power-Taste...
Zumindest bei Android. Das iPhone macht das per Wisch nach Links.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (07.09.2018 um 08:27 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 10:21   #54
weris

Mir gehts da auch ähnlich wie Usch. Ich glaube aber daß das auch Gewöhnungssache ist. Wer viel mit dem Smartphone fotografiert hat das schnell intus. Doppelclick auf power-Taste wie soll das funktionieren (Huawei P9 Lite)? Beim ersten Click wird ausgeschaltet, dann muss ich den Bildschirm wieder entsperren. Die Sperre habe ich immer an. Ein weiterer Punkt ist aber, dass ich für die erwähnten praktischen Funktionen immer die kleinste Auflösung eingestellt habe, für bessere Bilder möchte ich aber die höchste. Bedeutet wieder Herumgewische und Clicks. Also schnell und praktisch ist anders. Bildqualität kann gut sein, solange man nicht zoomt oder cropt. Einziger Pluspunkt aus meiner Sicht, man hat es immer dabei.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 10:29   #55
cbv

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Doppelclick auf power-Taste wie soll das funktionieren (Huawei P9 Lite)?
So. Funktioniert (offiziell) seit Android 6 auf diese Weise.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
Sponsored Links
Alt 07.09.2018, 10:35   #56
HaPeKa

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ein weiterer Punkt ist aber, dass ich für die erwähnten praktischen Funktionen immer die kleinste Auflösung eingestellt habe, für bessere Bilder möchte ich aber die höchste. Bedeutet wieder Herumgewische und Clicks. Also schnell und praktisch ist anders.
Überleg mal, wie du dieses "Problem" dauerhaft lösen könntest
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 10:52   #57
usch

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Funktioniert (offiziell) seit Android 6 auf diese Weise.
Wie ich bereits erwähnte, ist mein Handy gute vier Jahre alt. Sony hat damals gerade noch mit Mühe und Not ein Update auf Android 4.3 geliefert, schon 4.4 ist nicht mehr über den Gerüchtestatus hinausgekommen.

Die Kamera liegt zwar ab Werk auch auf dem Lockscreen, aber nachdem ich x Mal die Innenansicht meiner Hosentasche fotografiert hatte, hab ich sie da runtergeworfen.
Alt 07.09.2018, 10:53   #58
weris

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
So. Funktioniert (offiziell) seit Android 6 auf diese Weise.
Ja, funktioniert! Aber auch nicht schneller als Kamera mit Fingerabdruck entsperren und Kamera-Taste drücken.
Alt 07.09.2018, 10:55   #59
weris

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Überleg mal, wie du dieses "Problem" dauerhaft lösen könntest
Hm, bin nicht so SM affin Ein Tipp könnte mir helfen
Alt 07.09.2018, 10:58   #60
cbv

@usch
Ja, das kenne ich und das erklärt es natürlich.
Habe die Woche auch ein Samsung S2 in Rente geschickt, Android 4 ist einfach zu veraltet...

@weris
Natürlich nicht. Aber immer noch schneller, als das Phone per PIN freizuschalten, die App zu suchen und dann zu starten...

Da finde ich mein Outdoor-Phone doch ganz praktisch.
Das hat extra für die Kamera an der Seite einen echten, physikalischen Button.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Smartphone im Urlaub als Photo Notizbuch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln