Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Billig bleibt Billig....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2010, 19:10   #41
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

Ich habe das Szenario schon oft im Kopf durchexerziert...
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2010, 21:31   #42
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

So, zurück vom Mediamarkt. Mit unbefriedigendem Ergebnis.

Mediamarkt ist ja jetzt in der Beweispflicht, mir zu zeigen, dass der Mangel bereits bei Kauf vorlag. Desterwegen habe ich das jetzt dort lassen müssen, es wird an eine zentrale Stelle von Mediamarkt geschickt und begutachtet, ob es wirklich ein Materialfehler ist, was es ja wohl ist.

Ich muss jetzt also darauf warten, dass ich per SMS bescheid bekomme, dass ich ein neues Stativ oder mein Geld zurück bekomme. Und das wegen 16,99

Ich glaube, dass ich meine Kaufgewohnheiten überdenken sollte. Ich glaube jeder andere Händler hätte mir das sofort umgetauscht. Hoffe nur, dass mich mein neues Cullmann nicht im Stich lässt, das war aber auch einige Ecken teurer.
Alt 13.03.2010, 22:21   #43
Shooty

Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
So, zurück vom Mediamarkt. Mit unbefriedigendem Ergebnis.

Mediamarkt ist ja jetzt in der Beweispflicht, mir zu zeigen, dass der Mangel bereits bei Kauf vorlag. Desterwegen habe ich das jetzt dort lassen müssen, es wird an eine zentrale Stelle von Mediamarkt geschickt und begutachtet, ob es wirklich ein Materialfehler ist, was es ja wohl ist.

Ich muss jetzt also darauf warten, dass ich per SMS bescheid bekomme, dass ich ein neues Stativ oder mein Geld zurück bekomme. Und das wegen 16,99

Ich glaube, dass ich meine Kaufgewohnheiten überdenken sollte. Ich glaube jeder andere Händler hätte mir das sofort umgetauscht. Hoffe nur, dass mich mein neues Cullmann nicht im Stich lässt, das war aber auch einige Ecken teurer.
Jo das ist "normal" so und auch okay wie ich finde.
Etwas muss man den läden ja auch zugestehen ... also das sie "Prüfen" können.
Was ich halt nicht okay finde ist das die erstmal immer versuchen alles abzuwimmeln.

Es gibt da aber noch was nettes .... ich suchs mal raus wenn ichs find ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 22:25   #44
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

Yo ... soll'nse machen. Nur wenn es nicht als Herstellerfehler anerkannt wird, dann muss ich die jetzt laufende Prozedur zahlen.
Alt 13.03.2010, 22:35   #45
Shooty

Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
Yo ... soll'nse machen. Nur wenn es nicht als Herstellerfehler anerkannt wird, dann muss ich die jetzt laufende Prozedur zahlen.
Das is quatsch!
du musst gerademal garnix .... zumal ... wie weisen sie dir den bitte nach das du das ding nicht umsachgemäß benutzt hast, wenn du es nicht hast? .......

Und nun das was ich gefunden habe ..... So im bezug auf das Benzin das du die ganze Zeit verfährst usw ....

Zitat:
§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.
Hervorhebungen von mir ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2010, 22:38   #46
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

Yo, ich weiß schon, hatte das auch im Rechtsseminar bei meiner Ausbildung. Ich werde denen also eine Fahrt zum Mediamarkt und zurück (gesamt: 40 km) in Rechnung stellen

Die motivierte Frau an der Theke sagte mir, dass ich müsste, was ich mit "Na das werden wir ja wohl sehen" quittierte...

Obwohl Absatz (3) hier schon fast greifen würde...

Geändert von felicianer (13.03.2010 um 22:40 Uhr)
Alt 13.03.2010, 23:09   #47
Stempelfix

Ich habe in meinem Leben bisher einiges an Stativen gekauft.

Viel Geld verbrannt... dabei ist es doch so einfach.

Gleich was solides kaufen, aber man ist ja beratungsresistent.

Ich hab jetzt ein sackschweres, gebrauchtes Manfrotto... das 028 B, da kann man ein Schwein dran aufhängen. Sowas hätte ich vor Jahren schon kaufen sollen.

Das sollte bis ans Ende meiner Tage halten.

Gruß Uwe
Alt 13.03.2010, 23:13   #48
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

Na ja das billige Hama habe ich damals gekauft, weil ich gern LZB machen wollte und nicht mehr übrig hatte/ausgeben wollte... Hätte ich mir das Cullmann damals gleich gekauft, hätte ich jetzt nicht das Problem. Na ja. Soooo ein großes und schweres Stativ brauche ich nicht, so selten wie ich es benutze...
Alt 13.03.2010, 23:13   #49
konzertpix.de

Das Kind ist zwar bereits in den Brunnen gefallen, aber vielleicht hilft dir diese Erfahrung, den Unterschied zwischen "billig kaufen" und "günstig kaufen" zu erkennen.

Wie heißt es doch so schön ? Billig kauft man zweimal.

Es bestätigt sich immer wieder. Auch ich mußte es erst lernen.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 23:19   #50
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

Ich habe das Hama ja auch nicht oft benutzt. Aber bei Hama ist es wohl ein generelles Problem, dass die ALLES bauen, was irgendwie mit Computer/Fotografie etc zu tun hat und deswegen gibt es keine richtig guten Produkte. Mein Vater hat ein Rowi Stativ, das kostete damals (1998) 9,99 DM (!!!) und das hält bis heute und ist auch ausreichend stabil. Also billig ist nicht immer schlecht. Mit dem Cullmann hatte ich Glück, war das Ausstellungsstück, an dem Tag erst ins Regal gekommen, allerdings ohne ausreichende Menge am Lager und so gab es 10 € Rabatt...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Billig bleibt Billig....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln