Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 2. Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 16:32   #41
hpike

Ich weiß nicht wie lange du schon denken kannst aber ich bin fast 30 Jahre mit 2 Gehäusen durch die Gegend gerannt und sie haben mich sehr oft vor verpassten Gelegenheiten bewahrt.

Grade Schwalbenschwänze, zumindest die, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten die Unart nur wenige Sekunden an ein und der gleichen Stelle sitzen zu bleiben. Das man mit dem Tele auch Schmetterlinge fotografieren kann, steht außer Frage, aber ob man auch die gleiche Qualität wie mit einem hochwertigen Makro hinbekommt wage ich mal zu bezweifeln.

Was heißt schon notwendig? Um ein Foto von einem Schwalbenschwanz zu machen, braucht man sicher keine hochwertige Ausrüstung, das geht sogar mit einer Kompakten, aber sie hilft ungemein.

Schon ein paar Jährchen her, da stand ich mit dem angeschnallten 170-500 hinter einem Busch und wartete auf ein Rudel Rehe. Plötzlich tauchte in dem Busch ein ganzer Schwarm von Schwanzmeisen auf. Die Kamera mit dem 70-210 hoch und ein paar Bilder geschossen, mit dem 170-500 wäre das nicht möglich gewesen und Sekunden später war der Schwarm auch schon wieder weg.

Von solchen Beispielen habe ich viele und hätte ich nicht immer 2 Gehäuse dabei gehabt, wären mir viele Gelegenheiten verloren gegangen.

Natürlich, notwendig ist das nicht, aber es hilft ungemein.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 16:38   #42
Artur

Ja, ich habe eine Zweitkamera.
Eine A900 nutze ich im Studio. Eine A850 unterwegs. Und wenn's ganz hart zuzugehen droht, nimm ich die A700.
Besten Gruß
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 16:45   #43
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
hätte ich nicht immer 2 Gehäuse dabei gehabt, wären mir viele Gelegenheiten verloren gegangen.

Was ist schon notwendig?
Selbst das Fotografieren an sich ist für die meisten unter uns nicht notwendig, denn wir müssen nicht den Lebensunterhalt damit verdienen.
Es ist ein Hobby und da entscheidet eben Jeder selber, wie viel er dafür investieren möchte und wieviel es Ihm wert ist, dass ihm ein Foto nicht entgeht.
Du sagst halt, das ist es mir Wert, mir ein Zweitgehäuse zuzulegen, Andere sagen, so what, davon geht die Welt nicht unter. Mir ist zwar ein schönes Motiv entgangen, aber dafür habe ich mehr Kohle in der Tasche, muss nicht so viel schleppen, etc.
Und wieder andere sagen vielleicht, für die Fotografiererei gebe ich mein letztes Hemd und opfere jede Minute Freizeit.

Und so entscheidet halt Jeder für sich, wie er sein Hobby betreiben möchte.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 16:57   #44
hpike

Ja sicher, so ist es, jeder entscheidet wie er sein Hobby betreiben möchte, aber dann brauch ich auch nicht solche Sätze

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Für den ambitionierten Hobbyfotografen ist fast immer genug Zeit das Objektiv zu wechseln.
Für ihn mag das gelten, aber eben nicht für jeden.
Alt 11.01.2011, 17:04   #45
Eberhard123

Guten Tag,

Für mich ist ein Zweitgehäuse aus zwei Gründen praktisch:

Urlaub / Reisen
Wenn ich auf Urlaub bin, oder längere Reisen unterneheme, habe ich meine A700 und die A100 oder the KM 7D mit. Urlaub ist etwas kostbares und davon möchte ich, neben den Erinnerungen, auch Bilder mitnehemen. Sollte an einer Kamera etwas passieren habe ich immer noch die anderen.

Zuhause / kurze Reisen
Es hat einen Vorteil mehrere Gehäuse zu haben. Auf der A700 habe ich immer das 16-80, auf der A100 das 70-300 und auf der KM 7D das Tamron 90. Sollte sich mal was ergeben (Vogel im Garten, Spinne im Schuppen etc.) kann ich schnell reagieren.

Ob sich das alles lohnt weis ich nicht. Extra würde ich mir kein zweites Gehäuse kaufen. Aber im laufe der Zeit wurde immer mal ein neueres Gehäuse angeschafft. Ältere Gehäuse zu verkaufen lohnt sich meistens nicht darum habe ich mich entschieden alle zu behalten.

Gruß,
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 17:38   #46
krems11

Zitat:
Zitat von Eberhard123 Beitrag anzeigen
Extra würde ich mir kein zweites Gehäuse kaufen. Aber im laufe der Zeit wurde immer mal ein neueres Gehäuse angeschafft. Ältere Gehäuse zu verkaufen lohnt sich meistens nicht darum habe ich mich entschieden alle zu behalten.

Gruß,
Eberhard
So war's bei mir eben auch. Über Notwendigkeiten zu streiten, enthalte ich mich der Stimme....
Alt 11.01.2011, 17:48   #47
rolandx1

und ich hab mir als 2. kamera ne nex5 geleistet, für den guten schnappschuss zwischendurch
rolandx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:59   #48
Itscha

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie lange du schon denken kannst
...manchmal weiß ich das selbst nicht mehr
Zitat:
Schon ein paar Jährchen her, da stand ich mit dem angeschnallten 170-500 hinter einem Busch und wartete auf ein Rudel Rehe. Plötzlich tauchte in dem Busch ein ganzer Schwarm von Schwanzmeisen auf. Die Kamera mit dem 70-210 hoch und ein paar Bilder geschossen, mit dem 170-500 wäre das nicht möglich gewesen und Sekunden später war der Schwarm auch schon wieder weg.

Von solchen Beispielen habe ich viele und hätte ich nicht immer 2 Gehäuse dabei gehabt, wären mir viele Gelegenheiten verloren gegangen.
Warscheinlich betreibts Du unser Hobby doch erheblich intensiver als ich. Das meinte ich mit "Glaubensfrage". Die Intensität der voraussichtlichen Nutzung eines Zweitgehäuses kann eigentlich nur der TO selbst beantworten. (siehe mein erstes Posting hier). Deswegen ist eine weitere Debatte um die Notwendigkeit eines Zweitgehäuses eigentlich überflüssig. Was natürlich nicht heissen soll, dass man nicht weiter drüber reden könnte. Wo kämen wir hin, wenn wir hier nicht mehr über Überflüssiges debatieren könnten . Eine generell gültige Aussage kann es aber m.E. nicht geben.

Wobei dein Schlusssatz
Zitat:
unser gemeinsamer Nenner sein dürfte.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 18:15   #49
hpike

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
unser gemeinsamer Nenner sein dürfte.
Alt 11.01.2011, 18:52   #50
BadMan
ehemaliger Moderator

Yepp!
Eigentlich sollte sich der TO noch mal zu Wort melden, wieso er glaubt, ein Zweitgehäuse brauchen zu können/müssen.
Letztendlich kann Ihm die Entscheidung zwar keiner abnehmen, aber 1. ist es natürlich interessant zu wissen, wieso er mit diesem Gedanken spielt und 2. kann man ihm vielleicht zumindest einen kleinen Schubs in die ein (Geld spielt keine Rolle, ich gehe total in meinem Hobby auf) oder andere Richtung (weiß auch nicht, was ich mit dem Zweitgehäuse soll, war nur so ein Gedanke) geben.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 2. Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln