![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Also an meiner Kamera funktioniert das im M Modus so nicht . Verändere ich die Blende egal in welche Richtung bleibt die vorgegebene Zeit immer die Gleiche . Umgekehrt natürlich genauso , verändere ich die Zeit bleibt die Blende trotzdem dort wo ich sie eingestellt habe. Verschieben tut sich da nichts . Habs gerade extra mal ausprobiert .
Edit : funktioniert doch ![]()
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (12.10.2010 um 12:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Wenn ich Zeit hab fürs Foto und will einen Bestimmten Effekt erziehlt haben, nehme ich A. Sonst bearbeite ich die Motivprogramme wenn ich schnellen Motivwechsel habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Im Übrigen finde ich die Funktion hier sogar eher lästig. Ich würde im M-Modus gerne mal einfach nur den gemessenen Belichtungswert speichern, um immer den Nachführzeiger als Referenz im Sucher zu haben. Geht aber nicht, denn sobald ich die AEL-Taste drücke, kann ich Zeit und Blende nicht mehr unabhängig voneinander verändern.
![]() |
![]() |
#44 |
|
ist schon lustig. Wenn ich in P am Rädchen drehe, ändern ich die Blende und die Belichtungszeit synchron so, daß die Belichtung immer stimmt - sieht man sehr schön am Belichtungsbalken. Wenn ich das in A mache passiert genau das gleiche - ich ändere die Blende und die Belichtungszeit ändert sich mit - das Bild wird immer korrekt belichtet.. Wenn ich es in S mache ändern sich - ihr werdet es kaum glauben - die Belichtungszeit und die Blende wird von der Kamera automatisch so eingestellt, daß das Bild richtig belichtet wird.
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Was ich nicht verstehe ist, warum man die Funktion weglässt. Kostet doch nicht's es drinnen zu lassen oder? Ich hab vor Jahren als ich mit dem Fotografieren anfing hauptsächlich mit P gearbeitet und fand das eigentlich immer ziemlich komfortabel.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Mit welcher Kamera? Ich habe es mit der a55 ausprobiert und da änderte sich nichts.
![]() |
#47 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ob ich den Startwert nun automatisch vorgeben lasse und diesen dann nach Gusto anpasse oder den Startwert zur Belichtung manuell vorschlage, und dann auf das Belichtungspaar meines Gustos verdrehe, ist doch - meiner Meinung nach - vollkommen gleich und exakt dasselbe. Nur wenn ich mir keinerlei Gedanken über irgendwas machen will, dann greife ich auf P zurück. Aber dann habe ich normalerweise auch keine Zeit mehr zum Shiften, denn sobald ich shifte, denke ich über das Bild, das ich machen will, nach. Das mit P ist bei mir nur dann der Fall, wenn die Kamera auf dem Beifahrersitz liegt und ich aus der Hüfte heraus schießen muß. Was - zugegebenermaßen - nur ein oder zweimal bislang passiert ist. Aber dann eben ohne Shift! Ja, ich lese nach wie vor aufmerksam mit in meinem Thread, auch wenn das anders aussehen mag ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Ich glaube, du gehst davon aus, daß man P einstellt und dann trotzdem immer am Rädchen dreht, um eine bestimmte Zeit oder Blende einzustellen. Das wäre natürlich Unsinn.
Ich nehme P gerne bei unkritischen Motiven mit der Vorgabe "Hauptsache scharf und richtig belichtet", da lasse ich der Automatik normalerweise auch freie Hand. Ich werfe aber trotzdem einen Blick auf die Anzeige im Sucher, und manchmal erscheint mir z.B. die Belichtungszeit etwas zu lang für die verwendete Brennweite, da korrigiere ich dann halt nach. Wenn ich dazu erst die Kamera vom Auge nehmen und von P auf S umstellen müßte, wäre das lästig. Nervig an der Sony-Implementierung finde ich wie gesagt, daß man die eingestellte Zeit oder Blende dann nicht mehr los wird, sobald man einmal den Programmshift benutzt hat, und die Kamera aus- und wieder einschalten oder am Moduswahlrad herumdrehen muß, um wieder in den normalen P-Modus zu kommen.
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Normalerweise schaltet die Kamera nach einigen Sekunden wieder von Pa bzw. Ps auf P um. Bei der ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Ja, ich weiß. Aber dazu muß man die Finger komplett von der Kamera lassen, darf also in der Zeit auch kein weiteres Foto machen. Ich bin lieber sofort wieder schußbereit.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|