![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Was für eine Diskussion. Die Beiträge hier im Forum generell (die ich gelesen habe, und das sind bei Weitem ja nicht alle) zeugen von ganz normaler Rechtschreibung. Manchmal sind es Schreibfehler, weil man es nicht besser weiss. Manchmal sind es Tippfehler, weil es schnell geht (mache ich selbst, und sehe es dann erst am Tag danach). Gross- und Kleinschreibung... naja... das kann mich nicht erschüttern.
Vielleicht sehe ich das lockerer, weil ich in Dänemark lebe, wo die Substantive schon seit den 50ern oder so nicht mehr gross geschrieben werden. Ich betrachte es als viel wichtiger, dass man höflich und nett schreibt, als dass die Rechtschreibung perfekt ist. Meine Überzeugung ist, dass jeder sich grundsätzlich bemüht, so gut wie möglich zu schreiben (Ausnahmen bestätigen immer die Regel). Natürlich gibt es wenige Ausnahmen, die voll bewusst keine fertigen Sätze schreiben, aber das merkt man doch sofort, dass das mit Absicht ist, und kann sie ignorieren. Ich finde der "Ton" kommt vor der "Korrektheit". Ich beschäftige mich auch beruflich als Übersetzerin mit Sprachen, und es irritiert mich, wenn Schreibfehler oder grammatische Fehler in Zeitungen usw. vorkommen, denn da kann man es leicht mit der Kontrollfunktion der Software vermeiden. Aber die tagtägliche, lockere Kommunikation hier im Forum sollte allein Schreibfehler nicht zum Thema machen. Besonders weil man ja nicht unbedingt den Grund dafür kennt (siehe Trissis Beitrag). P.S. Ich entschuldige die fehlenen sz's, aber auf meiner Tastatur gibt es diese Taste nicht. Ich habe die Ascii-Kombination vergessen und bin - ehrlich gesagt - zu faul zum nachgoogeln. Nennen wir es einfach neue deutsche Rechtschreibung ![]() Geändert von RosiePosie (06.06.2010 um 12:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | ||
|
Zitat:
Kleinschreibung Zitat:
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Eben das stört mich an diesem Forum zeitweise - aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung. Denn oben Genanntes tun z.B. gute Fußballer nämlich eben nicht immer. Was ich meine: übertragen geht es mir um die Kunst bzw. das Handwerk: es gibt so viele Leute, die Ansätze von richtig guter Fotokunst machen oder ganz eigene Ideen entwickeln, da finde ich es ganz wichtig für ein interessantes Forum so etwas zu würdigen und im Zweifelsfall offen zu sein für Andersartigkeit. Ich denke an Typen wie Beuys, Dali: es muss nicht immer alles schön glattgebürstet sein in meinen Augen, ich mag vielschichtige Impulse, auch Ungewohntes und Untypisches, das zunächst gegen den Strich zu streichen scheint. Zensur und Zurechtweisungen müssen daher meiner Ansicht nach wirklich gut begründet sein. Bevor man fehlende Mühe, Respekt oder Dummheit attestiert (zumindest, wenn man dafür Sanktionen verhängt), sollte man nochmal kurz an trissi denken, dessenn Frust ich sehr gut nachvollziehen kann. Schön, dass du noch mit dabei bist, ich wär´s wahrscheinlich nach so einer Erfahrung nicht... Ganz klar: nerven tun dagegen solche, die dies nur zum Selbstzweck verfolgen, pöbeln, aufmischen und eigentlich gar nicht an den Fotos interessiert zu sein scheinen, um die es im Kern ja wahrscheinlich doch gehen sollte. Zum Glück sind mir Erfahrungen mit solchen Zeitgenossen in diesem Forum aber erspart geblieben - wahrscheinlich auch Dank der engagierten (denglisch) "mods" - ist eben sicher keine leichte Aufgabe. Beste Grüße, Tobby |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Das sind dann aber auch Ausnahmesituationen und nicht der Alltag. Und um den geht es doch hier. Und um Leute, die sich aus Prinzip weigern, sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten. Wahrscheinlich würden die gleichen Leute, wenn die deutsche Rechtschreibung nur Kleinschreibung vorsehen würde, aus Prinzip nur in Großbuchstaben schreiben. Hauptsache man bricht gegen irgendwelche Regeln, denn das ist ja cool und an Regeln halten ist spießig. Ich warte ja noch darauf, dass mal Einer aus Prinzip, weil ja Rechtschreibung und Grammatik blöd sind und nur in der freien Meinungsfreiheit einschränken, von rechts nach links schreibt. ![]()
![]() |
![]() |
#45 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fehlender Respekt taucht meist nicht nur in einer Kategorie auf. Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Hihi. Dankeschön. Habe es in die Schublade gelegt.
Habe auch (jetzt erst) einen Tippfehler in meinem Beitrag entdeckt und korrigiere hiermit: "fehlenden" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | ||
Moderator
Themenersteller
|
Guten Tag auch,
anscheinend bekommt hier wieder mal einigen Usern die Sonne nicht.... ![]() Ich wiederhole mal eine Textpassage aus meinem ersten Beitrag: Zitat:
Auch die hier wieder entstandene Diskussion zeigt mir mal wieder, dass es immer wieder User gibt, die ellenlange Beiträge schreiben um die Kleinschreibung zu verteidigen. In meinen Augen völlig daneben. Darum geht es doch gar nicht ![]() Ich zitiere jetzt mal wahllos einen Satz: Zitat:
Wer kauft eine Zeitung oder ein Buch, in denen nur Kleinschreibung enthalten ist. Vor allem, wer möchte sich das antun und sowas lesen ![]() ![]() Auch das hier User am Forenleben teilhaben, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ist mir sehr wohl bekannt. Jedoch kann man beim lesen der Beiträge locker unterscheiden, ob sich um die ewigen Gestrigen oder halt um andere User handelt. Auch sollte die Rechtschreibung nicht angeprangert werden, denn Fehler bei der Abfassung von Texten passieren jedem User mal. Zum Abschluss: Das war und ist meine Meinung als User und nicht als Mitglied des User-Teams.
![]() |
![]() |
#48 |
|
@ manfred
Danke fürs Hochhohlen um zu sehen, um was es eigentlich ging. Muss schauen wo dies ist, . Es gab mal einen Satz zu lesen, der Klein und Richtig geschrieben wurde. Absolut die selben Buchstaben, aber eben NUR kleinschrift, oder Schreibschrift. Ergebnis, absolut NICHT die Aussage vergleichbar! Upps, hab mich gerade kontrolliert und stell fest, da tu ich mit was an, diesen Satz zu finden ![]()
![]() |
#49 |
|
Ein Beispiel:
alte Rasen Alte rasen übrigens tue auch ich mir schwer damit, richtig zu schreiben. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#50 |
|
Finde ich nicht, zugegeben ich fühle mich ein wenig missverstanden, weil:
Ich meinte mit meiner Aussage das man in dem Moment in dem man so etwas wie Groß- und Kleinschreibung in einem Regelwerk verankert nicht davor gefeit ist Usern unrecht zu tun. Ein Beispiel dafür gibt es ja selbst in diesem Thread ![]() Nun gut, damit müssen sich die Teams der Foren dieser Welt auseinandersetzen, wenn sie durch falsche Vermutungen dem einen oder anderen User unrecht tun... Soedele auf allzeit richtig zitierte und korrekt Groß und klein geschriebene Worte, Satzzeichen und was der Mensch sonst noch so braucht ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|