SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff, ein wirkliches Must-Have ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 13:43   #41
Tomac

Ich habe mir auch endlich einen BG gekauft, da die HSM Objektive sehr deutlich am Akku saugen (150-500 und 70-200 von Sigma). So hab ich doppelte Akkupower und bei Hochformat ist es viel besser zu bedienen. Zudem liegt das System bei schweren Objektiven balancierter in der Hand (beim 70-300er Sigma braucht man ihn allerdings nicht zwingend, da das Teil kaum was wiegt). Ich bereue die Anschaffung keineswegs.

Achja, ich habe den Ansmann für die A300.
Alt 28.08.2009, 14:10   #42
Nebukadnezar66

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Naja, das 70-400 möchte ich nicht ohne Griff an der A900 haben......
Ich verwende zur Zeit das 70-400 sogar an meiner Alpha100 ohne Griff (da gebe es ja ohnehin nur einen Nachbau) aber ich kann Dich schon irgendwie verstehen, denn da kommt sich die Kamera schn ziemlich klein vor und zum Glück muss Sie durch das Objektiv sehen und nicht daran vorbei :-)

Aber mal schauen wie sich die preise entwickeln, dann kommt auch ne A900 oder A850 MIT Batteriegriff ins Haus :-)

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 07:49   #43
cgc-11

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ein BG ist (in meinen Augen) das nützlichste Zubehör gleich nach den Wechselobjektiven an einer Spieglereflexkamera.
Warum baut man dann nicht gleich eine Kamera, die so aussieht als wenn ...
Sozusagen eine A900XL - oder wie auch immer.
  • Hochformat eingebaut
  • zweiter Batterieplatz eingebaut
  • Genügend Platz für eine Lüftung
  • ...
Das hätte den Vorteil, dass die doppelte Trennwand zwischen BG und Kamera entfallen könnte, dass das ganze felsenfest verbunden wäre. Und man dann endlich den Sensor so kühlen könnte, dass er bei Langzeitaufnahmen nicht rauscht!
Alt 10.09.2009, 15:25   #44
meph!sto

Themenersteller

Danke für die ganzen Erfahrungen / Tipps etc.
Ich werde mir einen BG holen, nur leider stellt sich nun die Frage Original oder Nachbau ?
Als Nachbau dachte ich an den Ansmann, es sei denn jmd. empfiehlt mir einen anderen.
Der Originalgriff ist zwar schön und passt auch optisch perfekt zur , leider kostet er auch fast das Doppelte eines Nachbaus...
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 21:38   #45
ng-a300

Hallo meph!sto,

ich habe den Ansmann und kann den nur empfehlen. Ist sehr wertig und funktioniert bis jetzt top. Unterschied ist m.E. nur, dass er nur ein Batteriesymbol (immer 1.) anzeigt und beide Akkus gleichzeitig entlädt.

Gruß, Nobi
Alt 01.10.2009, 17:02   #46
meph!sto

Themenersteller

kleines Update:
meine Tante bringt mir aus UK einen Original Sony Batteriegriff für umgerechnet ~ 110eur mit.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 17:18   #47
Ellersiek

Hi,
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Warum baut man dann nicht gleich eine Kamera, die so aussieht als wenn ...
Weil das beim Einsatz auf dem Stativ unpraktisch ist: Verlängerung des Lastarmes und somit mehr Last für den Stativkopf.

Ich bin froh, dass ich den VC von der Kamera trennen!

Gruß
Ralf
Alt 01.10.2009, 20:43   #48
Lord of Steel

Nachdem ich gestern meinen VG-C70Am erhalten habe: Das Handling im Hochformat wird deutlich verbessert (auch, wenn es nicht perfekt ist, irgendwie fehlt mir der ISO-Einstellugnsknopf oberhalb des Auslösers. Eine zweite C-Taste an der Ecke wäre super!). Im Querformat liegt die Kamera auch besser in den Händen und die Kamera wirkt (egal mit welchem Objektiv) besser ausbalanciert.

Zwei Wehrmutstropfen gibt es dennoch:
- Ich habe relativ tiefe Augenhölen und um gescheit in den Sucher schauen zu können, hab ich die Gummi-Augenmuschel abgenommen. Fotografiere ich jetzt im Hochformat, "bohrt" sich der Nippel des Messfeldschalters in die Stirn :-D. Da muss ich noch irgendwas basteln.
- Der Preis: Zwar ist der Griff wirklich toll; 230€ (www.vienna-camera.com) aber nicht wert.
Alt 06.10.2009, 20:45   #49
Phaety

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Dicain Griff für meine Alpha 100 gekauft (da es keinen originalen von Sony gibt).

Das Handling hat sich für meine Verhältnisse entscheident verbessert, besonders in Verbindung mit einem Teleobjektiv verleiht der Griff wesentlich mehr Stabilität.
Auch mit aufgesetztem Blitzgerät ist die Kamera nun griffiger. Diese Lösung ist für meine Bedürfnisse erst einmal ok und wird mir sicherlich gute Dienste leisten bis ich evtl. meinen Body gegen eine 700er oder den prognostizierten Nachfolger tauschen werde.

Aber ich werde beim Kauf eines neuen Bodys bestimmt den passenden Batteriegriff direkt mitbestellen da meine "Pranken" etwas zum Greifen brauchen.

Gruß Phaety
Phaety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:56   #50
AlexDragon
Gesperrt

Für mich war von jeher ein BG/VC ein absolutes MUSS, alleine schon da ich sehr viele Portraits mache
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff, ein wirkliches Must-Have ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln