Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mich und andere User ein bisschen nervt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 12:51   #41
RosiePosie

Was für eine Diskussion. Die Beiträge hier im Forum generell (die ich gelesen habe, und das sind bei Weitem ja nicht alle) zeugen von ganz normaler Rechtschreibung. Manchmal sind es Schreibfehler, weil man es nicht besser weiss. Manchmal sind es Tippfehler, weil es schnell geht (mache ich selbst, und sehe es dann erst am Tag danach). Gross- und Kleinschreibung... naja... das kann mich nicht erschüttern.

Vielleicht sehe ich das lockerer, weil ich in Dänemark lebe, wo die Substantive schon seit den 50ern oder so nicht mehr gross geschrieben werden.

Ich betrachte es als viel wichtiger, dass man höflich und nett schreibt, als dass die Rechtschreibung perfekt ist. Meine Überzeugung ist, dass jeder sich grundsätzlich bemüht, so gut wie möglich zu schreiben (Ausnahmen bestätigen immer die Regel).

Natürlich gibt es wenige Ausnahmen, die voll bewusst keine fertigen Sätze schreiben, aber das merkt man doch sofort, dass das mit Absicht ist, und kann sie ignorieren.

Ich finde der "Ton" kommt vor der "Korrektheit".

Ich beschäftige mich auch beruflich als Übersetzerin mit Sprachen, und es irritiert mich, wenn Schreibfehler oder grammatische Fehler in Zeitungen usw. vorkommen, denn da kann man es leicht mit der Kontrollfunktion der Software vermeiden. Aber die tagtägliche, lockere Kommunikation hier im Forum sollte allein Schreibfehler nicht zum Thema machen. Besonders weil man ja nicht unbedingt den Grund dafür kennt (siehe Trissis Beitrag).

P.S. Ich entschuldige die fehlenen sz's, aber auf meiner Tastatur gibt es diese Taste nicht. Ich habe die Ascii-Kombination vergessen und bin - ehrlich gesagt - zu faul zum nachgoogeln. Nennen wir es einfach neue deutsche Rechtschreibung

Geändert von RosiePosie (06.06.2010 um 12:54 Uhr)
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2010, 12:59   #42
ViewPix

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Es geht aber trotzdem und ich, z.B., bemühe mich auch dabei um korrekte Schreibweise und ich kann das auch garnicht nachvollziehen und auch nicht tolerieren, wieso das für irgend Jemand ein Problem sein soll - Das ist doch nur pure Bequemlichkeit (Faulheit) und dagegen kann man sehrwohl etwas tun
Ich bemühe mich auch, man sollte sich aber mal die Frage stellen woher die Sache mit der permanenten Kleinschreibung kommt...

Kleinschreibung
Zitat:
Zitat von wikipedia
Die Einführung einer Kleinschreibung wird von Rechtschreibreformern immer wieder thematisiert.
Quelle: Wikipedia
Alt 06.06.2010, 13:06   #43
hitfidelity

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ball flach halten kann ich mittragen aber Sonderrechte für "Topspieler"? - mehr als fragwürdig.
Extrawurst für Frings und Kevin - so habe ich das nicht gemeint. Wenn jemand wiederholt vorsätzlich Mist macht ist´s für alle gut, wenn eingeschritten wird.
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wirkliche Topspieler geben sich Mühe und gestalten ihre Beiträge leserlich.
Eben das stört mich an diesem Forum zeitweise - aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung. Denn oben Genanntes tun z.B. gute Fußballer nämlich eben nicht immer. Was ich meine: übertragen geht es mir um die Kunst bzw. das Handwerk: es gibt so viele Leute, die Ansätze von richtig guter Fotokunst machen oder ganz eigene Ideen entwickeln, da finde ich es ganz wichtig für ein interessantes Forum so etwas zu würdigen und im Zweifelsfall offen zu sein für Andersartigkeit. Ich denke an Typen wie Beuys, Dali: es muss nicht immer alles schön glattgebürstet sein in meinen Augen, ich mag vielschichtige Impulse, auch Ungewohntes und Untypisches, das zunächst gegen den Strich zu streichen scheint. Zensur und Zurechtweisungen müssen daher meiner Ansicht nach wirklich gut begründet sein. Bevor man fehlende Mühe, Respekt oder Dummheit attestiert (zumindest, wenn man dafür Sanktionen verhängt), sollte man nochmal kurz an trissi denken, dessenn Frust ich sehr gut nachvollziehen kann. Schön, dass du noch mit dabei bist, ich wär´s wahrscheinlich nach so einer Erfahrung nicht...

Ganz klar: nerven tun dagegen solche, die dies nur zum Selbstzweck verfolgen, pöbeln, aufmischen und eigentlich gar nicht an den Fotos interessiert zu sein scheinen, um die es im Kern ja wahrscheinlich doch gehen sollte. Zum Glück sind mir Erfahrungen mit solchen Zeitgenossen in diesem Forum aber erspart geblieben - wahrscheinlich auch Dank der engagierten (denglisch) "mods" - ist eben sicher keine leichte Aufgabe.
Beste Grüße, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 13:56   #44
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Schon mal unterwegs von einem iPhone/PDA/Handheld oder wie sie alle heißen versucht permanent die Shift (Umschalt)-Taste zu benutzen
Nöö, habe ich nicht, da ich so ein Teil nicht besitze.
Das sind dann aber auch Ausnahmesituationen und nicht der Alltag. Und um den geht es doch hier. Und um Leute, die sich aus Prinzip weigern, sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten.
Wahrscheinlich würden die gleichen Leute, wenn die deutsche Rechtschreibung nur Kleinschreibung vorsehen würde, aus Prinzip nur in Großbuchstaben schreiben. Hauptsache man bricht gegen irgendwelche Regeln, denn das ist ja cool und an Regeln halten ist spießig.
Ich warte ja noch darauf, dass mal Einer aus Prinzip, weil ja Rechtschreibung und Grammatik blöd sind und nur in der freien Meinungsfreiheit einschränken, von rechts nach links schreibt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 13:58   #45
Dana

Zitat:
Zitat von RosiePosie Beitrag anzeigen
Ich betrachte es als viel wichtiger, dass man höflich und nett schreibt, als dass die Rechtschreibung perfekt ist.
Ist dir mal aufgefallen, dass höflich und nettes Schreiben oft mit einer bemüht guten Schriftsetzung einher gehen? Mir schon. Es ist bestimmt keine Grundregel, aber ich habe es oft bemerkt, dass jemand, dem es wurschtegal ist, ob die Leute sein Geschreibsel lesen können, exakt genauso mit seinem Inhalt umgeht oder mit den Usern selbst.

Zitat:
Meine Überzeugung ist, dass jeder sich grundsätzlich bemüht, so gut wie möglich zu schreiben (Ausnahmen bestätigen immer die Regel).
Das kann ich für dieses Forum bestätigen, in anderen Boards ist das nicht wirklich immer so, leider.

Zitat:
Ich finde der "Ton" kommt vor der "Korrektheit".
Das ist sicher richtig. Aber wie gesagt, ich habe noch nie einen "netten, lieben, freundlichen User" gelesen, der dann wie Sau schreibt, weil ihm das egal ist.

Fehlender Respekt taucht meist nicht nur in einer Kategorie auf.

Zitat:
Aber die tagtägliche, lockere Kommunikation hier im Forum sollte allein Schreibfehler nicht zum Thema machen. Besonders weil man ja nicht unbedingt den Grund dafür kennt (siehe Trissis Beitrag).
Es geht ja auch nicht um die "alltäglich lockere Kommunikation", sondern um die, die genau diese absichtlich mit Füßen treten, weil sie sich einfach null Mühe machen wollen. Das sollte doch bitte differenziert werden, auch von denen, die auf die draufkloppen, die hier Kritik an fehlerhaften Beiträgen üben.

Zitat:
P.S. Ich entschuldige die fehlenen sz's, aber auf meiner Tastatur gibt es diese Taste nicht. Ich habe die Ascii-Kombination vergessen und bin - ehrlich gesagt - zu faul zum nachgoogeln. Nennen wir es einfach neue deutsche Rechtschreibung
*dir ein ß schenk* Das kannst du jetzt immer "copy&paste"n.
Sponsored Links
Alt 06.06.2010, 14:49   #46
RosiePosie

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
*dir ein ß schenk* Das kannst du jetzt immer "copy&paste"n.
Hihi. Dankeschön. Habe es in die Schublade gelegt.

Habe auch (jetzt erst) einen Tippfehler in meinem Beitrag entdeckt und korrigiere hiermit: "fehlenden"
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 14:53   #47
DonFredo
Moderator

Themenersteller

Guten Tag auch,

anscheinend bekommt hier wieder mal einigen Usern die Sonne nicht....

Ich wiederhole mal eine Textpassage aus meinem ersten Beitrag:
Zitat:
Auch die in meinen Augen herrschende "Unsitte" nur die Kleinschreibung zu verwenden, halte ich hier im Forum für "unangebracht".

Zwar trägt das SUF den Beinamen "Der schnellste Chat der Welt", aber wir sind hier nicht beim chatten, sondern sollten uns schon noch an die deutsche Rechtschreibung halten.
Mir ging es allein darum, aufzuzeigen, das mich als User Beiträge in vollständiger Kleinschreibung nerven.

Auch die hier wieder entstandene Diskussion zeigt mir mal wieder, dass es immer wieder User gibt, die ellenlange Beiträge schreiben um die Kleinschreibung zu verteidigen. In meinen Augen völlig daneben.

Darum geht es doch gar nicht Sondern es geht darum, das es User gibt, die vorsätzlich die Groß- und Kleinschreibung bewusst ignorieren. Sowas mit modernster Technik zu entschuldigen ist auch in meinen Augen falsch. Sehr wohl hat moderne Technik eine Umschalttaste, die der Benutzung dient.

Ich zitiere jetzt mal wahllos einen Satz:
Zitat:
Das mag sein, ich prangere aber viel mehr an - das in der Forenwelt etwas zur Vorschrift gemacht wird, also zu einer Regel was im normalen Leben hingenommen wird.
Völliger quatsch.
Wer kauft eine Zeitung oder ein Buch, in denen nur Kleinschreibung enthalten ist. Vor allem, wer möchte sich das antun und sowas lesen Ich jedenfalls nicht

Auch das hier User am Forenleben teilhaben, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ist mir sehr wohl bekannt. Jedoch kann man beim lesen der Beiträge locker unterscheiden, ob sich um die ewigen Gestrigen oder halt um andere User handelt.

Auch sollte die Rechtschreibung nicht angeprangert werden, denn Fehler bei der Abfassung von Texten passieren jedem User mal.

Zum Abschluss: Das war und ist meine Meinung als User und nicht als Mitglied des User-Teams.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 15:34   #48
kvbler

@ manfred
Danke fürs Hochhohlen um zu sehen, um was es eigentlich ging.

Muss schauen wo dies ist,
.
Es gab mal einen Satz zu lesen, der Klein und Richtig geschrieben wurde.
Absolut die selben Buchstaben, aber eben NUR kleinschrift, oder Schreibschrift.
Ergebnis, absolut NICHT die Aussage vergleichbar!

Upps, hab mich gerade kontrolliert und stell fest, da tu ich mit was an, diesen Satz zu finden
Alt 06.06.2010, 15:53   #49
About Schmidt

Ein Beispiel:

alte Rasen

Alte rasen

übrigens tue auch ich mir schwer damit, richtig zu schreiben.
Gruß Wolfgang
Alt 06.06.2010, 17:24   #50
ViewPix

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...Völliger quatsch.
Finde ich nicht, zugegeben ich fühle mich ein wenig missverstanden, weil:

Ich meinte mit meiner Aussage das man in dem Moment in dem man so etwas wie Groß- und Kleinschreibung in einem Regelwerk verankert nicht davor gefeit ist Usern unrecht zu tun.

Ein Beispiel dafür gibt es ja selbst in diesem Thread

Nun gut, damit müssen sich die Teams der Foren dieser Welt auseinandersetzen, wenn sie durch falsche Vermutungen dem einen oder anderen User unrecht tun...

Soedele auf allzeit richtig zitierte und korrekt Groß und klein geschriebene Worte, Satzzeichen und was der Mensch sonst noch so braucht
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mich und andere User ein bisschen nervt...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln