![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
Nach meinen Erfahrungen gibt es auch nur 3 Hersteller von Konvertern für unser System:
Alle anderen Konverter, egal ob da Tamron, Soligor, Quantaray, Kalimar, Kepcor, Phönix, IR Vision, Chambron oder auch Walimex draufsteht, werden von Kenko hergestellt. Die teureren Kenko Pro Konverter gibt es als Fremdlabel nach meinen Informationen aber nur von Soligor und Tamron, wobei Tamron im Moment gar keine Konverter mehr anbietet. Nach meinen Tests sind übrigens Konverter selbst an Zoom wie das Minolta Apo 100-300 schärfer wie eine Ausschnittvergrößerung. Das gilt sowohl für 1,4x-1,7x als auch für 2x Konverter. Auch spielt es dabei keine Rolle, ob die Kamera 6 oder 12 Megapixel hat. Man muß aber dabei ein paar Regeln beachten:
Was am meisten unter dem Konverter leidet ist die Brillianz bzw. der Kontrast. Das läßt sich aber eher mit EBV hinbiegen als die fehlende Schärfe. Gruß Michi Geändert von Michi (03.02.2009 um 00:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wäre auch zufrieden, wenn ich ein lichtstärkeres Tele bis 300mm kriege als das was ich im Moment habe. Und Makro brauch ich auch net. Also kann so eine Objektiveigenschaft getrost vernachlässigt werden.
![]() |
![]() |
#43 |
Themenersteller
|
Frage zu G SSm schon geklärt.
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Von diesen ganz alten Schätzchen mit 5 Kontakten kenne ich tatsächlich keinen aus eigener Erfahrung - so ist mir z.B. auch noch kein Konverter begnet, der eigenmächtig ab f5,6 den AF abgeschaltet hätte. Was natürlich nicht bedeuten soll, daß es das nicht gibt. Bei Konvertern mit 5 Kontakten muß man allerdings auch aufpassen: ADI kompatible Fremdobjektive (also alles, was acht Kontakte hat und nicht von Sony oder Minolta ist) funktionieren damit nicht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.02.2009 um 01:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Hallo,
also wie in meinem ersten Post möchte ich sagen das mit einem preiswerten 70-300 selbst mit 1.5 fach TK nur noch bedingt gute Fotos rauskommen. Anderes sieht es mit den Ofenrohren und dem G SSM aus bei den beiden merkt man den schlechteren AF (beim G SSM nicht ganz so stark) aber der optische Qualitätsverlust ist zu verschmerzen. Also wenn man unbedingt viel Brennweite braucht Minolta/sony Spiegeltele oder eines der Apo Ofenrohre oder eben das G SSM oder Sigma/Tamron 70-200 2,8. Mich schreckt immer der hohe Preis für die alten Minolta Teles ab. Mit dem G SSM kommt man bei guten Licht recht ordentlich zurecht ein Stativ ist aber trotzdem notwendig....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
![]() Und der schaltet an der D5D ab f5,6 einfach den AF aus. Und zwar schon dann wenn auch nur ein Brennweitenbereich eines Zoomobjektiv in die Blende reinkommt, also auch z.B. das 17-70 Kit geht auf MF. Das 50 f1,7 geht sauber damit, auch das 100-200 f4,5 geht noch mit AF. Deswegen suche ich eigentlich einen 1,4x der nicht zwanghaft den AF abschaltet (wenn der nix findet kann ich auch von Hand auf MF gehen). Im gepinnten Thread blicke ich aber leider nicht mehr durch. Hat einer 'nen Tip? Vielleicht die 8-polige Variante? Geändert von sgjp77 (06.02.2009 um 17:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
hab mir einen Komura 2x Telekonverter Telemore 95 II fur Minolta MC aus der bucht geangelt fur kleines Geld. Werde berichten sobald der da ist. AF benutze ich ab 200mm sowieso niemals, deshalb muss der TK das auch nicht koennen.
Dann bin ich mal gespannt wie saumäßig mein Vivitar 60-300 damit klarkommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Das ist schon mechanisch nicht kompatiblel zum Minolta/Sony-A-Bajonett. Da paßt nichts. Rainer P.S. "MC" könnte auch für "multi coated" also mehrschichtvergütet stehen. Wenn es aber für Minolta MC ist, dann ist das alte Bajonett gemeint. Geändert von RainerV (24.02.2009 um 22:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
haha, dann war das wohl ein schuss in den ofen, ich sehe grade das da keeine anschlüsse sind.
zitat aus der auktion: Dieser Objektiv passt auf alle manuellen Minolta SLR mit dem klassischen Minolta SR-Bajonett. Es ist ein „MC-Typ“. Was bewirkt dann das hier ? Ich hätte gemeint die anschlüsse sind gleich http://12875.hotdigital.eu/Adapter-M..._p11578_x2.htm da bin ich mal gespannt, ich hätte gemeint das passt schon dazwischen, jedoch kann ich mich auch irrern. wenn die blendenauswahl nicht funktioniert stört mich das nicht allzusehr, hauptsache ich kann knipsen mit dem teil.Das kein AF vorhanden ist ist auch nicht schlimm. habe im handbuch bei der dynax was gelesen das man auch ohne objektiv knipsen kann, wenn man z.b. aufnahmen über ein teleskop oder mikroskop macht.(shutter lock nennt sich das) ich war der meinung die anschlüsse sind gleich aha hier eine interessante seite http://www.pbase.com/pganzel/modific...8mm_f12_rokkor Geändert von ptujchan (02.03.2009 um 20:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|