Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Super-GAU
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 13:03   #41
otc77

Bisher vermisse ich noch einen Beitrag über ein Mißgeschick, welches sicher nicht nur mir passiert sein kann.
Kurz nach meinem Kamerakauf kam natürlich auch ein Stativ mit Drei-Wege-Neiger und Schnellwechselplatte dazu. Ich hab das Ganze auf dem Balkon aufgebaut: A300 mit Sigma 28-70 2,8 (die ersta AF-Version, noch richtig aus Metall). Dann sollte ein Objektivwechsel stattfinden. Also Schnellwechselplatte gelöst, aber Kamera nicht festgehalten. Die Kombi raste gen Brüstung, entschied sich aber glücklicherweise nicht drüberzufallen. Wäre vom 4. Stock auch sicher nicht gesund gewesen. Alles funktioniert noch, von einer Delle im Sigma-Panzer und einem Kratzer am Body mal abgesehen. Seitdem überlege ich dreimal, bevor ich den Schnellverschluß löse.

VG
otc77
Alt 01.04.2010, 13:15   #42
badenbiker

Bei mir wars zum Glück nur die kleine F200exr.
Beim Skifahren in der Hosentasche gehabt.
Da kam eine freundliche Skifahrerin und hat mal bei mir etwas unsanft mit dem Knie angeklopft und mich von den Brettern geholt.
1:0 fürs Knie...
Display gerissen Knie der Dame blau.
Mir nichts passiert....
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 13:19   #43
Joshi_H

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Bei mir wars zum Glück nur die kleine F200exr.
Beim Skifahren in der Hosentasche gehabt.
Da kam eine freundliche Skifahrerin und hat mal bei mir etwas unsanft mit dem Knie angeklopft und mich von den Brettern geholt.
1:0 fürs Knie...
Display gerissen Knie der Dame blau.
Mir nichts passiert....
Also: Das Knie der Dame hat die Kamera in der Hosentasche getroffen?
Da hast Du aber Glück gehabt, etwas weiter rechts bzw. links ...

*überleg* Entweder ist die Dame sehr groß oder Du bist eher kleiner, damit ihr Knie in Höhe Deiner Hosentasche einschlägt ...

Grüße,

Jörg
Alt 01.04.2010, 14:41   #44
Taniquetil

Ok, dann trage ich hier auch mal meinen Senf bei. Was hasst Fotoequipment am meisten? Genau! WASSER!

Vor Jahren sind bei uns durch Hochwasser alle Keller überflutet worden. Eigentlich war unser Stadtteil nie gefährdet, aber es gab plötzlich einen Wasser-Rückstau...

Wasserhöhe: 1,2 Meter(!) über Nacht

Im Keller: alle OVPs + Leder-Bereitschaftstaschen von einem Dutzend alter Kameras + Fotochemie + Fotopapier

Ergebnis:

OVPs: natürlich alle Matsch, da Pappe

Leder-Bereitschaftstaschen: alle sofort abgetrocknet, das samtige Material auf der Innenseite hat sich als extrem saugfähig erwiesen. Trotzdem sind sämtliche Taschen gleich am nächsten Tag total verschimmelt! Sie waren von dutzenden weißen, grünen und blauen Flecken überzogen. Fungus pur, da kommen meine Kameras wohl nie wieder rein. Ist aber nicht so schlimm - meine alten Kameras stehen eh immer ohne Hülle in der Vitrine.

Fotochemikalien: lustig - haben alle überlebt, da dicht verschlossen. Nur wiedergefunden habe ich die ganzen Fläschchen teilweise in den Nachbar-Kellerräumen, da sie die ganze Nacht fröhlich durch die Gegend geschwommen sind.

Nicht wirklich überraschend sah das Fotopapier aus (Großformate àla 30x40 bis 50x60cm). Die Papierpackungen haben sich in der Wasserflut aufgelöst und sind teilweise aufgegangen. Ein interessanter Effekt hätte sich eventuell ergeben, wenn die beiden 50L-Kanister für Alt-Chemie (Entwickler und Fixierer) mit ausgelaufen wären - das teilbelichtete Fotopapier wäre quasi entwickelt und fixiert worden. Vielleicht hätte ich damit einen Kunst-Wettbewerb gewonnen.

Meine Nachbarn hatten teilweise höhere Schäden - selbstverständlich zahlte die Versicherung keinen Cent.

Seit dem ist nichts mehr wertvolles im Keller. Bis heute versuche ich meine Eltern davon zu überzeugen, ihre Dias nicht im Keller zu lagern!

Viele Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:51   #45
ulrich matthey

Was die potenziellen Folgen betrifft, kann ich ziemlich sicher alle bisher geschilderten Beinaheunfälle toppen:

Dezember 2000: Meine (damals noch nicht) Frau fotografiert mit einer schrottigen Ricoh-SLR auf den Klippen von Gozo. Und weil 35 mm Brennweite nicht allzu weitwinklig ist, macht sie beim Blick durch den Sucher einen Schritt zurück, und noch einen, und noch einen ... bis ich das sehe und laut 'Stopp' schreie.

Drei Sekunden später hingesehen und sie wäre rückwärts ca. 10 m tief auf zerklüftete Felsen gestürzt. Und mit ihr unsere Tochter, was wir aber noch nicht wussten, weil diese zu dem Zeitpunkt erst minus 8 Monate alt war ...
Sponsored Links
Alt 01.04.2010, 14:55   #46
otc77

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Was die potenziellen Folgen betrifft, kann ich ziemlich sicher alle bisher geschilderten Beinaheunfälle toppen:

Dezember 2000: Meine (damals noch nicht) Frau fotografiert mit einer schrottigen Ricoh-SLR auf den Klippen von Gozo. Und weil 35 mm Brennweite nicht allzu weitwinklig ist, macht sie beim Blick durch den Sucher einen Schritt zurück, und noch einen, und noch einen ... bis ich das sehe und laut 'Stopp' schreie.

Drei Sekunden später hingesehen und sie wäre rückwärts ca. 10 m tief auf zerklüftete Felsen gestürzt. Und mit ihr unsere Tochter, was wir aber noch nicht wussten, weil diese zu dem Zeitpunkt erst minus 8 Monate alt war ...
Da hast Du wohl völlig Recht. Dagegen verbleichen unsere Misgeschicke zur Bedeutungslosigkeit!! Ein Glück ist alles gut gegangen!!!

VG
otc77
Alt 01.04.2010, 15:20   #47
PHabermehl

kleine Anekdote zwischendurch:

USA-Urlaub mit meiner damaligen Freundin, Highway 1 in Kalifornien, ich fahre, sie auf dem Beifahrersitz mit meiner nagelneuen DSC-W17 auf den Beinen.

Knips, Knips ... "Schatz, leg die Kamera doch in den Becherhalter und nicht auf die Beine, damit sie nicht runterfällt." - "Nee, geht schon, muß doch laufend knipsen."

Dann plötzlich:"Da, ein Wal! Halt an!"

Ich stoppe, sie springt 'raus und es macht klatsch. "Schatzi, sag jetzt bitte nicht, daß das die Kamera war."

Nun ja, W17 Schrott, aber ... geheiratet habe ich sie inzwischen trotzdem
Alt 01.04.2010, 15:21   #48
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von otc77 Beitrag anzeigen
Da hast Du wohl völlig Recht. Dagegen verbleichen unsere Misgeschicke zur Bedeutungslosigkeit!! Ein Glück ist alles gut gegangen!!!

VG
otc77
Andererseits hätte ich heute ein dramatisch höheres Hobby-Budget, wenn ich nicht geschrien hätte.
Alt 01.04.2010, 15:23   #49
otc77

Zitat:
Andererseits hätte ich heute ein dramatisch höheres Hobby-Budget, wenn ich nicht geschrien hätte.
Das ist ja garstig. Aber wo Du Recht hast....
Alt 01.04.2010, 16:29   #50
Joshi_H

Zitat:
Böse!

Grüße mit erhobenem Zeigefinger,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Super-GAU

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln