Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer von euch benutzt... (Grafiktablett)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 21:17   #41
Odie

Zitat:
Zitat von _Funny_ Beitrag anzeigen
Ich rate mal ins Blaue.
Ist die Spitze vielleicht abgenutzt? Irgendwann muss man die mal ersetzen, ich weiß allerdings nicht, was für eine Lebendauer die haben.
Wie merke ich, dass die Spitze abgenutzt ist?
Da sie aus Plastik ist, kann sie doch nicht so schnell stumpf werden.
Hatte jemand eigentlich schon so ein Problem (LED Leuchtet aber Stift wird
nicht erkannt)? Wenn ja, wer konnte euch helfen?
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2009, 21:37   #42
_Funny_

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Wie merke ich, dass die Spitze abgenutzt ist?
Ich habe vor einer Weile gelesen, dass die Spitzen sich abnutzen und als Ersatzteil nachgekauft werden können. Sie sollen wohl im Laufe der Zeit schärfer, anstatt stumpfer werden. Das würde dann das Kratzen auf dem Tablett erklären. Außerdem läuft man die Gefahr, die Oberfläche des Tabletts zu beschädigen.
Wie gesagt, ich habs nur so gelesen, noch nicht selbst erlebt.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 22:08   #43
Odie

Danke für den Tip.
Alt 30.05.2009, 08:41   #44
COleException

Zitat:
Zitat von MajorBullfrog Beitrag anzeigen
Hab heute mein Bamboo Fun bekommen;
Berichtest Du in den nächsten Tagen bitte auch mal kurz über Deine Erfahrungen mit dem Gerät? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir das ALDI-Teil oder das "Fun" besorgen soll.
COleException ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 10:04   #45
dumpster

Ein leichtes Kratzen hatte ich am ANfang, nach kurzer Zeit ist dieses verschwunden. Meine Spitzen werden aber definitiv stumpfer und nicht schärfer. Habe in der Bucht ein Trust Grafiktablett erstanden (kostet im Handel so um 40 Euro) und bin recht zufrieden damit. Die Arbeitserleichterung z.B. beim Maskieren ist schon deutlich,

Michael
dumpster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2009, 11:01   #46
MajorBullfrog

Zitat:
Zitat von COleException Beitrag anzeigen
Berichtest Du in den nächsten Tagen bitte auch mal kurz über Deine Erfahrungen mit dem Gerät? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir das ALDI-Teil oder das "Fun" besorgen soll.
Jo mach ich. Ich werd mich jetzt mal 1 Woche dran gewöhnen, aber komm jetzt schon wesentlich besser mit zurecht, als gestern.
Doppelklicken fällt noch etwas schwer und mit dem Scrollen ists nicht so bequem wie mit dem mausrad bzw. man hat mehr "Arbeit".
MajorBullfrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 11:13   #47
_Funny_

Scrollen geht bei mir sogar komfortabler, als mit der Maus.
Die Stifttasten habe ich mit Rechtsklick (unten) und Doppenklick (obere Taste) belegt.
Wenn ich nun scrollen will halte ich den Stift nur knapp über das Tablett, drücke die obere Taste und bewege den Stift auf- oder ab. Je nachdem, ob ich einen kurzen oder langen Wegen mit dem Stift gehe, kann ich langsam oder sehr schnell scrollen.

Die Option bei längerem Druck mit der Spitze auf das Tablett einen Rechtsklick auszulösen habe ich übrigens deaktiviert. (Zu finden in der Systemsteuerung/ Stifteigenschaften.)
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 19:38   #48
COleException

Zitat:
Zitat von MajorBullfrog Beitrag anzeigen
Jo mach ich.
Entschuldige - ich merke gerade, dass ich das günstige "Bamboo One" meinte.

Hat das jemand?
COleException ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:14   #49
Odie

Ja ich.
Leider funktioniert meines nach wenigen Monaten nicht mehr.
Alt 06.06.2009, 00:45   #50
duncan.blues

Hallo!

Ich häng mich hier mal mit einer etwas anderen Frage rein. Ich habe das Bamboo A6 (schwarz) und benutze es mit Photoshop Elements (bisher Version 5, jetzt 7). Bei beiden habe ich ein Problem mit dem Tablett...

Wie kriege ich PSE dazu, den Ring des Tabletts sauber zum Zoomen zu verwenden und trotzdem mit der Maus (ich benutze beides) bei Betätigung des Rollrades zu rollen und da nicht auch zu zoomen?

Mich würde auch mal interessieren, wie man die Spitze des Stifts austauschen kann. Noch ist meine ok, aber Abnutzung ist schon sichtbar, weil ich gerade am Anfang doch etwas arg fest rumgekratzt habe.

Zur ursprünglichen Frage: Ich benutze den Stift vornehmlich zum auswählen (Lasso) und Retouchieren. Ich wechsele öfters zwischen Maus und Stift hin und her, habe schonmal den Stift zwischen den Fingern und hantiere trotzdem zwischendurch mit der Maus.

Witzig am Rande ist wenn man Gimp benutzt, dann wechselt das Programm das Werkzeug wenn man von Stift zu Maus und umgekehrt wechselt und merkt sich jeweils welches Werkzeug man mit welchem Eingabegerät benutzt hatte. Das macht es noch etwas lukrativer, beides zu benutzen.
Dann und wann funktioniert das Wacom bei mir im Gimp unter Windows aber nur, wenn ich vorher mal kurz PSE angehabt habe.

So ein paar kleine Quirks aber im Großen und Ganzen möchte ich's nicht mehr missen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer von euch benutzt... (Grafiktablett)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln