SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012, 23:02   #551
CC_KoMi

Ja - äh, also ich habe zwar keinen Fisch, stelle mich aber trotzdem mal hier vor (also wenn DAS keine gelungene Überleitung ist )

Ich heiße Johannes, bin 35 Jahre alt/jung und besitze neben einer Olympus PEN seit dem Ausverkauf von Konica Minolta anno 2006 eine Dynax 7D inkl. dreier Objektive (KoMi 17-35 plus 28-75 sowie ein Minolta 70-210, das sog. "kleine Ofenrohr" - technische Daten spare ich mir an der Stelle mal). Genau genommen hätte ich mich also schon läääääängst hier anmelden müssen Allerdings war ich lange bei "Penum" aktiv - daher auch mein Username hier im Forum ("CC" ist leider zu kurz, deswegen die Langfassung). Evtl. kennt man sich ja aus der guten, alten senfgelben Zeit - altgediente Penum-User wissen, was ich meine

Wie dem auch sei, nach längerer Pause werde ich in Bälde so richtig zulangen und mir eine Sony Alpha 77 inkl. 16-50 mm Kit Objektiv zulegen.

Ich freue mich jedenfalls darauf, hier aktiv zu werden; evtl. sieht man sich ja auch mal auf einem UT. Den Termin für das Festival in Berlin habe ich mir jedenfalls mal notiert

Viele Grüße
Johannes
CC_KoMi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2012, 00:22   #552
Dana

Ohne Fisch kommst du hier net rein.

()

Herzlich Willkommen!

Trau dich ruhig, zu den Aktiven hier zu gehören, zeig Bilder und schreib auch was zu anderen! (Dann verzeihen wir dir von mir aus auch den fehlenden Fisch...)

Alt 16.07.2012, 20:53   #553
dw-logic

Alpha SLT 77 ... aus BERLIN!

Hallo, habe mich vor ca. eine Woche hier angemeldet und mich umgeschaut.
Viele Themen, viele User, viele Meinungen.

Habe vor 30 Jahren mit einer Agfa Optima 5000 pocket Sensor, Nikon EM angefangen, dann Canon T60, Canon 1000N.

Dann kamen die Digitalen. Meine 1. eine Fuji 2Mp usw.

Dann bin ich mit der DSC-828 bei Sony gelandet und war vom Objektiv hin und weg.
Dazwischen kammen noch ein paar Handtaschenkameras und die HX-100.

Nun seit einer Woche eine a77.

Ansonsten - hier steht auch noch einiges: LINK

- Computer - mein Werdegang: ZX81, CPM, Apple IIe, C64, 286, Atari Portfolie, Newton ... nun das was jeder hat (kein Apple ) -

- DFÜ - Kennt das noch jemand? 23Pfennig für den ganzen Tag in WBerlin? Discovery 2400? Da könnte ich mich auch noch ausschreiben - Geschichten von Damals.

Ich habe noch als Hobby - MobileComputer und Smartphones - WindowsMobile/Android/iOS und organisiere einen monatlichen Treff.

Nun ja - hat jemand noch Fragen - habe ich was vergessen?

Gruß, DW
dw-logic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 00:01   #554
nullvier277

Vorstellung, die zweite...

Hallo und guten Abend !

So also jetzt mal etwas ausführlicher...
Mein Name ist Pier, männlich, in Leipzig sesshaft , 52 Jahre und Kinotechniker.
Meine Hobbys sind Architektur ( modern ), Fotografieren, Musik, mein Sony Vaio und Kino.
Seit die Kinder aus dem Haus sind, muss ich nicht mehr mit ner Kleinbild-Kamera um jeden Preis rumknippsen und hab endlich Zeit fürs ernsthafte fotografieren.

Da ich schon seit 25 Jahren mit einer Spiegereflex ( Praktica BX 20 ) fotografiere und ich bis vor 4 Jahren auch noch S/W selber entwickelt habe, werde ich nunmehr digital wiedereinsteigen.

Als ich mich neulich nachts hier angemeldet habe, geschah das nur um auf die Objektiv-Datenbank zugreifen zu können.
Ich hatte ursprünglich mit dem Gedanken geliebäugelt meine analogen Objektive an einer DSLR weiter zu verwenden...
Dabei dachte ich an eine Alpha 100 oder 200.

Mittlerweile habe ich aber wenig Lust, nochmal von vorn anzufangen und damit eine Lawine loszutreten...ich meine nochmals mit neuer Kamera, neuen Objektiven usw.
Stattdessen werde ich jetzt den Prosumerbereich betreten.
Das ist zum einen sehr bequem und zum anderen entspannter als ständig Objektive wechseln zu müssen.

Richtig angefixt wurde ich durch eine Sony DSC-Hx1...allein durch deren Möglichkeiten...
Nun ja, der kurzen Begeisterung folgt nunmehr die Ernüchterung das die HX 1 vieles kann, aber nichts richtig...
Im Moment bin ich zwischen einer R1 und einer F828 hinundhergerissen.
Wobei es die F828 sein wird...
Die Haptik und die Optik dieser Kamerageneration beeindruckt mich !
Wenngleich ich auch ganz besonders die Schwächen der F 828 hier verfolgen konnte, so wird mich das nicht daran hindern sie haben zu wollen - es ist der Reiz ihrer Unvollkommenheit !
Ich muss das mit eigen Augen sehen und jede Möglichkeit ausprobieren.
Ganz sicher wird es nicht die letzte Kamera sein.

Und wer weiss, vielleicht wird es irgendwann mal eine Alpha sein...
Ich freu mich auf einen regen Gedankenaustausch mit Euch
und verbleibe mit besten Grüssen

herzlichst, Pier

Geändert von nullvier277 (18.07.2012 um 10:44 Uhr)
nullvier277 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 11:58   #555
Tikal

Hallo an alle hier und dort.
Ich bin hier schon ein paar Monate Mitglied, wusste aber noch nicht ob ich hier verbleibe. Da ich mich bei euch wohl fühle, möchte ich mich mal kurz vorstellen.

Also, ich heiße Tuncay, werde oft kurz tuni genannt. "Endlich" habe ich fast die 30 erreicht. Nun, ich habe schon lange auf eine DSLR liebgeäugelt. Finanziell konnte ich es mir erst letztes Jahr leisten eine günstige A290 zu kaufen. Ich war über die Kamera erstaunt. Trotzdem kam schon kurz daraufhin der Wunsch auf, eine höherwertige Kamera mit ein paar Extras (Video, GPS, bessere ISO Verhalten usw.) haben zu wollen. Heraus kam die A65 und ich liebe sie. :-) Zudem habe ich mein Equipment an Objektiven etwas ausgebaut. Was jetzt noch folgt, ist nur noch Luxus.

In den letzten Monaten habe ich generell fast gar nicht mehr fotografiert. Ich war viel in anderen Bereichen beschäftigt und außerdem fehlte mir zudem die Motivation. Die scheine ich zum Glück gerade wieder zurück zu erlangen und freue mich schon mit euch teilen zu dürfen.

Wenn ich jetzt an meine Kompakt-Knipsen zurück denke... ich bin nur überglücklich diesen Schritt gemacht zu haben.
Alt 18.07.2012, 12:06   #556
Dana

Tikal, du gildest nemmer!
Du bist doch schon festes und aktives Mitglied.
Aber schön, nun auch etwas mehr von dir zu wissen.

Den anderen beiden ein herzliches Willkommen hier in unseren Reihen!
Alt 18.07.2012, 12:10   #557
Tikal

Ich dachte mir beim Schreiben "Besser spät als nie".
Und danke.
Alt 25.07.2012, 12:49   #558
masquerade

Alpha SLT 77 Neuer Pfälzer

Hallo,
ich wollte mich auch gleich mal vorstellen. Ich hab letztes Jahr nach längerer Abstinenz aus der Fotografie den Einstieg ins digitale SLR-Zeitalter geschaft. Ich hab mit einer Canon 1100D angefangen. Nach etwas über einem Jahr musste jetzt was größeres her und die A77 schien mir sehr interessant, also gekauft, sony is halt auch mal anderes wie Canon oder Nikon im SLR-Bereich:-)
Hab sie seit gestern und finde die Funktionen soweit schon ganz net. Wo ich mich am meisten umstellen muß ist die Steady-Shot-Funktion. Ich bins halt gewohnt von meinem Canon 70-200 F4 L IS USM dass das Sucherbild durch den IS schon richtig schön ruhig ist. Arbeitet der Steady-Shot nur direkt bei der Auslösung? Im Videomode ist der Effekt deutlich zu sehen.
Ahso, ich heiße Michael und komme aus Haßloch in der Pflaz;-)

...GRuß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 13:07   #559
Karsten in Altona

Willkommen Du Durchschnittsbürger!

Antworten auf Deine Fragen gibts in existierenden Threads, oder Du fragst halt neu. Ansonsten wird der SSS nur aktiviert während der Auslösung. Mit dem vielleicht etwas zappeligen Sucherbild wird dann noch das saubere Arbeiten gefördert.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 14:02   #560
masquerade

Alpha SLT 77

Danke,
ja hab mich schon wegen dem SSS durchgelesen, weil ich erst dachte er geht nicht. Hab dann den Test mit 5sek. Belichtungszeit gemacht und siehe da, er rattert und rauscht vor sich hin So kenn ich das Geräusch auch von den Objektiven. Nur eins wundert mich doch noch, im Videomodus reguliert er ja auch ständig nach, aber da arbeitet er nahezu geräuschlos.

...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln