Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hurra, die erste A99 als Schnäppchen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 23:41   #51
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Das heißt, ich darf meine, beim Sonyfestival erstandene Hardware nie auf eBay etc. weiterverkaufen?
Du solltest sie nicht beim Festival mit der Absicht kaufen, sie danach gleich wieder mit Gewinn zu verkaufen. Das ist zwar legal, aber nicht der Sinn des Festival-Rabatts und auch nicht Sinn dieses Forums.

Abgesehen davon habe ich nichts dagegen, wenn jemand sein selbst genutztes Equipment mit Gewinn verkaufen kann oder auch wirklich mal feststellt, dass er sich verkauft hat. Hier aber liegt die Vermutung nah, dass der Verkäufer das Forum nur nutzt, um Gewinne zu erwirtschaften. Er hat nichts Sinnvolles im Forum beigetragen. Das ganze schadet dem Forum und dem Festival.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2012, 23:43   #52
Dreamdancer77

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
...
Solange der Anbieter also nicht gewerblich handelt (und für den Ausschluss reicht der lapidare Hinweis auf einen Privatverkauf sicher nicht hinreichend aus)...
Von 185 Beiträgen des Users sind 153 im Verkaufsbereich gewesen... Soviel zu Privatverkauf...

Im DSLR-Forum kommt er alleine dieses Jahr auf 93 Verkaufsanzeigen... Logischerweise alles Privatverkauf.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben

Geändert von Dreamdancer77 (29.10.2012 um 23:53 Uhr)
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 23:53   #53
Ellersiek

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade, was das Finanzamt zu solchen Aktionen sagt?
Das Finanzamt fragt nach dem Gesamtumsatz (im ersten Jahr liegt die Grenze glaube ich bei 17500€) und der liegt beim Verkäufer bei EBay in diesem Jahr bei (geschätzen) 8000 € (etwas mehr als 100 Verkäufe zu je 80 € im Schnitt). Plus Kamera für 2800 sind schon fast 11000€ erreicht.

Zitat:
Kein Verkäufer wird Dir seinen EK nennen, das wäre ja äusserst geschäftsschädigend.
Braucht er auch nicht, da ich bei gewerblichen Verkäufer von einer Gewinnabsicht ausgehe (und hoffentlich einem Gewinn, von dem er gut leben kann).
Zitat:
Und warum soll ich das als Privatverkäufer machen?...
Musst Du auch nicht, aber dieser Verkäufer macht es nun mal.
Zitat:
Das heißt, ich darf meine, beim Sonyfestival erstandene Hardware nie auf eBay etc. weiterverkaufen?
Rechtlich darfst Du das womöglich mit der offensichtlichen Gewinnabsicht (ich weiß nicht, ob Sony den Rabatt an irgendwelche Bedingungen gebunden hat).

Moralisch ist es für mich gegenüber denen, die in den nächsten Jahren auch ein solches Angebot von Sony beim Alphafestival nutzen möchten eben nicht in Ordnung. Sollte es Schule machen, dass die mit Rabatt erworbenen Produkte direkt nach dem Festival zum Listenpreis mit Gewinn verkauft verkauft werden, wird Sony evt. eingreifen.

Vielen Dank werden die dann sagen.

Gruß
Ralf

PS.: Ich bin für einen in eine Kamera eingelegten Akku gerügt worden (die Rüge war OK, ich wusste nur leider nicht, dass es nicht erlaubt war). Bin gespannt, was die Alphafestival-Organisatoren hierüber denken.
Alt 30.10.2012, 08:01   #54
gugler

Bin gespannt wann die Nex6 kommt..
Im AlphaFestival Thread hat er ja geschrieben das er diese 2 beim Festival bestellt.
Alt 30.10.2012, 08:33   #55
zickezacke60

Verkäufe

dass dieses Forenmitglied die Plattform hier nur zum massenhaften Verkaufen nutzt, ist mir schon lange aufgefallen. Hab mich schon gefragt, ob das der Sinn des Forums ist, und ob dies nicht den Forenregeln widerspricht...
Alt 30.10.2012, 08:34   #56
aidualk

Mir persönlich ist die erste Anzeige auch gleich etwas sauer aufgestossen.
Als ich dann die zweite Anzeige gesehen habe, wäre es fast nicht mehr dabei geblieben.
Aber der Name des Verkäufers ist ja hier kein Unbekannter, wenn man schon etwas länger im Forum unterwegs ist.
Freilich soll jeder handeln und tun wie er will und er muss es vor sich selbst (und wer weiss vor wem noch) verantworten.
Ich verstehe aber die nicht, die sich jetzt entrüsten dass es hier Leute gibt, denen so etwas sauer aufstösst. Es zeigt dann nunmal hier einen Menschen, mit dem man abends wohl keinen trinken gehen möchte, und der nun mal andere (Moral-)Vorstellungen hat als die meisten hier, und das wohl so extrem anders, dass man es einfach mal loswerden muss, fertig. Das kann ich voll und ganz verstehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 08:59   #57
swivel

Hi,

ich sehe wenn überhaupt, - ein Problem im zu hohen EVP der A99

Klar - schön, das es beim Festival so einen Rabatt gab.

Aber die Kamera auch ganz bewußt mit der Gewinnabsicht dbzgl. zu kaufen und hier wieder anzubieten ist prinzipiell doch erstmal im Rahmen.

Der "Rahmen" kann nicht alles regeln.

Aber hier ist das kein echtes Problem. Preis ist klar - die Ware auch.

Wer sich nicht informiert - kauft ggfls. zu teuer.

LG uli
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 09:08   #58
cdan
ehemaliger Moderator

Wenn der Festival Rabatt dazu genutzt wird mit der Ware zu handeln und Gewinn zu erzielen, dann ist es nächstes Jahr mit dem Rabatt schnell vorbei.
Alt 30.10.2012, 09:11   #59
Zelmani

Ich hab bei dem Benutzer mal ein Objektiv gekauft, das kam dann auch irgendwann tatsächlich mal an und war in Ordnung. Aber die Erfahrung mit der ganzen Transaktion war so, dass ich es nicht nochmal machen würde. Und dass es sich nicht um Privatverkäufe handelt, dürfte angesichts des Volumens auch klar sein. Ich kann nur jedem (privaten) Käufer raten, der mit diesem Verkäufer schlechte Erfahrungen gemacht, seine vollen Rechte als Verbraucher gegenüber einem gewerblichen Händler einzufordern. Der fragliche User jedenfalls bewegt sich meines Erachtens auf ziemlich dünnem Eis.
Zelmani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 09:35   #60
Man

Ich habe mich noch nie ernsthaft gefragt, welchen Einkaufspreis ein Verkäufer für die angebotene Ware gezahlt hat, sofern der Preis einigermassen marktüblich oder zumindest nachvollziehbar war.
Nicht bei Lebensmitteln, Benzin, Kleidung, Autos - auch nicht bei Kameras.

Wenn's dann zu preiswert wird, z. B. 10% für Neuware, muss man davon ausgehen, dass es sich um Hehlerware handelt - sofern einem nicht das Gegenteil (Rechnung) nachgewiesen werden kann.
Hehlerware ist hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Hier wird versucht, den Vorteil eines redzuzierten Einkaufspreises teilweise an einen Dritten weiterzugeben. Für den Privatmann mag das ungewöhnlich sein - im Geschäftsleben ist das die Regel (und keiner fragt danach).

Dass sich dieses Geschäft für einen Händler ernsthaft lohnt, bezweifle ich. Die Teilnahme am Festival ist nicht ganz kostenlos (ich meine 60 EUR), es ist ein großer Zeitaufwand (sagen wir mal 1 Tag, wenn der Kandidat in Berlin wohnt - dazu kommt noch der Aufwand für die Suche nach einem Käufer) und es gibt nur 1 (in Worten ein) Gerät.
Wenn's gut läuft hat er rd. 300 EUR Gewinn. Für einen Privatmenschen bei Ausübung seines Hobbys ganz ordentlich, für einen Händler zu wenig.

Es ist meiner Meinung nach nicht im Sinne von Sony, dass der Festivalrabatt für die eigene Gewinnmaximierung verwendet wird - aber bei der geringen Menge (Stück 1) hält sich der "Schaden" in engen Grenzen. Einen wirtschaftlichen Schaden gibt es für Sony hier eh nicht bzw. dieser ist seitens Sony schon beim Verkauf unter Einräumung von 20% Rabatt realisiert worden.
Da wir hier zwar vermuten, dass "Profitgier" der Hintergrund für das Handeln ist (und das im Forum einfach unfein finden), aber mangels fundiertem Hintergrundwissen nicht wissen, ob das tatsächlich so ist, sollten wir uns mit Verurteilungen oder gar vermeintlichen Revanchefauls (...mal das Finanzamt informieren...) besser etwas zurückhalten.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hurra, die erste A99 als Schnäppchen...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln