![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Abgesehen davon habe ich nichts dagegen, wenn jemand sein selbst genutztes Equipment mit Gewinn verkaufen kann oder auch wirklich mal feststellt, dass er sich verkauft hat. Hier aber liegt die Vermutung nah, dass der Verkäufer das Forum nur nutzt, um Gewinne zu erwirtschaften. Er hat nichts Sinnvolles im Forum beigetragen. Das ganze schadet dem Forum und dem Festival. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
![]() Im DSLR-Forum kommt er alleine dieses Jahr auf 93 Verkaufsanzeigen... Logischerweise alles Privatverkauf.
Gruß Mario Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson) Flickr Alben Geändert von Dreamdancer77 (29.10.2012 um 23:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | ||
|
Das Finanzamt fragt nach dem Gesamtumsatz (im ersten Jahr liegt die Grenze glaube ich bei 17500€) und der liegt beim Verkäufer bei EBay in diesem Jahr bei (geschätzen) 8000 € (etwas mehr als 100 Verkäufe zu je 80 € im Schnitt). Plus Kamera für 2800 sind schon fast 11000€ erreicht.
Zitat:
Musst Du auch nicht, aber dieser Verkäufer macht es nun mal. Zitat:
Moralisch ist es für mich gegenüber denen, die in den nächsten Jahren auch ein solches Angebot von Sony beim Alphafestival nutzen möchten eben nicht in Ordnung. Sollte es Schule machen, dass die mit Rabatt erworbenen Produkte direkt nach dem Festival zum Listenpreis mit Gewinn verkauft verkauft werden, wird Sony evt. eingreifen. Vielen Dank werden die dann sagen. Gruß Ralf PS.: Ich bin für einen in eine Kamera eingelegten Akku gerügt worden (die Rüge war OK, ich wusste nur leider nicht, dass es nicht erlaubt war). Bin gespannt, was die Alphafestival-Organisatoren hierüber denken.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Bin gespannt wann die Nex6 kommt..
Im AlphaFestival Thread hat er ja geschrieben das er diese 2 beim Festival bestellt.
![]() |
#55 |
|
Verkäufe
dass dieses Forenmitglied die Plattform hier nur zum massenhaften Verkaufen nutzt, ist mir schon lange aufgefallen. Hab mich schon gefragt, ob das der Sinn des Forums ist, und ob dies nicht den Forenregeln widerspricht...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Mir persönlich ist die erste Anzeige auch gleich etwas sauer aufgestossen.
Als ich dann die zweite Anzeige gesehen habe, wäre es fast nicht mehr dabei geblieben. Aber der Name des Verkäufers ist ja hier kein Unbekannter, wenn man schon etwas länger im Forum unterwegs ist. Freilich soll jeder handeln und tun wie er will und er muss es vor sich selbst (und wer weiss vor wem noch) verantworten. Ich verstehe aber die nicht, die sich jetzt entrüsten dass es hier Leute gibt, denen so etwas sauer aufstösst. Es zeigt dann nunmal hier einen Menschen, mit dem man abends wohl keinen trinken gehen möchte, und der nun mal andere (Moral-)Vorstellungen hat als die meisten hier, und das wohl so extrem anders, dass man es einfach mal loswerden muss, fertig. Das kann ich voll und ganz verstehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Hi,
ich sehe wenn überhaupt, - ein Problem im zu hohen EVP der A99 ![]() Klar - schön, das es beim Festival so einen Rabatt gab. Aber die Kamera auch ganz bewußt mit der Gewinnabsicht dbzgl. zu kaufen und hier wieder anzubieten ist prinzipiell doch erstmal im Rahmen. Der "Rahmen" kann nicht alles regeln. Aber hier ist das kein echtes Problem. Preis ist klar - die Ware auch. Wer sich nicht informiert - kauft ggfls. zu teuer. LG uli |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Ich hab bei dem Benutzer mal ein Objektiv gekauft, das kam dann auch irgendwann tatsächlich mal an und war in Ordnung. Aber die Erfahrung mit der ganzen Transaktion war so, dass ich es nicht nochmal machen würde. Und dass es sich nicht um Privatverkäufe handelt, dürfte angesichts des Volumens auch klar sein. Ich kann nur jedem (privaten) Käufer raten, der mit diesem Verkäufer schlechte Erfahrungen gemacht, seine vollen Rechte als Verbraucher gegenüber einem gewerblichen Händler einzufordern. Der fragliche User jedenfalls bewegt sich meines Erachtens auf ziemlich dünnem Eis.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Ich habe mich noch nie ernsthaft gefragt, welchen Einkaufspreis ein Verkäufer für die angebotene Ware gezahlt hat, sofern der Preis einigermassen marktüblich oder zumindest nachvollziehbar war.
Nicht bei Lebensmitteln, Benzin, Kleidung, Autos - auch nicht bei Kameras. Wenn's dann zu preiswert wird, z. B. 10% für Neuware, muss man davon ausgehen, dass es sich um Hehlerware handelt - sofern einem nicht das Gegenteil (Rechnung) nachgewiesen werden kann. Hehlerware ist hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Hier wird versucht, den Vorteil eines redzuzierten Einkaufspreises teilweise an einen Dritten weiterzugeben. Für den Privatmann mag das ungewöhnlich sein - im Geschäftsleben ist das die Regel (und keiner fragt danach). Dass sich dieses Geschäft für einen Händler ernsthaft lohnt, bezweifle ich. Die Teilnahme am Festival ist nicht ganz kostenlos (ich meine 60 EUR), es ist ein großer Zeitaufwand (sagen wir mal 1 Tag, wenn der Kandidat in Berlin wohnt - dazu kommt noch der Aufwand für die Suche nach einem Käufer) und es gibt nur 1 (in Worten ein) Gerät. Wenn's gut läuft hat er rd. 300 EUR Gewinn. Für einen Privatmenschen bei Ausübung seines Hobbys ganz ordentlich, für einen Händler zu wenig. Es ist meiner Meinung nach nicht im Sinne von Sony, dass der Festivalrabatt für die eigene Gewinnmaximierung verwendet wird - aber bei der geringen Menge (Stück 1) hält sich der "Schaden" in engen Grenzen. Einen wirtschaftlichen Schaden gibt es für Sony hier eh nicht bzw. dieser ist seitens Sony schon beim Verkauf unter Einräumung von 20% Rabatt realisiert worden. Da wir hier zwar vermuten, dass "Profitgier" der Hintergrund für das Handeln ist (und das im Forum einfach unfein finden), aber mangels fundiertem Hintergrundwissen nicht wissen, ob das tatsächlich so ist, sollten wir uns mit Verurteilungen oder gar vermeintlichen Revanchefauls (...mal das Finanzamt informieren...) besser etwas zurückhalten. vlG Manfred
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|