Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wildlife: Anfüttern, ja oder nein?! Wie haltet ihr das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 14:25   #41
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
..es schadet genauso wenig!
Hab ich ja auch nicht behauptet, aber es geht etwas über den üblichen Rahmen hinaus!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2010, 14:27   #42
André 69

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
In anbetracht der Wälder die wir abholzen um dort Siedlungen zu bauen, der Fabriken die wir errichten, der abwässer die in Flüsse geleitet werden .... sei es auch nur !wärmeres Kühlwasser! denke ich das das anfüttern von Tieren wohl der freundlichste eingriff in die Natur ist, die der Mensch je gemacht hat ^^
[PUNKT!]

(Ironie/Sarkasmus -->)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier noch um Fotos geht, oder doch um höhere Dinge!
Wenn es um Wildlifefotos in Deutschland geht, müsste ich schon sehr lange überlegen, wo überhaupt diese entstehen sollen! Wir leben in einer Kulturlandschaft, das allerwenigste ist streng genommen Wildlife.
Welcher Wald ist nicht von Menschenhand angelegt und gepflegt, welcher See wird nicht bewirtschaftet, Fische eingesetzt, entnommen, verunreinigt, etc. Welche Wiese, geschweige denn Feld ist nicht genutzt. Das sind alles Biotope, die der Mensch angelegt hat, beeinflusst, nicht mehr Wildlife ist. Oder sehe ich das zu eng?
Also wenn der nächste Fotograf (z.Bsp. ICH) meint, er habe ein Wildlifefoto gemacht, so könnte man fragen wo, und dann zum Beispiel sagen : Der Wald, der Park, die Wiese, der See ist doch ein von Menschenhand angelegter und genutzter Biotop, wie kannst Du sagen das sei Wildlife
(<-- Ironie/Sarkasmus)

Schönen Sonntag noch allen.
Gruß André
Alt 07.11.2010, 15:23   #43
wwjdo?

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Bei Tieren soll und wird ja auch normales Verhalten gezeigt und dokumentiert .

Was in Folterkellern passiert wird man ja wohl nicht allen ernstes als normales Verhalten bezeichnen . Das ist einfach nur krank .
Na, ja, da hast du jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Aber das ist ja nicht nur in Foren ein Stück weit normal...
Alt 07.11.2010, 15:52   #44
el-ray

Naja wenn ich mir vorstelle ich mache mir am Ende des Jahres ein Fotobuch mit blutrünstigen Wildlifebildern und zeige es in der Verwandtschaft rum, wird die Begeisterung nicht allzu groß sein, zumal auch Kinder anwesend sind

Die Masse sieht eben lieber Friede-Freude-Eierkuchen-Bilder Wildlife hin oder her... Hauptsache schön anzuschauen.
Alt 07.11.2010, 19:25   #45
sobinich

Meiner Meinung nach ist es nicht weiter schlimm Singvögel am Futterhäuschen und/ oder im Garten anzufüttern.
Anders sehe ich es dann doch schon z.B. mit den Eisvogelworshops....
Diese Fotos hat doch jeder, der sich in einer dieser Ansitzhütten setzt - noch dazu in 2-3 Meter Entfernung ein kleines Bassin mit kleinen Fischen aufgestellt wird.
Das ist für mich persönlich kein Wildlife mehr.

Das Anfüttern von größerem Wild und Anlegen von Luderplätzen ist für Privatpersonen in Deutschland verboten. Nur der Jäger darf so etwas.
Sollte doch jemand diese Möglichkeit ausschöpfen können finde ich das toll. Wenn die Fotos dann auch noch entsprechend so deklariert werden, umso besser.
Damit habe ich dann auch weniger Probleme.

Natürlich ist der Aufwand, Geduld von einem mehrstündigen Ansitz sehr lobenswert, wird aber leider selten auch entsprechend anerkannt. Dementsprechend auch nicht die natürliche Fluchtdistanz der wildlebenden Tiere.
Leider ist es in fast allen Foren so, wie schon erwähnt: nur allein das Foto zählt.....

Im Endeffekt muß tatsächlich jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält.

Fritz Pölking schrieb in einem seiner sehr guten Bücher:
Wenn das Umfeld des Motivs durch den Fotografen verändert wurde, oder heutzutage etwas mit Hilfe der EBV, am Foto etwas verändert wurde sollte es auf jeden Fall gekennzeichnet werden.
Ansonsten würde man Margarine als Butter verkaufen.
Alt 08.11.2010, 09:38   #46
klaeuser

Zum Thema anfüttern oder nicht gibts bestimmt zig Meinungen.

Aber noch mal zum Thema Wildschweine. Wer da so blauäugig ist und die als nicht gefährlich bezeichnet könnte sein blaues Wunder erleben. Ein Wildschwein ist im zweifel gefährlicher als ein Wolf. Kein Wolf wird einen Menschen angreifen wenn er nicht absolut dazu gezwungen wird. Ein übelgelauntes Wildschwein oder gar eine Bache mit Frischlingen macht dich direkt mal zu Brei wenn Du es zu sehr störst und es sich bedroht fühlt. Und das kann schneller passieren als man sich träumen lässt.

Also, wenn ihr ein Wildschwein seht, seht zu das ihr möglichst unauffällig das weite sucht. Alles andere was euch in Mitteleuropa im Wald begegnet ist weniger gefährlich. Außer vielleicht einem neureichen Möchtegernjäger der seine überzogene Selbstdarstellung im Wald ausleben möchte.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:36   #47
HotShots

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen

Natürlich ist es auch möglich, Tiere ohne solche Methoden zu fotografieren. Meine Robben- und Murmeltierbilder sind z.B. einfach durch zum Teil stundenlanges Warten und Ausharren entstanden. An manchen Stellen kommt man auch ohne Tarnung sehr gut an Tiere heran.

Das ist doch die richtige Weise um solche Wildlifephotos zu machen, stundelanges Warten im feuchten Wald - meine Bandscheibe lässt grüssen - ... ne Spass beiseite, denke ist das Sinnvollste wenn man ohne Anfütterung schaft... so ist doch auch genügend Nervenkitzel dabei wenn endlich ein Bild im Kasten ist...

HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 14:23   #48
alberich

Es ist wie "Cheaten" beim daddeln, Doping im Sport u.v.m.
Klar kann man das machen, nur man sollte eben nicht vergessen, dass der jenige der nicht ehrlich verlieren kann und möchte sich auch niemals als wahrhaftiger "Sieger" fühlt.
Denn es gibt mindestens immer einen, der weiss dass man beschixxxen hat. Man selbst.
Einer emotional intakten Persönlichkeit verschafft eine ehrliche Leistung einfach mehr Genugtuung als eine erschlichene.
Aber das muss jeder machen wie er kann.
Mir ist auf jeden Fall eine ehrliche "Niederlage" immer lieber als ein verlogener, wertloser Erfolg.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 14:40   #49
wwjdo?

Zitat:
Mir ist auf jeden Fall eine ehrliche "Niederlage" immer lieber als ein verlogener, wertloser Erfolg.
Verlogen ist es ja nur dann, wenn es anders deklariert wird!

Dieses ganze ND-Gedöns kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Mir kommt das manchmal wie eine Zwangsjacke vor, in die Fotografen gezwängt werden sollen -
Pölking ist für mich auch kein Guru!

Bei manchen Bildern ist das einfach so, dass sie als ND entstehen und die mache ich auch nicht anders.

Aber wenn ich demnächst auf Singvögel gehen werde, setze ich mich doch nicht tagelang in den Wald, um dann eine Meise vor zig Ästen fotografieren zu können...

Auch Makros habe ich anfnags nur als ND´s gemacht, bis ich dann gemerkt habe, dass
durch bestimmte Beeinflussungstechniken manche Bildergebnisse viel leichter und manchmal sogar schonender zu erzielen sind!

Das "Flunkern" ist eine Sache, die Naivität mancher Zeitgenossen eine andere...

Geändert von wwjdo? (08.11.2010 um 14:44 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 14:55   #50
alberich

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Verlogen ist es ja nur dann, wenn es anders deklariert wird!
Das es überhaupt etwas zu "deklarieren" gibt zeigt die ganze Armeseligkeit.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wildlife: Anfüttern, ja oder nein?! Wie haltet ihr das?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln