![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Hallo Zusammen,
sauge mir schon seit Tagen in diesen super Forum Infos über die A1/A2/A200 auf. Mein Frau mein ich bin schon richtig süchtig ![]() Nochmal eine Frage an Euch A200 Besitzer. Ich denke ich kann mit dem nicht ganz so hochauflösendem Sucher leben. Meine Erste Digi-Cam war eine Olympus 2100 SZ. Die hatte auch keinen "Traum-Sucher". Aber wie schaut es mit der Autostart funktion der A2 aus welche die A200 nicht hat. Ich meine die Kontakte, welche die A2 immer auto. focussieren lassen, wenn man sie in der Hand hällt. Fehlt Euch das bei der A200 nicht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Hi,
meine Z1 hatte das auch nicht. Was man nicht kennt, vermißt man folglich auch nicht ![]() Gruß von Funny |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
Moderator
|
Zitat:
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß beim weiterlesen... ![]() Gemeint ist hier sicherlich der Griffsensor der A1/A2, der einen kontinuierlichen AF zur Folge hat. Das gibt es tatsächlich bei der A200 nicht mehr. Aber viele A1/A2-Nutzer haben das abgeschaltet, weil das nur Saft aus dem Akku saugt und nicht sooo viel bringt, dass das immer eingeschaltet ist. Bei mir ist der Griffsensor auch abgeschaltet.
![]() |
![]() |
#54 |
|
Hi
Das mit dem Griffsensor ist nur die halbe Wahrheit. Man kann den sog. "Nachführ-AF" auch so konfigurieren, dass er bei DEAKTIVIERTEM Griffsensor nur durch den Eye-Start-Sensor aktiviert wird, also erst zu fokussieren beginnt, wenn die Cam ans Auge geführt wird, was in aller Regel auch ausreicht. Das Fehlen des Augensensors empfinde ich bei der A200 eigentlich als die größere Einschränkung, der Griffsensor war bei mir auch immer deaktiviert. Der Augensensor hilft ja auch Strom zu sparen, denn er hatte den Sucher (bei entspr. Konfiguration) sofort nach dem Absetzen der Cam wieder abgeschaltet, bei der A200 leuchtet der Sucher noch so lange vor sich hin, bis die Energiesparfunktion greift, also wenn ich das richtig eingestellt und kapiert habe mindestens eine Minute.
![]() |
#55 |
|
Danke für die schnelle Antworten :-)
Ja, genau diese Dauer-AF-Funktion der A2 meinte ich. ![]() Also wenn man dies vernachlässigen kann, dann werde ich wohl nächste Woche zuschlagen und mir eine A200 organisieren ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#57 |
|
hi, habe den dauerAF noch nie benutzt und vermisse folglich auch keine Funktionen, die damit in Zusammenhang stehen. Der Sucher selbst hat für mich nur einen Nachteil, und zwar scheint er nicht den exakten Bildbereich darzustellen, den die Cam schließlich auch knipst. Hatte heute einige Bilder, wo ich mir im Sucher sicher war, alles drauf zu haben und dann wars am Ende doch nicht der Fall?
Was verwendet ihr übrigens für Farbeinstellungen? Hab bei mir jetzt sRGB natürlich und Sättigung auf +4. Das macht IMHO ein recht freundliches Bild. Besonders die Rottöne sind bei normaler Sättigung im direkten Vergleich doch etwas Flau. |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Eine solche Einstellung kann bei so manchem Motiv klasse aussehen, aber:
Achtung: fote mal ein Gesicht bei so erhöhter Sättigung. Du wirst dann ziemlich unnatürliche Gesichtsfarben erhalten. Deswegen rate ich lieber zu vorsichtigeren Farbeinstellungen und korrigiere dann am PC und habe die Kontrolle, auch über die einzelnen Farbkanäle. Außerdem haben so hohe Sättigungswerte die Gefahr, dass rote Flächen nur noch als einfarbiges Rot wiedergegeben werden und feine Strukturen verschwinden.
![]() |
#59 |
|
A200 usw.
Hallo @alle
ich finde diese Diskussion hier deutlich interessanten - weil wohl objektiver (???) als in anderen Foren. Ich wollte mir eine A2 zulegen und habe es letzten Sommer nicht getan, weil ein paar Kleinigkeiten mich gestört haben. Als Alternative habe ich ein Olympus C770 genommen. Kein schlechter Ersatzt, aber vom Objektiv, der CA usw- eben doch (nur ??) Olympus. Es stört mich ungemein, das das Objektiv erst bei 38mm startet und ich auf den CLA- Tubus für Filter angewiesen bin. Mediterane Fotos ohne Filter sind wie früher ein Graus. Fazit: jetzt will ich die A200 kaufen. Fragen: 1. bei Ebay habe ich Akkus gefunden -> sind diese falsch ?? (alta-discount u.ä. ca. 20,- €) 2. sind die Programme geringer als bei der A2 ? Ich vermisse "Landschaft" usw., dafür finde ich "Sonnenuntergang". Oder verstehe ich da was falsch ? 3. Wie sieht die Qualität aus ? Es wird von Vignettierung des Objektives berichtet und Randunschärfen usw. Die Funktion des klappbaren Displays finde ich perönlich sehr wichtig, ob der VF klappbar sein muss kann ich nicht sagen, da ich nie einen hatte. Der EVF ist wohl wie der Oly -EVF (Pixelanzahl). Die Fernbedienung halte ich ebenfalls für wichtig, ich benutze sie bei der Oly sehr häufig. Ansonsten sehe ich nur minimale Verschlechterungen gegenüber der A2 (EVF, LCD- Display, Bedienung), aber mir gefällt die A200 besser. Bin ich da falsch ?? Ciao mike
![]() |
#60 |
|
die A200 ist auch kleiner als die A2, hat meiner Ansicht nach aber einen langsameren Fokus bei wenig Licht oder starkem Tele.
Ansonsten würde ich jedem die A200 empfehlen. Das Menü ist sehr übersichtlich und die Bedienung macht wirklich Spaß. Die Vorwahl-Programe sind portrait bei nacht, sonnenuntergang sport und portrait. IMHO braucht man die aber nicht. Normal im Programm-Modus lässt sich das meiste einfach knipsen und mit ein bisschen erfahrung kann man auch Manuell noch gut nachjustieren, ohne die speziellen Programme zu brauchen. Außerdem kannst du dir noch 5 benutzerconfigurierte Einstellungen direkt speichern und später abrufen. Würde dir die Cam auf jeden Fall empfehlen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|