Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 gegen 5D Mark II ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2010, 14:53   #41
marfil

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nun weiß ich nicht, wie oft so etwas vorkommt. Bei dem damaligen UVP von 2.400 Euro ist das aber absolut nicht akzeptabel.

Wie dem auch sei, Einschicken zu Geissler kann sich in der Tat lohnen.
Dann frag mal die Kollegen mit Canon, bei welcher Objektiv/Kamera-Kombi das NICHT vorkommt.

JEDER meiner Berufskollegen mit Canon-Equipment hat die gesamte Ausrüstung beim Service abstimmen lassen müssen.
Alt 26.10.2010, 14:55   #42
hpike

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Dann frag mal die Kollegen mit Canon, bei welcher Objektiv/Kamera-Kombi das NICHT vorkommt.

JEDER meiner Berufskollegen mit Canon-Equipment hat die gesamte Ausrüstung beim Service abstimmen lassen müssen.
Wenn das so ist finde ich das aber verdammt traurig .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 15:24   #43
phootobern

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn das so ist finde ich das aber verdammt traurig .
Ich finde das nicht traurig, es kommt einfach auf die Ansprüche darauf an.

Wenn ein Profi die Ausrüstung abstimmen lässt, den Monitor, den Drucker Kalibrirt hat, so macht er einfach ein Teil seines Job richtig.

Ein Profi Mechaniker lässt seine Werkzeuge auch schleifen und justieren.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 15:48   #44
marfil

Hallo,

ich find es bezüglich Canon schon "traurig", jedenfalls entspricht das nicht dem Anspruch der Marke im professionellen Bereich.

Wenn man ein 30kEuro Equipment erst abstimmen muss, damit man damit so arbeiten kann, dass nicht nur Ausschuss rauskommt, sonder was Brauchbares, kann ich das persönlich nicht nachvollziehen.

Ich komme ja prinzipiell von Nikon, wo mir derartige Probleme absolut fremd waren.

Auch bei Sony kann ich mich nicht beklagen. Ich habe lediglich beim 70/400 den Micro-Adjust von -1 eingestellt- und das ist eher esoterischer Natur, denn tatsächliche Notwendigkeit- und kommt auch nur in absoluten Ausnahmefällen (wie extremem Nahbereich) zum Tragen.

Die vom Threadstarter angeführten Probleme kann ich keinesfalls nachvollziehen- und ich vermute daher das Problem HINTER der Kamera.

Rauschen kann ich auch bei 100ASA provozieren, wenn ich unbedingt will. Aber wenn man es sozusagen "serienmäßig" hat, dann kann man wohl mit der EBV (und/oder der Kamera) nicht umgehen. Das gleiche Problem hätte er dann zwangsläufig bei Canon (die prinzipiell bis 800ASA keine besseren Ergebnisse bringt). Ab 1600ASA gibt es tatsächliche Unterschiede, die sich allerdings ebenfalls per EBV problemlos beseitigen lassen.

Selbst, wenn man die Raw-Daten absichtlich "misshandelt" und die Informationen praktisch auf einen (schlechten) Farbkanal reduziert, hat man noch kein Rauschen im Bild- sofern man alles "richtig" gemacht hat.

--Bilder gelöscht--(über Links erreichbar)
http://omegadeville.zeiteisen.at/con...e/DSC07712.jpg
http://www.jlcmchome.zeiteisen.at/co...e/DSC01952.jpg

Und natürlich muss gerade bei solchen Bildern der Fokus 100%ig passen, genauso wie die Abstimmung der Belichtung, oder die Wahl der richtigen Blende.

Der größte Vorteil der Sony ist die EXTREM hohe Detailauflösung- sofern man den passenden Converter verwendet. Nimmt man den "original" Sonyconverter hat man tatsächlich eher bescheidene Ergebnisse. Auch mit Lightroom kann man sich viel vermurksen, wenn man an den falschen Reglern dreht. Aperture oder Phocus 2.5 sind in dieser Hinsicht teilweise toleranter, ebenso Bibble 5.
Vieles ist dann natürlich Geschmackssache.

Geändert von marfil (26.10.2010 um 16:41 Uhr)
marfil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 16:03   #45
steve.hatton

Welchen Konverter hast DU bei den beiden Bildern benutzt ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2010, 16:09   #46
marfil

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Welchen Konverter hast DU bei den beiden Bildern benutzt ?
Bearbeitung mit Aperture 3, Webalbum mit Lightroom 3
Alt 26.10.2010, 16:23   #47
kearny

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen

Jeder kann ja auch einer oder zwei bedeuten, so würde ich den Stellenwert deiner reißerischen Aussage mal deuten. Was deine direkt eingebundenen Riesenfotos in diesem Thread sollen, verstehe ich nicht wirklich.

Ansonsten sollten sowohl mit einer A850 als auch mit einer 5DMkII einwandfreie Fotos gelingen und das ohne einen großen Exkurs in die Welt der RAW-Bearbeitung.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 16:29   #48
marfil

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Jeder kann ja auch einer oder zwei bedeuten, so würde ich den Stellenwert deiner reißerischen Aussage mal deuten.
Jeder bezieht sich auf meine Tätigkeit als Ausbilder von Pressefotografen und meine Erfahrung aus 28 Jahren Berufsjahren (wobei hier eher die letzten 6 oder 7 betroffen sind).

Edit:

Zitat:
Was deine direkt eingebundenen Riesenfotos in diesem Thread sollen, verstehe ich nicht wirklich
Es geht hier ja irgendwie um Rauschen und Fokusprobleme....(wobei diese Bilder exemplarisch als "Gegenbeweis" dienen).
Kann sie aber gerne rausnehmen.

Da mir das Raufladen in das Forum hier zu mühsam ist, verwende ich eben einen Direktlink.

Geändert von marfil (26.10.2010 um 16:33 Uhr)
marfil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 16:35   #49
heinz aus mainz

....wieder einer der nicht weis was er will, aber die Kamera ist schuld, schon weil sie von Sony ist (hat bestimmt ein toller Freund gesagt). Das Forum verkommt langsam mit Leuten die nicht wissen was sie wollen. Diskutiert wie man eine Sache technisch angeht, aber lasst doch eure Komplexe beim Händler. Der rät Euch zu dem, wo er den höchsten Bonus kriegt. Beim Versender werdet Ihr auch allein gelassen. Dann wird gekauft und ein Forum wird mit Fragen zugemüllt. Tut langsam weh, diese ewigen Skrupel. Was habe ich wieder falsch gemacht.??? Leute kauft Fotobücher und lernt fotografieren !!!!!! Besser als Labern

Geändert von heinz aus mainz (26.10.2010 um 16:37 Uhr)
heinz aus mainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 16:36   #50
TONI_B

@marfil
Schöne große Bilder hast du da - aber wahrscheinlich nicht mehr lange...

Es gibt da im Forum ein 50kB Limit. Stell die Bilder doch in die Forums-Galerie, bevor ein Mod deine Bilder "killt".

Geändert von TONI_B (26.10.2010 um 16:38 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 gegen 5D Mark II ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln