Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2010, 12:40   #571
mic2908

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Kamera nimmt bei AF f3.5 oder Offenblende, wenn das verwendete Objektiv eine geringere Anfangslichtstärke als f3.5 hat.

Wie bei dieser Vorgabe gepaart mit einem Belichtungsspielraum zwischen 1/60s und 1/250s die Belichtung funktioniert, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Vielleicht passen die SLTs ja die ISO-Empfindlichkeit dynamisch an?
Vielleicht eine Ente bei sonyalpharumors ?

Im Handbuch wird vor Stoerungen beim Bewegungsablauf bei hellen Umgebungslicht durch zu kurze Verschlusszeiten gewarnt und empfohlen auf manuellen Fokus umzuschalten.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2010, 12:43   #572
FoVITIS

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Also machmal frag ich mich was User FoVITIS für 750 Euro denn so alles erwartet ?
Eine Canon 550D mit AF und Schwenkdisplay
Oder eine GH1 mit PhasenAF und APS-C ?!

Allerdings sind beide Kameras inzwischen unter 750.- zu haben.
Jedoch fehlt beiden das genannte... der teureren A55 fehlt wiederum etwas anderes.

Aber ich hab Dir ausnahmsweise deine Frage beantwortet und hoffe Du bist jetzt Glücklich.

@Anaxaboras:
Hast Du gesehen das die Blende sich schliesst oder wie hast Du das bemerkt?
DAs mit der AUTO ISO... auch bei ISO 100 kann es viel zu Hell sein an einem Sommertag... frag mich auch was die da machen.

Mal sehen ob was Richtung a77 zur Photokina angekündigt wird.
Allerdings zum Thema Kurvenlicht, kann man das per Softwareupdate nachrüsten?

@Ernst-Dieter: Könnte daran liegen das der AF wohl eine Empfindlichkeit von 5.6 hat während die besseren wohl 2.8 haben. Soweit ich das richtig gelesen habe.

Photokina iss mir zu weit sonst hätt ich ma Akkreditieren lassen.

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Im Handbuch wird vor Stoerungen beim Bewegungsablauf bei hellen Umgebungslicht durch zu kurze Verschlusszeiten gewarnt
Na immerhin Wissen sie das es schlecht ist

Ich würd dennoch gerne per Hand auf 1/50 stellen. Oder wenn nötig auf 1/500 und Blende weiter auf... bei manchen Szenen ist das nicht so wild... aber wenn man auf f20 oder so muss kann das schon Wild werden weil das Freistellen dann Fehlt .. Szenerische Freiheit für Sony User! :p

Geändert von FoVITIS (17.09.2010 um 12:46 Uhr)
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 13:23   #573
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
Hast Du gesehen das die Blende sich schliesst oder wie hast Du das bemerkt?
Ich kann hier nur David Kilpatrick zitieren:

Zitat:
Krevin, I believe that with lenses faster than f/3.5, the camera sets the aperture to a fixed f/3.5, and for those which are slower it uses full aperture. It does not force f/1.4 as the exposure system can not cope with f/1.4 in full sunshine.
Ich habe genau das auch schon an anderer Stelle gelesen, weiß aber nicht mehr, wo .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 13:29   #574
mic2908

Themenersteller

Ich habe hier eine A33 mit einem Minolta 50/1.4 auf dem Schreibtisch liegen. Beim Starten der Videoaufnahme mit AF wird die Blende geschlossen. Kann man beim Minolta schoen sehen. Blende 3.5 kommt gut hin, wuerde ich sagen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 13:41   #575
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Danke, dass du das ausprobiert hast .

Ich fürchte fast, ich muss mir schon alleine deshalb eine A33 zulegen, um der hier um sich greifenden Panikmache und Legendenbildung kompetent begegnen zu können .

Martin
Sponsored Links
Alt 17.09.2010, 13:48   #576
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Danke, dass du das ausprobiert hast .

Ich fürchte fast, ich muss mir schon alleine deshalb eine A33 zulegen, um der hier um sich greifenden Panikmache und Legendenbildung kompetent begegnen zu können .

Martin
Dann aber auch eine Alpha 580 bitte!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 13:50   #577
FoVITIS

Die Blendenstufe kannst du ja testen. Im Fotomodus Blende 3.5 und dann vergleichen mit Videomodus

Und ja... ich hätte ja auch gern die Modelle alle hier um besser mitsprechen zu können oder wenigstens mal ein nettes Review zu machen

Danke an den User der mir ein RAW und MTS File zukommen lassen hat!
Das RAW konnte ich noch nicht begutachten, aber das Video allerdings scheint ein wenig Wobbling zu haben, das gefällt mir gar nicht. Es wirkt zwar schön Soft aber mit Wobbling... sehr unschön. Mal sehen wann es Testfiles der A55 gibt.
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 14:15   #578
eac
Moderator

Zitat:
Ich habe genau das auch schon an anderer Stelle gelesen, weiß aber nicht mehr, wo .
Vielleicht bei Luminous Landscape:

... The bad news is that it can only autofocus in fully automatic mode, with the lens set to its widest aperture, or f/3.5, whichever is smaller. To be able to set the aperture manually one has to turn autofocus off (not a big deal really for narrative type shooting, where shallow DOF is the name of the game).

But, this still doesn't give you any real control over actual exposure because the camera wants to set the shutter speed and the ISO. Regardless of how you set things, when shooting video the A55 will not let you set either shutter or ISO. It does its best to give you an appropriate shutter speed (1/60th or so, if it can), if the light is not too bright. If it is bright, you're SOL.

In low light it will automatically crank the ISO to 1600 to try and keep an appropriate shutter speed, but in bright light, because like all video DSLRs there's no built-in ND filters, there's nothing it can do other than crank up the shutter speed – which looks crappy on anything except fast action.

Dort haben sie quasi ihren zweiten Eindruck zur Kamera niedergeschrieben: http://www.luminous-landscape.com/re...-further.shtml

Der Artikel geht auf das Thema Video etwas genauer ein, weil es wohl ihrer Meinung nach der größte Kritikpunkt an der A55 ist, bzw. dort noch das größte Verbesserungspotential vorhanden ist. Wenn tatsächlich zur PK noch eine angepaßte Firmwareversion kommt, die noch ein paar Schwachpunkte ausräumt, sollte Video dann aber kein Grund mehr sein, die Kamera nicht zu kaufen, denn in allen anderen Bereichen schlägt sie sich wirklich sehr gut.
Alt 17.09.2010, 14:33   #579
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Danke Stefan,

genau das habe ich gesucht .

Martin
Alt 17.09.2010, 17:06   #580
jennss

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Ich habe hier eine A33 mit einem Minolta 50/1.4 auf dem Schreibtisch liegen. Beim Starten der Videoaufnahme mit AF wird die Blende geschlossen. Kann man beim Minolta schoen sehen. Blende 3.5 kommt gut hin, wuerde ich sagen.
Das ist ja doof. Gibt es da keinen Ausweg Offenblende mit AF zu filmen?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln