![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
ehemaliger Moderator
|
Ich hole diesen Thread noch mal hervor.
Ich verwalte und kategorisiere meine Bilder im Moment auch mit iMatch. Das Tolle finde ich, dass man total flexibel ist, schnell zwischen Explorer-Ansicht und Kategorienansicht wechseln kann, Kategorien und Unterkategorien nach Belieben erstellen (inkl. Beschreibungstext) und zusätzlich noch die Bilder verschlagworten kann. Dabei bin ich inzwischen dazu übergegangen, meine Tierbilder grob nach der Systematik zu kategorisieren, neben Themenkategorien wie Makro, Zoom wildlife, etc., die man dem Bild natürlich zusätzlich zuordnen kann. Hier ist mal ein Beispiel-Screenshot: ![]() Außerdem sieht man auf einen Blick, wo das Bild abgelegt ist und ob es z.B. inzwischen auf eine externe HD ausgelagert wurde. Jetzt aber meine Frage: Ich habe mir die Testversion von Lightroom2 installiert und kenne das Programm natürlich noch nicht so. Toll finde ich, dass man mit dem Programm alles in einer Hand hat; Raw-Entwicklung, Übergabe an PS und Archivierung. Die Frage ist, lassen sich die Bilder ebenso einfach und umfangreich kategorisieren, wie ich es von iMatch gewohnt bin? Dann könnte das Programm interessant für mich sein. Wenn ich aber weiterhin besser zweigleisig fahre, würde ich wohl bei iMatch und PS + ACR bleiben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Hi,
eine Umsetzung solch einer Liste geht in LR mit den Stichworten unter Nutzung der hierarchischen Stichworte. In LR können Stichworte in einer Art "Baum" angelegt werden. http://blogs.ulrich-media.ch/2009/02...hachtelte.html http://www.lightroom-tutorial.de/200...-in-lightroom/ Servus Wilma |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
ehemaliger Moderator
|
Ah, danke.
Das werde ich mir dann mal anschauen. In iMatch ist man da ja äußerst flexibel und kann die Verzeichnisstruktur auch ohne Weiteres im Nachhinein noch ändern, verschieben, weitere Unterteilngen einfügen, etc., ohne dass die bisherige Bildzuordnung verloren geht.
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Mit einem Rechtsklick und Stichwort bearbeiten kannst Du dann noch das Verhalten einstellen: wird (nicht) exportiert, Unterstichworte werden (nicht) exportiert, man kann Synonyme eingeben... Die ganze Liste kann auch als Textfile ausgegeben/eingelesen werden und somit extern editiert werden. Wilma |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
ehemaliger Moderator
|
Danke Wilma!
Das sieht ja wirklich brauchbar aus. Ich hatte zunächst, versucht, die Ordnerstruktur über die Sammlungen zu generieren, fand das aber gar nicht so toll. Dass dies auch mit den Stichwörtern geht, hatte ich noch nicht entdeckt (habe Lightroom im Moment auch nur auf meinem Dienstrechner und da ist die Zeit dann auch etwas begrenzt). Klar, die Möglichkeiten sind sicher nicht so umfangreich, wie mit iMatch, das ist ja auch ein Spezialprogramm. Aber im Prinzip lässt sich das machen, was ich möchte.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
Bilder LR \ Jahr \ JJJJMMTT_Kurzbezeichbnung hat sich gut bewährt, da das in der Regel die einzige Struktur ist, die wirklich auf alles im Ordner passt. Für Zusammenstellungen von Themenbildern mit gleichem Inhalt, würde ich dann über die Stichworte und intelligente Sammlungen arbeiten :-) Zu viele Bilder in einem Ordner versuche ich ansonsten zu vermeiden, da durch eine Vorauswahl einer Bildergruppe die Geschwindigkeit verbessert wird und am Anfang hat man nun erst mal nur den Ordner. Stichworte können übrigens auch schon beim Import eingetragen werden. Ansonsten können sie über vielfältige Weise eingegeben werden... mal sehen, da hab ich woanders schon mal was geschrieben, vielleicht find ichs wieder. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | ||
|
gefunden
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | ||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Jahr\Monat\JJJJ-MM-TT_Kurzbeschreibung Zitat:
Und Du hast ja noch ein paar tolle Tipps gegeben. Ein paar kannte ich schon, durch den Rest muss ich mich mal durcharbeiten.
![]() |
![]() |
#49 |
|
Hi,
hier gibts ein Plugin zum Verwalten von "Tieren", genauer gesagt Vögeln. http://www.rusticolus.co.uk/naturedatalr.html Er hat auch Keywordlists in Englisch mit Vögeln zum runterladen. Wilma Geändert von metallography (15.09.2009 um 20:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Meine Ordnerstruktur sieht ja im Prinzip genau so aus. Den Datumsordner legt Lightroom beim Import ja automatisch an. Die Kurzbeteichnung muss man aber wohl hinterher noch händisch vornehmen. Oder habe ich mal wieder etwas übersehen?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|