SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2025, 22:51   #531
jqsch

Wo viel Licht ist ..

ist auch viel Schatten. Bewusst hart kontrastiert.

Bild in der Galerie

Viele Grüße und Entschuldigung, dass es heute so spät wurde.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2025, 00:05   #532
hlenz

Beim Konzert

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 00:39   #533
jqsch

Laufband

zwischen dem Alt und Neubau der nation Gallery in Washington DC.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 07:15   #534
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Zum Teil einfach immer wieder geniale Ideen und Momente.

Besprechung 27.7.2025
NameBildBesprechung
HoStAls ich damals dieses Bild sah, wollte ich losfahren, bei dir klingeln und dich entweder bedrohen oder dir sehr viel Geld bieten, damit ich dieses Bild haben kann. Gut, dass ich weder gewalttätig noch reich bin, so hatte sich das schnell erledigt. Das ist einfach UNGLAUBLICH. Immer, wenn ich es sehe, denke ich: MEINE Güte, was für eine Kreativität und was für ein gelungenes Ergebnis! Man kann ja kreativ sein, aber die Umsetzung muss dann halt auch noch stimmen. Und das tut sie. Dieses Sommer-Gelb, die Zitrone (mit Kern! Kann man sich drüber streiten, ich finde ihn superlustig), diese scharfen Schaumkrönchen und die so akkurat gelegten Stücke...wie haben die da gehalten??? Da ist doch Flüssigkeit drunter? Wahrscheinlich hast du das alles irgendwo beschrieben - vielleicht magst du mich da nochmals hinlinken? Auf jeden Fall der Kracher - und ich stehe mit meiner neidischen Gesichtsfarbe dem Bild in nichts nach.
Uuuuiiiiihhhh.... da werde ich ja nicht zitronengelb, sondern kirschenrot im Geicht bei Deiner "Laudatio"

Aber der Reihe nach - schade, dass Du nicht reich und gut dass du nicht gewalttätig bist. Aber warum fragst du nicht einfach, ob Du das Bild haben kannst?

Zur Entstehung dieses Bildes... ich hatte die Idee, eine Zitrone, einen LED Strahler, eine matte Glasplatte, zwei Gläser (um die Glasplatte "aufzubocken"), etwas gelbe Folie, Butterbrot-Papier, Glasreiniger und das Handy zur Hand... alles in allem vielleicht eine Sache von 15 Minuten.

Die Zitrone liegt flach auf der Platte, die von schräg-unten durch eine gelbe Folie angestrahlt wird (das Butterbrotpapier dämpft das Licht etwas) und der aufgesprühte Glasreiniger verleiht dem Ganzen den "Flüssigkeitseffekt". Und da es schnell gehen musste, einfach mit dem Handy fotografiert

Nochmals Danke für Deine Begeisterung , aber wird man nicht grün vor Neid?

P.S.: Den Zitronenkern habe ich tatsächlich erst am Rechner beim Bearbeiten entdeckt

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 07:21   #535
HoSt

Zitat:
Zum Teil einfach immer wieder geniale Ideen und Momente.

Das Spiel mit dem Licht ist für uns "Photo-Graphen" einfach das Allerschönste - sobald es Akteur ist, ist das Bild einfach soooo viel besser - und manchmal würden Motive ohne ein bestimmtes Licht nichtmal funktionieren. So wie hier öfter durch den Monat zu sehen. Einfach toll. =)
Mein Bild für heute:

"the photographer"

Bild in der Galerie

Auch er sah die schönen Rays, die durch die dunklen Gewitterwolken kamen und das Meer beleuchteten und drückte sicher auch mehrfach ab.

Allerdings bin ich mir sicher, dass ER nicht mehr trocken zum Auto kam. Wir nahmen nämlich danach die Beine in die Hand und rannten, was das Zeug hielt (nachdem der ortsansässige Akkordeonspieler vor uns losrannte, was wir als Zeichen sahen). Wir schafften es gerade so.
Deine Version von "Aufziehendes Schietwetter mit letzten dramatischen Sonnenstrahlen durch die Wolken aufs Meer bevor es losgeht und man entweder sicher im Auto sitzt oder klatschnass wird" gewinnt natürlich durch "The Lonely Man" auf dem Felsen. Ohne ihn ist ein guten Bild, mit ihm eine mit Eines mit "Aaahhhhh"-Effekt. Ich persönlich könnte mir auch einen 16:9 Beschnitt vorstellen... unten und ein bisschen oben weg könnte es vielleicht noch ein wenig mehr fokussieren

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
Sponsored Links
Alt 28.07.2025, 07:24   #536
Dana

Themenersteller

Einfach unglaublich. Wirklich, wirklich überkreativ!

Und doch, man kann gelb oder grün vor Neid werden (google es mal) und ich hab mir die passendere Farbe gewählt.

Ich will das Bild ja nicht einfach nur von dir kriegen, es soll MEEEIIINS SEEIIIIN (Uahahahaaa)... Sollte ich wirklich mal meine Küche umstreichen, komme ich drauf zurück!
Alt 28.07.2025, 07:56   #537
rainerstollwetter

Der Monat ist fast zu Ende und mir gehen die Bilder aus. Mal sehen, ob ich die drei für die nächsten Tage noch zusammen bekomme.

Heute habe ich noch einmal die Häuser im Medienhafen Düsseldorf für Euch, diesmal von der Wasserseite aus gesehen. Wir hatten damals sehr viel Glück mit dem Licht.

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 08:14   #538
HoSt

Idstein bei Nacht... so ein Bild wollte ich "damals" schon mal lange gemacht haben. Und dann kam Corona und da dachte ich mir Nachts wird man ja wohl alleine auf dem Rathausplatz in Idstein sein... und als ich dann ankam Da stand ein anderer Fotograf mit der gleichen Idee dort mit seinem Stativ und es war auch noch ein guter Freund von mir Zwei Dumme - ein Gedanke

Es ist leuchtend, aber auch beleuchtet...

Bild in der Galerie

Alt 28.07.2025, 08:26   #539
EdPro

Zitat:

[table=head]Besprechung 27.7.2025
[table]Name|Bild|Besprechung
EdPro||Eddy kommt hier reinspaziert und haut gleich mal einen Hammer raus. Wahnsinn! Ein Wimmel-Beleuchtungsbild! Da wird ja so vieles angeleuchtet und beleuchtet, ausgeleuchtet, entlanggeleuchtet...man kann sich kaum sattsehen! Und dann noch in so vielen verschiedenen Farben. Tolle Linienführung der großen Straße, schöner Spot mit dem Stadion, wunderbarer Himmel, im genau richtigen Verhältnis, ich bin begeistert. Bis man da durch ist, sind Stunden vergangen und es gibt immer noch etwas zu entdecken. Ganz großes Kino!

EdPro||Und gleich noch eins hinterher! Jetzt hab ich das auch kapiert...nicht das Stadion wird saniert, sondern diese Ecke, wo du stehst. Daher werden dann Zäune und anderes diese Position verhindern. Wie schön, dass du vorher nochmals so tolle Aufnahmen gezaubert hast! Ich hätte ja die Veranstalter verklagt, dass sie ganze Blöcke nicht vermietet haben! So hast du einen wundervollen Lichterteppich, der für eine tolle Beleuchtung und eine MEGA Stimmung sorgt - und ganz rechts ist...nüscht. Schade für dich und uns! Ansonsten natürlich unglaublich. Eine Konzertatmosphäre aus dieser Höhe, einfach dort "hineingeknipst", das ist schon genial. Und du konntest wahrscheinlich auch noch den Musikgenuss mitnehmen. Danke für diesen Eindruck und Ausblick! Warst du dort alleine oder sind da viele, die die Chance wahrnehmen, von dort etwas von den Konzerten ohne Eintritt mitzunehmen?
Dana,
unglaublich, mit welchem Engagement und welcher Empathie du diese Vielzahl an Fotos hier kommentierst und besprichst!
Ein herzliches Dankeschön an Dich - das sind ganz wertvolle Beiträge von Dir für dieses Forum, das anderswo an mancher Stelle etwas "so dahin schlummert"...

Zu den Fotos:
sie wurden 2019 vom Münchner Olympiaturm während eines Rammstein-Konzertes aufgenommen (lange noch vor den "Skandalen" um Lindemann). Ich war dort auf der Aussichtsplattform in ca. 200 m Höhe mit einem Freund und ca. 30 anderen (meist jugendlichen) Gästen - es wäre aber Platz für ein paar hundert gewesen. Wir vermuteten dass Rammstein große Show bietet, wussten aber nicht, was uns genau erwartet. Erstaunlich war, dass selbst in ca. 200 m Höhe und einige hundert Meter von der Bühne im Olympiastadion entfernt der Boden durch die Bässe des Konzertes immer wieder in Schwingungen kam.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Turm ist seit Juni 2024 wegen Sanierung (bis voraussichtlich 2026) gesperrt, das Stadion ist ab sofort für mehrere Jahre wegen Sanierung gesperrt. Open-Air-Konzerte in München finden nun u.a. jetzt auch (vorübergehend) in der Allianz-Arena statt, die sicher auch bessere Akustik bietet - aber eben leider nicht mehr diese Perspektiven von oben (ohne Drohnen)...

Erinnerungen verblassen - Fotos bleiben für immer

Geändert von EdPro (28.07.2025 um 19:17 Uhr)
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 08:33   #540
Dornwald46

Zitat:
Dornwald46||Lieber Hermann, ich hab dich ja echt wirklich gern. Aber das als beleuchteten Treppenaufgang zu verkaufen...nunja. Es ist eine völlig normal ausgeleuchtete Halle mit Treppe nach oben. Wäre es jetzt abends und der Weihnachtsbaum würde hier alles in Licht tauchen, wäre das auch themenkonform. So ist es "nur" ein fast symmetrisches, wirklich schön gestaltetes Foto, das mir so als Bild wirklich gut gefällt! Ich würde die Senkrechten noch etwas entstürzen und es so beschneiden, dass beide Seiten gleich sind. Aber sonst? Wirklich schön. Und was man immer dazu denken muss: die 46 ist dein Geburtsjahr! Du wirst 80 nächstes Jahr und ich hoffe SO sehr, dass ich in deinem Alter auch noch so fit bin, eine so ruhige Hand habe und noch so aktiv im Leben und im Web sein darf. Meinen Respekt! Hut ab! Ein tolles Foto, auch wenn es sich nach dem MT etwas strecken muss.
Möge "Dein" (!) MT nie untergehen, es würde sehr viel fehlen, Deine charmanten, hessischen und sehr lieb geschriebenen Kommentare, ein großer Verlust an Themen für dieses Forum.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln