![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
wenn die bei KM die Kamera selber benutzen, also wenn die Entwickler selber fotografieren und nicht nur Testcharts aufnehmen, dann wissen die doch selber, wo sie noch nachlegen können oder müssen, oder?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
KoMi liest hier tatsächlich mit, also bitte weiter mit euren Wünschen, euren Anregungen ![]()
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Gast
|
na wenn das so ist...
... auf zum nächsten Fotohändler D7D ich komme ![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Hab die Liste wieder aktualisiert und die in der D5D bereits umgesetzten Wünsche extra aufgelistet. Man kann wohl davon ausgehen, dass diese Funktionen im nächsten Firmwareupdate der D7D enthalten sein werden.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Reine Kosmetik:
In der Index-Ansicht wäre es schön Bilder mit der AF-Taste für die Bildschirmfüllende auswählen zu können. Wäre intuitiver als das momentane Auswählen mit der Wippe, die die AF-Taste umgibt, und dann mit der |O|-Taste umschalten. Stört mich nicht wirklich. Ist mir aber in der Diskussion mit anderen aufgefallen, daß ich das in der Tat auch immer mal noch versuche und Neulinge mit der Kamera instinktiv diese Bedienungsweise voraussetzen.
![]() |
![]() |
#57 |
|
Ist zwar Wunschdenken, bringe es jedoch trotzdem an (zumal man bei der Top-Knipse von Nikon einen GPS-Empfänger anschliessen kann): Ich wünsche mir, dass man dem Nachfolger der D7 einen 3D-Kompass einbaut, der Lageveränderungen zwischen Fokussierung und Auslösen der Kamera feststellt und die Fokussierung verändert.
Ich ärgere mich jedes Mal (seit ich Objektive mit grosser Offenblende habe), dass ich à la 8000i auf ein Objekt ziele, mittels AF scharfstelle, das Bild komponiere und anschliessend Auslöse. Die Chance auf unscharfe Bilder sind schon sehr hoch. Zur Erklärung: Wenn ich auf ein Motiv in Bildmitte scharf stelle (sagen wir in 1.5m Entfernung) und dann die Kamera um 30° schwenke, damit das Motiv am Bildrand erscheint, dann müsste der Fokuspunkt nicht bei 1.5 sondern bei cos(30°)*1.5 = 1.3m liegen. Realistisches Rechenbeispiel: Portrait auf 2m mit dem 1.4/85mm. Ich stelle auf das Auge scharf und verschiebe dann das Gesicht in die obere rechte Ecke (4° h + 6° v). Damit es auf dem Film immer noch auf dem Auge scharf bleibt, müsste man statt 2m neu cos(4°)*cos(6°)*2m = 1.98m einstellen. Bei einer Tiefenschärfe von 1.98 bis 2.02 hat man dann nicht Auge und Augenbrauen, sondern Schläfe scharf. Kann sein, dass ich doof bin, aber wenn die Kamera das merkt und die Entfernung an einer ADI-Linse verändert, dann wäre das nicht schlecht. Aber vielleicht bin ich auch ein Träumer... Grüsse, Josef.
![]() |
#58 |
|
Ließe sich das nicht
a) sofort, b) umsonst und c) praktischer umsetzen, indem du in solchen Situationen nicht den Zentralsensor, sondern einen der acht anderen, der günstiger liegt, verwendest? Ferner glaube ich, dass sich so etwas praktisch nicht umsetzen lässt. Ich glaube, dass du alleine beim Verschwenken der Cam schnell mal zwei cm näher dran oder weiter weg bist. Wenn man dann noch bedenkt, dass dein Modell vieleicht auch noch beweglich ist und der Autofokus eine begrenzte Genauigkeit hat... Viele Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
wann soll das Update denn kommen.
Wenn denn KM hier mitliest, gibt es denn aus inoffiziellen Kanälen von KM eine Info, wann mit einem Update zu rechnen ist? In einem Tag, in einem Monat, in einem Jahr oder eventuell gar nicht? Ich glaube nicht, dass KM das so stehen lassen kann, dass eine der D7D unter gestellten Kamera (D5D) fortgeschrittenere Firmwarefeatures hat, als die D7D. Ich würde es verstehen, wenn die neue eine D9D wäre. Sehe ich das falsch? Gruss Paulo
![]() |
#60 | |
|
Zitat:
Weder Infos ob ein Update kommt, noch wann. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|