Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zoom: Lichtstärke vs. Brennweitenbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 14:27   #41
SDT

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SDT Beitrag anzeigen
Da bin ich eben auch drüber gestolpert und das wäre m.E. die ideale Ergänzung.
Ich bin zu ungeduldig, um auf Sigma zu warten, und habe mich außerdem gegen Lichtstärke und für viieeel mehr Brennweite entschieden und ein SAL70300G bestellt.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2008, 19:11   #42
SDT

Themenersteller

Konnte es vorhin überraschend von der Post abholen.

Aber gerade heute hat meine Frau die Kamera mit.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:55   #43
Web_Engel

Leute,

hatte den Thread seit langen in einem Browsertab offen und immer wieder vergessen. Jetzt noch die Antwort, die ich schon vor Wochen schreiben wollte:

Das Missverständnis war folgendes. Als Fotografen habt Ihr natürlich die fotografische Lichtstärke im Hinterkopf. Die ist klar definiert. Als Physiker denke ich eher an die physikalische oder photometrische Lichtstärke. Genauer wäre "Strahlungsfluss durch das Objektiv" (gerade den Begriff nachgeschlagen, damit es nicht zweideutig ist). Das meinte ich mit schwammigen Begriffen "Lichtdurchsatz" oder "echter Lichtstärke" oder wie auch immer ich das in diesem Thread genannt habe. Das war natürlich missverständlich und verantwortlich für die länglichen Diskussionen. Sorry.

So, aber inhaltlich bleibe ich bei meiner Aussage:

Wenn ich Objektive bzgl. Eignung bei schlechtem Licht vergleichen will, ist die fotografische Lichtstärke des Objektivs (bezogen auf die Werte an unterschiedlichen Sensorgrößen) ungeignet. Entscheidend ist der Strahlungsfluss! Den kann ich wie in meinen früheren Posts beschrieben berechnen.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Also wenn die Quintessenz wirklich sein soll: Kompaktkameras haben zwar lichtstarke Objektive, dieser Vorteil wird aber durch die prinzipiell weniger lichtempfindlichen Sensoren wieder "aufgefressen", dann Glückwunsch von mir für die komplizierteste Erklärung eines absolut trivialen Sachverhalts seit langer Zeit.
Bitte nicht vergessen, dass Deine "Quintessenz" nur qualitativ ist und keine Vergleiche erlaubt. Du kannst also nicht sagen, ob die Sony 707 besser ist als eine APS-DSLR mit f2,8. Meine Erklärung erlaubte die Umrechnung und den direkten Vergleich.

Wie gesagt, ersetze in meinen bisherigen Mails
"nominale Lichtstärke" usw. durch "fotografische Lichtstärke"
"echte Lichtstärke" usw. durch "Strahlungsfluss"
Dann stimmt alles.

Grüße
Martin
Alt 03.09.2008, 22:07   #44
Jens N.

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen

Wie gesagt, ersetze in meinen bisherigen Mails
"nominale Lichtstärke" usw. durch "fotografische Lichtstärke"
"echte Lichtstärke" usw. durch "Strahlungsfluss"
Dann stimmt alles.
Nein, das stimmt nach wie vor nicht, bzw. ist auch nicht durch das Ersetzen einiger Begriffe durch andere abgetan. Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, diese uralte Diskussion wieder neu aufzurollen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zoom: Lichtstärke vs. Brennweitenbereich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln