SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Verstehe den Hype um Panasonic und Olympus MFT Kameras nicht
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 02:39   #51
corenight

Also ich hatte vor ca. 2 Wochen die OMD EM5 in der Hand und wusste bereits nach 10 Sekunden, dass mir diese Kamera überhaupt nicht passt. Ich studierte vor 2 Tagen lange ob ich wirklich in den Fotoladen um die Ecke soll, da sie die EM1 hatten. Ich habe mich dann überwunden und ging sie dennoch anschauen.

Ein meilenweiter Unterschied! Die EM1 hat es mir auf anhieb angetan. Sie liegt wunderbar in der Hand, AF und Sucher sind ein Traum. Bildqualität muss sich vor einer Spiegelreflex sicher nicht verstecken. Diese Kamera ist absolut wertig gebaut und das Design gefällt mir persönlich super.

Ich sehe in keinen Vorteil meiner A77 der wirklich wichtig ist, gegenüber der OMD EM1.
Umgekehrt jedoch schon.
Alt 13.10.2013, 10:48   #52
Smurf

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Ich sehe in keinen Vorteil meiner A77 der wirklich wichtig ist, gegenüber der OMD EM1.
Sie kostet aktuell die Haelfte!

Und das aktuellere Kameramodelle bessere Ausstattung und Leistungsmerkmale haben als aeltere ist jetzt nicht weiter verwunderlich oder?
Der naechste legt wieder eine Schippe drauf.

So nett wie die Olympus ist aber M4/3 zum Vollformatpreis ist mir persoenlich zu heftig.
Smurf ist offline  
Alt 13.10.2013, 10:59   #53
wus

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Umgekehrt jedoch schon.
Das würde mich jetzt interessieren - welche genau wären das?

Meine Website
wus ist offline  
Alt 13.10.2013, 18:14   #54
corenight

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das würde mich jetzt interessieren - welche genau wären das?
- Sensorreinigung
- 5 Achsen Bildstabi
- Grösse
-Gewicht
-Sucher
- Subjektiv gar besseres Rauschverhalten gegenüber meiner A77
- Bedienkonzept (zb. Umschalter von Blende/Zeit auf ISO/Weissabgleich auf die Rädchen
- Subjektiv das Design

Und das sind nur die Vorteile (für mich) die ich bisher gefunden habe...

Zum Preis... Ganz klar sehr heftig... Hoffe wird sich aber auch irgendwann etwas legen..
Alt 15.10.2013, 07:19   #55
Photoauge

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand erklären, was an der Panasonic G Serie oder der Olympus OM-D Serie so toll sein soll, dass selbst einige Fotografen die Dinger so hypen? Also im Vergleich mit einer DSLR/SLT/NEX sehe ich eher Nachteile: - der kleinere MFT Sensor - auch nicht nennenswert kleiner oder leichter - im Vergleich sauteuer - der AF wird auch nicht besser sein Was ist es dann??? - die Objektive? - der Retro Style?
Ich bin von Sony Nex 6 zu Oly OM-D gewechselt weil

1. deutlich besserer, schnellerer und zielsicherer AF (Touch-AF ein Genuss) auch bei Schummerlicht
2. gefühlt besseres Rauschverhalten (nicht getestet, sondern der Eindruck am 27" Monitor ohne 100%
3. m.E.n. bessere Objektive und (noch) mehr Auswahl
4. mir gefällt die Bedienung besser
5. Antiwackel

Ich vermisse lediglich das Focuspeaking und etwas kleiner hätte ich sie mir gewünscht. Das finde ich bei der Nex und auch bei der Pana GX7 gut, die "Kleine" mit Sucher.

Ich würde aber nicht von Hype sprechen

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.10.2013, 19:09   #56
CP995

Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
...
2. gefühlt besseres Rauschverhalten (nicht getestet, sondern der Eindruck am 27" Monitor ohne 100%...
Das Rauschen ist immer stark von den Lichtverhältnissen abhängig.
Insofern helfen da für den Vergleich professionelle Laborbedingungen schon weiter (auch wenn ich sie sonst nicht mag)

Demnach kommt die Oly zwar fast an die NEX ran - wenn ich aber bedenke, daß meine 5N schon 3 Jahre alt ist, dann stimmt das Sensor-/Größenverhältnis sicher schon noch...

http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...brand3%29/Sony

Beim AF magst Du recht haben, aber Bedienung ist wieder Geschmacksache

Zitat:
...
Ich würde aber nicht von Hype sprechen
Doch, der Hype ist schon da, die OlyBoys meinen ja schon, daß die neue M! es mit einer Nikon D800 aufnehmen kann

Aber sie haben halt keine KB Alternative ...

Geändert von CP995 (15.10.2013 um 19:11 Uhr)
CP995 ist offline  
Alt 15.10.2013, 19:44   #57
Photoauge

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das Rauschen ist immer stark von den Lichtverhältnissen abhängig. Insofern helfen da für den Vergleich professionelle Laborbedingungen schon weiter (auch wenn ich sie sonst nicht mag)
Sorry, was hilft mir, wenn mir das Labor sagt, dass eine Nex 6 besser als die E-M 5 sein soll, wenn mein Auge unter meinen Fotografiergewohnheiten was anderes sagen?????

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline  
Alt 15.10.2013, 20:05   #58
mrieglhofer

Es wird dir nicht helfen, aber logischerweise trügt das Auge. Gerade Rauschen gefällig zu machen ist softwaremäßig kein Problem, aber deswegen ist das Bild dann nicht besser. Also insofern geben die Labortests schon die Information, was erwartet werden kann. Vor allen dämpfen sie meist euphorische Leistungssteigerungen ;-)
Trotzdem musst du mit der Leistung dann zufrieden sein. Insofern ist der eigene Blick mit Erfahrung natürlich wichtig, um die Eignung für die eigenen Anforderungen beurteilen zu können.
mrieglhofer ist offline  
Alt 15.10.2013, 20:53   #59
wpau

Zitat:
Ich bin von Sony Nex 6 zu Oly OM-D gewechselt
Ich vermisse lediglich das Focuspeaking und etwas kleiner hätte ich sie mir gewünscht.
Ich habe für die OM-D EM-5 die Sony A77 an einen Freund verkauft. Der APS-C Vorteil im Makrobereich war mir zu gering und als Reisekamera war sie mir zu groß, vor allem mit guten Objektiven. Ich hatte bis 2009 eine Pentax MX mit max. 3 manuellen Objektiven in einer Schultertasche mit im Urlaub und hatte fast Rückenschmerzen nach meinem ersten Urlaub mit der A850 und dem Rucksack.

Die Größe passt mir. Kleiner dürfte sie nicht sein und den Landscapegriff lasse ich immer an der Kamera.

Den anderen Punkten kann ich auch nur zustimmen.

Fokus Peaking kann die OM EM-5 mit einem Trick, schaue einmal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3ArqBplO8cQ

P.S.:Ist nicht ganz so elegant wie bei Sony gelöst, aber es funktioniert.
wpau ist offline  
Alt 15.10.2013, 21:01   #60
Photoauge

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Ich habe für die OM-D EM-5 die Sony A77 an einen Freund verkauft. Der APS-C Vorteil im Makrobereich war mir zu gering und als Reisekamera war sie mir zu groß, vor allem mit guten Objektiven. Ich hatte bis 2009 eine Pentax MX mit max. 3 manuellen Objektiven in einer Schultertasche mit im Urlaub und hatte fast Rückenschmerzen nach meinem ersten Urlaub mit der A850 und dem Rucksack. Die Größe passt mir. Kleiner dürfte sie nicht sein und den Landscapegriff lasse ich immer an der Kamera. Den anderen Punkten kann ich auch nur zustimmen. Fokus Peaking kann die OM EM-5 mit einem Trick, schaue einmal hier: http://www.youtube.com/watch?v=3ArqBplO8cQ P.S.:Ist nicht ganz so elegant wie bei Sony gelöst, aber es funktioniert.
Ich hab's probiert - ist mir zu anstrengend und für mich nix

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Oly das vielleicht noch per Update nachschiebt

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Verstehe den Hype um Panasonic und Olympus MFT Kameras nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln