SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Blitz ist "besser": HVL-58 AM oder Metz 58?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2008, 20:14   #41
spider pm

Zitat:
Hallo!!

Hab mir den 58er heute gekauft. Hab zwar noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt, ihn zu testen,ist aber vom Schwenkbereich ein Hammerteil.
Updatemöglichkeiten muss ich noch prüfen,aber frag mich für was????

Lg

Stone
moin

ich glaube das erste Update ( V2.0 ) soll das zusammenspiel mit den a300/350 verbessern ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2008, 21:32   #42
EarMaster

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Jetzt bleibt nur die Frage: Von Sony oder Metz?
Aber da Du von Updatemöglichkeit schreibst, vermute ich mal Metz 58 AF-1?
Tippe eher auf den Sony, da vom Schwenkbereich die Rede war. Und da ist Sony ja flexibler.
Alt 27.09.2008, 00:28   #43
jrunge

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Tippe eher auf den Sony, da vom Schwenkbereich die Rede war. Und da ist Sony ja flexibler.
Auch der Metz lässt sich schwenken, natürlich nicht so elegant wie der Sony, aber genauso wirksam.
Und wo sind beim Sony Updatemöglichkeiten von denen Stone schreibt?
Aber vielleicht kärt Stone uns ja noch auf?
Alt 28.09.2008, 15:48   #44
Schoeni_

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
erklär ma bitte wo genau?
villeicht hat das der 58 auch?!?!?!
Beim Modus am Blitz .. da wo man auch Wireless wählen kann .. Kann ich wählen zwischen Blitzen, nicht blitzen und WL.
Schoeni_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 21:26   #45
spider pm

moin

hmm - ich dachte immer der Unterschied zwischen den beiden Blitzen ist grob gesagt : der Metz hat ne Auto-Funktion (damit er keinen Vorblitz braucht (wegen der roten Augen)) und der Sony hat den Vorteil das er ADI-Blitzen kann ... hmm nun lese ich unter Kamerabesonderheiten auf der Metz-Seite das der Metz auch ADI kann ... und braucht ADI keinen Vorblitz mehr ???

pierre
Sponsored Links
Alt 28.10.2008, 01:27   #46
jrunge

Hallo Pierre,

auch der Metz benötigt für ADI einen Vorblitz. Diese Funktion wird von Metz schon seit langem unterstützt, so z.B. auch beim älteren 54 MZ-3 mit SCA 3302.
In der Metz A-Funktion sind alle in der Kamera eingestellten Blitzmessmethoden (Vorblitz-TTL, ADI usw.) unwirksam, die Blitzsteuerung erfolgt ausschließlich über die blitzeigene Messung.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden 58ern von Sony und Metz besteht noch darin, dass der Metz einen Zweitreflektor hat, der sich beim indirekten Blitzen durchaus nützlich machen kann.
Alt 28.10.2008, 11:11   #47
spider pm

moin

danke für die Info - ich hab es ausprobiert , war mir aber dennoch nicht sicher ... also hat der Metz keine Nachteile ... eben aber Vorteile ...

pierre
Alt 29.10.2008, 10:13   #48
koerperblicke

Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
moin

danke für die Info - ich hab es ausprobiert , war mir aber dennoch nicht sicher ... also hat der Metz keine Nachteile ... eben aber Vorteile ...

pierre
Ich lach mich schräg, 5 Seiten Metz-Sony Geschribsel und den eigentlichen Vorteil und Revolution im Sony-Blitzsystem hat kein einziger erwähnt!

Zweitreflektor ist bei den heutigen Bouncern völlig sinnfrei geworden, aber der Sony 58 hat REMOTE-GRUPPEN und das war bislang DER Vorteil im Nikon-Blitzsystem, warum dieses als das beste aller galt!

Bedeutet: mit 2 oder mehr Slaves kann ich diese in bis zu 3 Gruppen vom Controller aus einzeln regeln, bei alten 56ern oder Metzen als Slaves immerhin noch in 2 Gruppen!

Auch die Hochformat-Schwenkfunktion wird völlig unterschätzt, bei Portraits sieht man das so deutlich, dass bislang viele dafür extra Winkelschienen und Kabel verwendeten für weit über hundert Euro.

Soviel mal zu keine Nachteile beim Metz. *kopfschüttel*

Ob man dann überhaupt jemals mehr als einen Slave benutzen oder überhaupt jemals Portraits mit Frontalblitz bzw. "Vertikalbouncern" machen möchte, das steht auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich selbst wissen, aber erwähnen sollte man diese Vorteile schon!
koerperblicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 10:16   #49
koerperblicke

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Auch der Metz lässt sich schwenken, natürlich nicht so elegant wie der Sony, aber genauso wirksam.
Quark mit Soße!
koerperblicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 11:34   #50
jrunge

Zitat:
Zitat von koerperblicke Beitrag anzeigen
Quark mit Soße!
Danke! Recht eindrucksvoll.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Blitz ist "besser": HVL-58 AM oder Metz 58?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln