Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 pro für Sony Version 9
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2015, 19:22   #51
fbenzner

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Ich vermute eher, dass fbenzner die kostenlose Version für Sony (Express) installiert hat und C1 nach dem Update diese Information automatisch ausgelesen hat um wieder die Express-Variante zu aktivieren. Genaueres wird er und dann aber wohl erst in einem Monat sagen können.
ich vermute du hast Recht.
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2015, 19:38   #52
kayf

Wenn ich Pro 9 in einen anderen Ordner als 8 installieren… kann ich dann beide Versionen parallel starten?
Nutzt 9 nach der Installation automatisch den Katalog, den 8 genutzt hat?
Ich habe innerhalb 8 ein Backup des Katalogs erstellt und dieses nochmal an andere Stelle kopiert. Sessions habe ich ebenfalls in einen separaten Ordner kopiert.
Sollte dies im Fehlerfall ausreichende Sicherheit bieten?
Wie sind Eure Erfahrungen zum Beispiel beim Update von 7 auf 8?
Danke
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 19:59   #53
Mario190

Gleichzeitiger Start von Version 8 und 9 klappt leider nicht. Es wird gemeckert, dass nur eine Instanz gestartet werden kann. Egal ob nur eine Sitzung, oder ein Katalog in der anderen Version offen ist.
C9 updated den aktuellen Standardkatalog mehr oder weniger automatisch. Mehr oder weniger, da vor dem Update der Hinweis kommt, dass der Katalog dann nichtmehr mit C1-8 öffenbar ist. Gleichzeitig wird aber noch ein Backup vom alten Katalog in den Katalogordner mit der Endung ".backup". Dieses allein reicht eigentlich voll aus um ohne Probleme zurück zu gehen.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 20:19   #54
Charlyblend

Ich habe auch noch einmal eine Frage: Ich habe von C1 8.3 auf C1 9 upgegradet und dann 8.3 deinstalliert. Warum muss ich nun immer noch in den Basismerkmalen auf die Engine Version 9 bei jedem Bild upgraden, obwohl ich im Popup-Fenster betätigt habe, dass ich die dauerhafte Engine von pro 9 haben möchte?
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 20:26   #55
joe51

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Na, in #11 steht doch, dass es 50 kostet. Das bezieht sich aber auf das Upgrade von Express also for Sony (9) auf Pro 9 (for Sony).

Man kann die Seite auf "Upgrades from Pro (for Sony) umschalten.

https://www.phaseone.com/en/Online-S...-upgrades.aspx
Danke für den Link; ich bin auf der Seite von PhaseOne herumgeirrt, ohne auf die Sonderkonditionen für Sony zu stossen.
Gruß,
Jürgen
joe51 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2015, 21:02   #56
kayf

Zitat:
Zitat von Charlyblend Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch einmal eine Frage: Ich habe von C1 8.3 auf C1 9 upgegradet und dann 8.3 deinstalliert. Warum muss ich nun immer noch in den Basismerkmalen auf die Engine Version 9 bei jedem Bild upgraden, obwohl ich im Popup-Fenster betätigt habe, dass ich die dauerhafte Engine von pro 9 haben möchte?

Damit Deine bisherigen Entwicklungen noch so aussehen, wie Du sie entwickelt hast. Neue Varianten/Bilder werden mit der Defaultengine entwickelt.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 00:41   #57
usch

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wenn ich Pro 9 in einen anderen Ordner als 8 installieren… kann ich dann beide Versionen parallel starten?
Abwechselnd ja, gleichzeitig nicht.

Zitat:
Nutzt 9 nach der Installation automatisch den Katalog, den 8 genutzt hat?
Wie schon von Mario190 geschrieben: Jein. Die Kataloge und Sessions sind immer an eine bestimmte (Haupt-)Version gebunden. CO9 kann den alten Katalog konvertieren, aber es gibt dann kein Zurück mehr außer über das Backup. Zum Testen habe ich einfach einen neuen Katalog erstellt und importiere da erst mal nur ein paar Bilder zum Herumspielen.

Zitat:
Ich habe innerhalb 8 ein Backup des Katalogs erstellt und dieses nochmal an andere Stelle kopiert. Sessions habe ich ebenfalls in einen separaten Ordner kopiert.
Sollte dies im Fehlerfall ausreichende Sicherheit bieten?
Im Normalfall ist das ausreichend. Für den Fehlerfall sollte man natürlich schon ein komplettes Backup auch der Bilddateien und der XMP-Sidecars haben.

Zitat:
Wie sind Eure Erfahrungen zum Beispiel beim Update von 7 auf 8?
Von 7 auf 8 wollte ich schlau sein, habe einen neuen Katalog angelegt und wollte den alten Katalog da hinein importieren. Das ist fürchterlich in die Hose gegangen (die Alben waren zwar da, aber fast alle leer). Offenbar funktioniert es besser, wenn man wie vorgesehen einfach den Katalog konvertieren läßt.

Das Update von 8.2 auf 8.3 hat mir (siehe Nachbarthread) einen großen Teil der XMP-Sidecars zerschossen. Nachdem ich auf 8.2 zurück bin, hat die alte Version dann die XMP-Daten synchonisiert, und damit waren die Daten trotz Backup auch im alten Katalog kaputt. Von daher also meine Empfehlung, grundsätzlich alles zu sichern. Aber das macht man ja sowieso regelmäßig, nicht nur bei einem Versionswechsel.
Alt 06.12.2015, 13:10   #58
Gerhard55

Zitat:
Zitat von Bruster Beitrag anzeigen
Dies kann ich bestätigen, für Kunden die die Pro Version 8 für Sony nach dem 30.10.15 gekauft haben ist das Upgrade auf C1 Pro 9 für Sony kostenlos.
Seltsam, ich habe am 01.11.gekauft, und bekomme kein kostenloses Upgrade angeboten. PO will von mir 40 € zzgl. MWSt.

Kann das daran liegen, dass ich vorher schon länger mit C1 Express und dann mit einer Pro-Testversion gearbeitet habe, die ich am 1.11. aktiviert und bezahlt habe?
Alt 07.12.2015, 00:17   #59
Mario190

Hi Gerhard,

ich denke mal, dass dies nur falsch im System hinterlegt sein wird. Einfach den Support anschreiben, die sollten recht flott helfen können.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 21:27   #60
Gerhard55

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Hi Gerhard,

ich denke mal, dass dies nur falsch im System hinterlegt sein wird. Einfach den Support anschreiben, die sollten recht flott helfen können.
Genau so war es. Kurze Mail an technischen Support, 2 Stunden später die Antwort, dass mein vorhandener Lizenzschlüssel für die Version 9 freigeschaltet wurde.

Thanks a lot!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 pro für Sony Version 9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln