SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2025, 13:37   #521
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So - und hier die Besprechungen des heutigen Tages. =)
Besprechung 26.7.2025
NameBildBesprechung
HoStOoooooooooooooooohhhhhhhhh.....feinfeinfein!! *rumhüpf* Finde ich perfekt. Die Situation mit dem Andächtigen auf dem Bänkchen am Fenster, die Lichtsituation, wie du alles ins Bild komponiert hast...ich bin völlig begeistert. =) Hier wiederum passt es perfekt, nichts anderes wahrnehmen zu können. Das Bild kann so schwarz sein, wie es will, dieser Bereich, diese wertvolle Stimmung, die macht's! SUPER. =)
Dana, Danke Dir für Deine Begeisterung

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2025, 14:34   #522
Stuessi

Finsteraarhorn

Das Finsteraarhorn von Ernen aus auf Dia fotografiert.

Bild in der Galerie
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2025, 15:10   #523
bruno5

Ein Regenbogen gehört natürlich auch zum MT "Beleuchtetes".

Bild in der Galerie
Alt 27.07.2025, 15:16   #524
Dat Ei

Moin Dana,

Zitat:
Dat EiNix sagen, ich will gar nicht wissen, was das ist! Ich sehe dieses Bild und meine Fantasie setzt sofort einen winzigen kleinen Mann rechts auf die Doppelspur, der elegant ins Bild hineinläuft...Jeder Mensch sucht sich seinen Weg aus... Mein Kopf weiß, dass es irgendwas völlig Technisches ist, irgendein Detail, irgendwas...aber Herz und Bauch brennen dafür, es als Stege wahrzunehmen, auf denen in Stille und alleine, aber nicht einsam, ein Mensch geht...weil er sich dazu entschieden hat. Ich selbst laufe mit meinen Augen ebenfalls dort lang...und atme durch.
also Du siehst hier... Ach neee, Du wolltest es ja nicht wissen.
Aber so viel sei gesagt und verraten - es ist nicht irgendwas völlig Technisches. Nein, eigentlich liegt Deine phantasievolle Interpretation dem Gesehenen näher als das Technische, auch wenn der Eigentümer wahrscheinlich in letzter Konsequenz eher Deiner Interpretation widerspechen würde.

Heute mal ein eher seltenerer Blick auf die U-Bahnstation Westfriedhof in München.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (27.07.2025 um 16:02 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2025, 15:45   #525
Porty

Licht und Schatten.....

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2025, 16:43   #526
HoSt

Heute recycle ich mal ein Bild aus einer der Challenges

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2025, 19:41   #527
CB450

Zitat:
Besprechung 26.7.2025
NameBildBesprechung
CB450Was ich an diesem Bild neben dem genialen Motiv, der genialen Stimmung, den feinen Spiegelungen und dem unglaublichen Licht so liebe, ist dieses Filigrane, das dieses Bild hat. Alles daran ist sanft, feinstblättrig, als würde es bei zu nahem Hinschauen zu Staub zerfallen. Kennst du das, wenn du nicht atmen möchtest, um nichts kaputt zu machen? Mir geht es bei diesem Bild so. Der Nebel soll genau da sein, die Bäume haben bis ins tiefste Detail eine Schärfe und eine Genauigkeit, die einfach wunderschön ist. Ich denke immer wieder, wie SCHADE es ist, dass solche Bilder nicht öffentlich sind. Es gibt so viele Bildbände, die sowas von normal und naja sind...es würde sich SO lohnen. Genau, wie von den KWs so ein Street- und ein Architektur-Buch. Hätte ich alle. Doch in Zeiten, wo jeder sein Handy zückt, ist es wahrscheinlich vergebene Liebesmüh.
Vielen vielen Dank für dieses wunderbare Lob. Es geht mir tatsächlich oft so, dass ich nach deinen Worten neue Facetten in meinen Bildern entdecke.
Einen Bildband von den KW würde ich mir auch kaufen.

Heute habe ich ein Bild, welches ich eher als "dokumentarisch" bezeichnen würde. Letztes Jahr haben wir Matera besucht. Die Stadt hat uns schwer beeindruckt und wir denken gerne und oft an den Aufenthalt zurück.
Das Bild habe ich mit der Panoramafunktion meines iPhones aufgenommen. Die Qualität ist nicht optimal, aber ich mag es trotzdem. Es zeigt den Ausblick vom Balkon unserer Unterkunft.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2025, 19:55   #528
Sir Donnerbold Duck

Das Gegenlicht beleuchtet das Meer vor Göteborg und lässt die Schäreninsel Buskär (glaube ich zumindest) im Glitzer schwimmen:

Bild in der Galerie

Gruß
Jan
Alt 27.07.2025, 20:50   #529
Dana

Themenersteller

Zum Teil einfach immer wieder geniale Ideen und Momente.

Das Spiel mit dem Licht ist für uns "Photo-Graphen" einfach das Allerschönste - sobald es Akteur ist, ist das Bild einfach soooo viel besser - und manchmal würden Motive ohne ein bestimmtes Licht nichtmal funktionieren. So wie hier öfter durch den Monat zu sehen. Einfach toll. =)

Noch ein paar Reaktionen auf Reaktionen:

@Porty: Ui, auf jeden Fall hat sich die Arbeit gelohnt! Sieht sehr spacig und einzigartig aus!

@embe: lieben Dank für deine Besprechung! Schon eher profan, aber schön, dass es dir gefällt.

@perser: Ja, ich bin eher analytisch, wenn ich Bilder betrachte, das bedeutet aber nicht, dass ich die Gänze nicht sehe. Mir fallen gerne viele Kleinigkeiten auf, aber das kommt, nachdem ich das Bild einfach so angeschaut habe. Es geht immer vom Großen ins Kleine - aber wenn ich das alles niederschreiben würde, würde ich einfach zu lange an den Besprechungen sitzen... Insgesamt bin ich Herzmensch und jemand, auf den Atmosphäre extrem wirkt - da ist es mir auch egal, ob Details nicht stimmen oder imperfekt sind. zB sind immer viele Menschen aufgeregt, wenn ich eine musikalische Darbietung mit anhöre. Sie haben Angst, dass ich die Fehler raushöre. Ich sage dann immer, dass sie natürlich da sind, aber nicht in meinem Fokus liegen. Ich höre auf das Ganze - und da hängt so viel mehr dran. Sonst würde ich mir viele Konzerte von vorneherein selbst ruinieren. Wenn ich aber länger auf ein Bild schaue, dann gucke ich auch auf Kleinigkeiten bzw nehme sie wahr. Einfach, weil ich dem Bild seine wichtigen Minuten gebe.

@kiwipeter: danke für deine Erklärungen, wirklich ein starkes Foto!

@Dat Ei: ja, ich will es WIRKLICH nicht wissen, auch wenn es jetzt noch rätselhafter ist. Ich mag meine Vorstellung und verbleibe sehr gerne einfach in ihr. =)

Besprechung 27.7.2025
NameBildBesprechung
EdProEddy kommt hier reinspaziert und haut gleich mal einen Hammer raus. Wahnsinn! Ein Wimmel-Beleuchtungsbild! Da wird ja so vieles angeleuchtet und beleuchtet, ausgeleuchtet, entlanggeleuchtet...man kann sich kaum sattsehen! Und dann noch in so vielen verschiedenen Farben. Tolle Linienführung der großen Straße, schöner Spot mit dem Stadion, wunderbarer Himmel, im genau richtigen Verhältnis, ich bin begeistert. Bis man da durch ist, sind Stunden vergangen und es gibt immer noch etwas zu entdecken. Ganz großes Kino!
K-H-BAuch wieder mehr Leuchtendes und weniger Beleuchtetes (die Lampen leuchten ja alle, aber beleuchtet wird eigentlich nichts groß), allerdings ist das Sammelsurium an verschiedenen Leuchtmitteln und Farben so cool, dass ich mich über das Bild total freue. Vorne diese kelchartigen Laternen, hinten dran im Bokeh solche Kugel-Laternen, im Restaurant die Lichterketten und bunte Lampen, nebenbei noch einige Leuchtreklameschilder...herrlich. So eine Menge an unterschiedlichen Lichtgebern ist wohl eher selten und daher echt klasse. Gut gesehen und mit Motivklingel aufgenommen. Ich mag es, dass du nur die Laterne vorne im Portrait-Fokus hast und alles andere ist im Bokeh und bietet einen wunderbaren bunten Hintergrund.
Dornwald46Lieber Hermann, ich hab dich ja echt wirklich gern. Aber das als beleuchteten Treppenaufgang zu verkaufen...nunja. Es ist eine völlig normal ausgeleuchtete Halle mit Treppe nach oben. Wäre es jetzt abends und der Weihnachtsbaum würde hier alles in Licht tauchen, wäre das auch themenkonform. So ist es "nur" ein fast symmetrisches, wirklich schön gestaltetes Foto, das mir so als Bild wirklich gut gefällt! Ich würde die Senkrechten noch etwas entstürzen und es so beschneiden, dass beide Seiten gleich sind. Aber sonst? Wirklich schön. Und was man immer dazu denken muss: die 46 ist dein Geburtsjahr! Du wirst 80 nächstes Jahr und ich hoffe SO sehr, dass ich in deinem Alter auch noch so fit bin, eine so ruhige Hand habe und noch so aktiv im Leben und im Web sein darf. Meinen Respekt! Hut ab! Ein tolles Foto, auch wenn es sich nach dem MT etwas strecken muss.
rainerstollwetterAch, das ist hübsch. =) Was für eine romantische Atmosphäre, diese alten Häuschen, die schöne Laterne, die die Szenerie sanft beleuchtet, das Paar, das durch die abendliche Dunkelheit über das Gässchen schlendert und einfach noch einen Moment die Zweisamkeit genießt...wunderschön. Ich glaube, ich hätte diese beiden Fußhupenleuchten gekillt, um mich und alle der Illusion hinzugeben, dass die Laterne alleine diese schöne Beleuchtung der Häuser hinkriegen würde... Aber auch mit den beiden Dingern ist es eine sehr sorgfältig belichtete und ausgearbeitete Version eines romantischen Abends in einem romantischen Städtchen. Gefällt mir sehr!
EdProUnd gleich noch eins hinterher! Jetzt hab ich das auch kapiert...nicht das Stadion wird saniert, sondern diese Ecke, wo du stehst. Daher werden dann Zäune und anderes diese Position verhindern. Wie schön, dass du vorher nochmals so tolle Aufnahmen gezaubert hast! Ich hätte ja die Veranstalter verklagt, dass sie ganze Blöcke nicht vermietet haben! So hast du einen wundervollen Lichterteppich, der für eine tolle Beleuchtung und eine MEGA Stimmung sorgt - und ganz rechts ist...nüscht. Schade für dich und uns! Ansonsten natürlich unglaublich. Eine Konzertatmosphäre aus dieser Höhe, einfach dort "hineingeknipst", das ist schon genial. Und du konntest wahrscheinlich auch noch den Musikgenuss mitnehmen. Danke für diesen Eindruck und Ausblick! Warst du dort alleine oder sind da viele, die die Chance wahrnehmen, von dort etwas von den Konzerten ohne Eintritt mitzunehmen?
embeJaaaaa....aber an dem Bild sieht man halt auch, was ich meine. Klar ist der Himmel bunt - und klar ist die Stimmung toll. Aber das kann man halt bei fast jedem Bild sagen, bei dem die Sonne gerade auf oder untergeht und die Wolken nicht alles versauen. Daher sitze ich dann da und denke: Jaaaa, schoooooon...und dann kommt so ein kleiner Aber-Teufel. Bei dir sind ja glücklicherweise neben dieser wunderschönen Morgen-Atmosphäre, die die See schon in so ein seltsames Licht bringt und den Himmfel rot färbt, noch die Straßenlaternen da, denen ich MT-Konformität bescheinigen kann, weil sie die Straße und die Umgebung sanft beleuchten. Leider sind die unscharf, weil dein Fokus woanders drauf saß. Du siehst, man tut mir mit solchen Bildern sehr selten einen Gefallen. Warum du es aufgenommen hast, verstehe ich natürlich. Es ist ein pittoresker Fleck Erde. Nizza ist total toll und in der morgendlichen Blauen Stunde natürlich etwas, wo man anhält und abdrückt!
hlenzJaaa, sowas mag ich! Alles ist dunkel und eher monochrom/monoton und dann kommt ein kleines, beleuchtetes Lädchen und hübscht die Umgebung auf. Sehr einladend sieht es aus, auch wenn die Sachen, die es verkauft, eher tourimäßig aussehen. Krebs-Netze sehe ich da...und allerlei Utensilien, die man so im Urlaub braucht. Total wurscht, es hübscht durch sein Licht und dieses halbrunde Vordach die Gasse auf und bringt das Bild ins Monatsthema. Den mittigen Beschnitt verstehe ich, weil man so die eher "triste" Umgebung auf beiden Seiten sieht, den "Kürbis"/die Mülltüte whatever rechts würde ich wegmachen...man kann nicht genau erkennen, was es ist, daher bringt es keinen Witz oder ne Zusatzinfo - und mir lenkt es immer den Blick weg von dem, was ich mir beim MT aber gerne angucken möchte. Diesen Blick auf diesen süßen kleinen Laden, der mit seinem Licht einlädt, doch einzutreten.
perserNÖ, ich betrachte die nicht als eins, ich nehme mir das, das für mich am besten ins MT passt und betrachte die anderen beiden als dokumentarische Unterstützung, auch alle drei Bilder wirklich gut sind, total egal, ob Handy oder nicht. Eine tolle Installation, die durch diese Frontalaufnahme am allerbesten zum MT passt. Man sieht hier eine Durchleuchtung, da diese breiten "Fransen" durchsichtig sind und es ist eine unglaubliche Lichtstimmung, die diese Installation hier verbreitet. Klasse. Die Sonne steht direkt im Fenster und knallt durch diese Folien hindurch...es muss unglaublich sein, da zu stehen und das zu sehen. Ich würde es oben links an der Ecke noch anpacken und ziehen, damit es nicht in sich schief ist, ansonsten ist das eine fabelhafte Sache. Gibt es die noch? Wismar...das ist zwar ne Ecke, aber das würde sich ja echt lohnen! Aber sicherlich hängen diese Dinger nicht schon fast ein Jahr da und sind längst wieder ab... Geniale Sache.
kiwi05*durch die Zähne pfeif* Oha. WOW. Das ist ja mal was. Wie toll das aussieht! Wo um Gottes Willen hast DU denn gestanden, dass du diese Aufnahme hingekriegt hast? Sieht DAS toll aus! Die Brücke, die wirklich genial angestrahlt ist, die kleinen, putzigen Häuschen, die Mosel, die noch durch die Blaue Stunde ein ganz kleines Bisschen Licht abkriegt und die Schatten der Häuschen, die man in ihr noch sieht...hinten ein Schiff, denke ich mal, mit Festbeleuchtung, die wie eine tiefe Sonne voll reinknallt, aber auch toll passt...eine wirklich großartige Aufnahme. Mag ich sehr!
StuessiAls ich das Bild geöffnet habe, hab ich erst mal nichts gesagt. Dann habe ich meinen Unterkiefer von der Tastatur wieder aufgesammelt und gedacht: DIE Sterne, die KÖNNEN doch nicht echt sein!!! Und dann hab ich gesehen, wer die Aufnahme gemacht hat und bin mir sicher: DOCH, die SIND echt. Was für ein Foto, ich bin schwer beeindruckt. Nacht, aber alles noch irgendwie erkennbar, die tollen Sterne, dieser beleuchtete Bergkamm...mich haut das schier aus den Socken. UND: es ist kein digitales Bild, das heißt, du musstest ganz genau wissen, was du da damals gemacht hast, damit das rauskommt. Ich brauche einfach mehr Hüte zum Ziehen und mir gehen die Superlative aus. Ich bin wirklich geflasht. Jetzt brauch ich erst mal nen Schnaps.
bruno5...Uuuuund noch einen. Ich besauf mich heute. WOW, was für eine Lichtstimmung!! Erinnert mich sehr an Irland auf unserem Rückweg, wo alles weggepackt war und ich nur das Handy hatte - und DA die Natur meinte, jetzt mal zu zeigen, was sie kann. Wie supertoll und wie ich dir diesen Moment gönne! Da zu stehen und dieses Spektakel zu sehen und auch noch festhalten zu dürfen...das bleibt sehr lange im Herzen. Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme!
Dat EiOh, sehr cool! Was ich hier besonders mag, ist die Tatsache, dass man "beleuchtete Leuchtmittel" sieht, wenn ich das richtig verstehe. Meiner Wahrnehmung nach sind das dicke Lampen, die nach unten abstrahlen und die du aus erhöhter Position mit einer etwas längeren Tüte fotografiert hast. Hammer, wie VIELE das sind...entweder irre ich mich - oder die haben echt Angst, dass man unten zu wenig sieht. Hier möchte ich tatsächlich gerne wissen, was genau du fotografiert hast. Vielleicht hast du ja noch etwas drumrum oder ein Übersichtsbild? Auf jeden Fall zeugt es von deinem guten Auge, dieses Motiv zu entdecken. Sieht super aus! Besonders auch in der Farbgebung blau-orange.
PortyHihi, süß! Eine tolle Idee, die Lampe mit ihrem Schatten aufzunehmen. Das meinte ich mit Lichtspiel. Hier hilft das Licht, eine sonst eher nicht sichtbare Besonderheit aufzunehmen. Was ich besonders mag und was mich richtig freudig hat strahlen lassen gerade, ist die Tatsache, dass der SCHATTEN so wirkt, als sei da die Lampe AN! Die Sonne scheint so durch die reale Lampe, dass der Schatten an der Stelle, wo die Birne sitzt, wesentlich mehr Licht hat als die reale Lampe selbst. Aber nicht nur durch diese Finesse mag ich das Bild sehr, es ist insgesamt klasse und ich hätte mich sicher auch drauf gestürzt.
HoStAls ich damals dieses Bild sah, wollte ich losfahren, bei dir klingeln und dich entweder bedrohen oder dir sehr viel Geld bieten, damit ich dieses Bild haben kann. Gut, dass ich weder gewalttätig noch reich bin, so hatte sich das schnell erledigt. Das ist einfach UNGLAUBLICH. Immer, wenn ich es sehe, denke ich: MEINE Güte, was für eine Kreativität und was für ein gelungenes Ergebnis! Man kann ja kreativ sein, aber die Umsetzung muss dann halt auch noch stimmen. Und das tut sie. Dieses Sommer-Gelb, die Zitrone (mit Kern! Kann man sich drüber streiten, ich finde ihn superlustig), diese scharfen Schaumkrönchen und die so akkurat gelegten Stücke...wie haben die da gehalten??? Da ist doch Flüssigkeit drunter? Wahrscheinlich hast du das alles irgendwo beschrieben - vielleicht magst du mich da nochmals hinlinken? Auf jeden Fall der Kracher - und ich stehe mit meiner neidischen Gesichtsfarbe dem Bild in nichts nach.
CB450Erst dachte ich "naja, Handyfoto bei Nacht und dann noch Pano"...aber ganz ehrlich, das ist doch ziemlich gut geworden! Matera kannte ich noch gar nicht und so habe ich erst mal eine Suchmaschine bemüht, um mich etwas einzulesen. Sie sitzt so knapp über dem Stiefelabsatz des italienischen Stiefels und wurde 2014 als erste italienische Stadt zur Kulturhauptstadt Europas gewählt. Was ich da sehe, gefällt mir ausnehmend gut. Was für eine Architektur! So gleich in den Farben, so sandig...wie Sandburgen am Strand, in denen man wohnen kann! Eigentlich mag ich diese Politik der Italiener nicht, dass alle Häuser in ähnlichem Anstrich daherkommen müssen, aber hier wirkt es. Selbst die Straßenlichter haben alle dieselbe Lichtfarbe...so gleich und doch nicht. Dort ein blaueres Fenster (von der Beleuchtung her), da etwas mehr Orange...die Formen unterschiedlich, die Höhen, die Dächer...manche Innenhöfe komplett unnbeleuchtet, so dass man kleine schwarze Löcher im Bild hat...ich mag den Blick aus deinem Hotelfenster SEHR und ich kann gut verstehen, warum du das Bild gemacht hast.
Sir D. Jaaa, mit sowas kriegt man mich fast immer. Diamant-Meer...hachja. Sehr schön, wie die Gegenlichtsonne das Wasser zum völligen Überglitzern bringt. Da stehe ich immer gern, bin froh über meine richtig dunkle Sonnenbrille, so dass ich laaaange ohne Kopfschmerzen aufs Meer blicken kann. Die Schäre musste ich ebenfalls googeln (mei, so zum Schluss der Besprechungen noch voll Arbeit...) und finde es interessant, dass sich diese Inselchen aus der Eiszeit gebildet haben. Ein gelungenes Bild - ist da in der Mitte ein Leuchtturm drauf? Oder was ist das? Gefällt mir gut!

Mein Bild für heute:

"the photographer"

Bild in der Galerie

Auch er sah die schönen Rays, die durch die dunklen Gewitterwolken kamen und das Meer beleuchteten und drückte sicher auch mehrfach ab.

Allerdings bin ich mir sicher, dass ER nicht mehr trocken zum Auto kam. Wir nahmen nämlich danach die Beine in die Hand und rannten, was das Zeug hielt (nachdem der ortsansässige Akkordeonspieler vor uns losrannte, was wir als Zeichen sahen). Wir schafften es gerade so.

(phew...das war ja heute fast Adventskalender-Länge...)

Geändert von Dana (27.07.2025 um 20:52 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2025, 21:15   #530
arbelos

Hier ein Bild aus dem Tal der Orcia, das ich im Monatsthema 2024/03 "Welterbe" schon mal gezeigt habe:

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln