Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2019, 23:20   #581
haribee

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
...
Besprechung
NameBildBesprechung
haribeePapageitaucher. Ist das gemalt? Meine Güte, sieht das schön aus! Die Farben knallen voll durch. (da hast du schon ein wenig nachgemalt, oder? ) Die Schärfe ist so scharf, dass an den richtigen Stellen alles scharf ist. Und dann guckt der auch noch zum Anbeißen. Du warst also auf Island und hast dieses wunderschöne Foto geschossen. Da könnte man schon neidisch werden. Eine Frage sei erlaubt: Blende 10 und Belichtung 1/2000 lassen die ISOs auf 2000 hochschnellen. Absicht? Das Rauschen fällt allerdings kaum auf und hat das Hauptmotiv selbst auch weitgehend verschont. Ganz, ganz tolle Naturaufnahme!
Na, die Herrschaften sind so bunt am Schnabel, da ist wirklich nichts gemalt.
Die Blende 10 brauchts wohl, denn sonst wärs von der Schnabelspitze bis zum Auge nicht scharf genug. Die ISO 2000 machen der Nikon D5 keine Schwierigkeiten, da geh ich locker oft noch höher, wenn es sein muss. Freut mich, dass das Bild gefällt.

LG Harald
Alt 22.12.2019, 23:23   #582
Harry Hirsch

Hallo Harald, das hätte ich ehrlich nicht gedacht (mit den Farben). Das hebt das Bild nochmal eine Stufe höher! Danke auch für die Info zur Technik.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 23:23   #583
bajella

Mist war zu spät dran heute
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 23:24   #584
Dana

Themenersteller

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn du es noch einstellst, sich ein Besprecherherz von heute noch erweichen lässt.
Alt 22.12.2019, 23:25   #585
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
HoHoHo... ich danke Dir für deine 4.Advent-Besprechung!

Alle Unschärfen und Nuller hängen an dem "billigen" aber für mich dennoch reizvollen manuellen 14mm Samyang Weitwinkel. Damit wäre schon mal die Brennweite geklärt ;-) Die Blende dürfte ich - wenn ich mich Recht erinnere - auf 5,6 oder 8 gestellt haben - auch ohne Sonnenschein im Petersdom.

Auch die Umstände hast du gut erkannt - Stative sind dort weder erlaubt noch wären sie bei den Menschenmassen sinnvoll... deswegen sind sie wohl auch nicht erlaubt Aber trotz alledem ist es einfach wundervoll, dieses prächtige Bauwerk zu betrachten.
Hallo Holger, danke für die Infos. Ich war vor knapp 30 Jahren mal drin im Dom. Ich glaube ich sollte das wiederholen, denn er hat offensichtlich nichts von seiner Schönheit verloren.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 23:27   #586
Roland Hank

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung vom 22.12., Teil 2
Roland Hank"Das ziemlich bekannte kleine Zypressen Wäldchen bei San Quirico d'Orica" schreibst du zu deiner Bildbeschreibung. Und tatsächlich kann ich mich erinnern, die Cipressi di San Quirico d'Orica schon auf der einen oder anderen Aufnahme gesehen zu haben. Auch Google spuckt dazu die eine oder andere Million an Bildern aus. Das soll aber keinesfalls (ab)wertend gemeint sein, der Zug der Geheimtipps und einsamen Plätzchen hat nunmal leider schon vor Jahren den Bahnhof verlassen. Es ist ein absolut lohnendes Motiv, zumal mit dieser bombigen Lichtstimmung, wie du es hier zeigst. Die dunklen Zypressen vor dem hellen, dramatischen Himmel kommen richtig gut zur Geltung. Ein bisschen hadere ich aber mit dem Acker im Vordergrund, der wenig attraktiv ist und viel Platz bekommt. Ich hätte ihn vielleicht etwas abgedunkelt und/oder noch leicht beschnitten. Insgesamt aber ein stimmiges Bild und es gefällt mir hier auch, dass du für deine Verhältnisse dezent, ja schon fast zurückhaltend mit der Bearbeitung zu Werke gegangen bist
Erst mal vielen Dank für die Besprechung.

Ja, so kann man sich täuschen.
Das Bild gehört wohl zu den am stärksten bearbeiteten Bildern die ich in diesem Adventskalender gezeigt habe. Der Himmel stammt aus einer Aufnahme die ich am Vortag gemacht habe. Der Vordergrund, bzw. der Acker war meine eigentliche Intension bei dieser Aufnahme, insbesondere die Linien, die sich darin abzeichnen.

Gruß Roland

Geändert von Roland Hank (22.12.2019 um 23:47 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 23:28   #587
Dana

Themenersteller

5 Euro für die Forenkasse von Rolaaaaand...
Alt 22.12.2019, 23:35   #588
Tafelspitz

Besprechung
NameBildBesprechung vom 22.12., Teil 2
bajella3 Hasen von der Tankstelle - Na, den hippen Hoppler wollen wir doch noch schnell mitnehmen. Keine Ahnung, wie du den vor die Linse bekommen hast, und auch gleich noch in Dreifachbelichtung. Kompliment! Dass jetzt der Hintergrund nicht so der absolute Wahnsinn ist, sei angesichts der wirklich gelungenen Hasenstudie verziehen. Die hochspritzenden Wassertropfen sind das sprichwörtliche Tüpfchen auf dem i, sie verdeutlichen eindrücklich die Dynamik des kleinen Hochspringers. Kann es sein, dass die ganze Aufnahme etwas gelbstichig ist? Aber vielleicht ist auch nur der Weissabgleich meiner Augen zur fortgeschrittenen Stunde von den vielen Bildern etwas verschoben.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 23:39   #589
Roland Hank

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
5 Euro für die Forenkasse von Rolaaaaand...
Wenn ihr mir verratet wie das Geld dort hin gelangen soll mach ich das natürlich.
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 23:42   #590
Dana

Themenersteller

Darüber:

Ganz unten am Boardrand links. =)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln