Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Ton im Forum...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 22:13   #41
_Funny_

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen

Sorry, höre jetzt mit der Such-Sache auf, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen, gefällt mir der Ton hier halt (vor allem verglichen mit anderen Foren )
Na, dem schließe ich mich dann gleich mal an.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2008, 22:14   #42
baerlichkeit

Hast ja recht Martin,
aber hat man dazu immer Lust? Aber bevor es dann patzig rüberkommt sach ich dann lieber nix mehr (und nein, das ist nicht patzig/böse sonstwas gemeint)

Viele Grüße
Alt 29.04.2008, 22:17   #43
PeterHadTrapp

Bei Leuten die neu im Forum ankommen, mache ich das nicht und werde es auch künftig nicht machen, gleich mit der Suchzaunlatte zu winken. Wenn das selbe Thema wirklich vor ein paar Tagen dran war, dann poste ich einen Link zu dem noch aktuellen Thema.
Wenn Die User eine Weile hier sind, lernen sie selber die Schätze kennen, die die Suche zutagefördert.
Aber hier neu anzukommen und bei der ersten Frage schon mit dem Gefühl vor dem Rechner zu sitzen "ah - der neue, mal wieder einer der zu blöd ist die Suche zu benutzen" finde ich persönlich extrem uneinladend. Und ob einer dann wirklich bleibt oder nicht, hängt sicher zu nicht unerheblichem Maß von den ersten Begegnungen hier ab.
Ich kann mich noch sehr sehr gut an meine ersten Kontakte mit dem "so legendär tollen und familiären Vorvorgängerforum" erinnern, ist noch keine acht Jahre her - da hat mir auch niemand die Suchfunktion um die Ohren gehauen, weil ich vielleicht der einhundertzwölfte war, der fragte wo man bei der Dimage 5 die Sucherlupe aktiviert.

Und ich schließe mich Martins Gefühl an - Frank, Du kommst leider auch in deinen Postings hier in dem Thread eine gutes Stück anders rüber als ich Dich kürzlich IRL erleben durfte.
Ich ermutige jeden der sogenannten Alteingesessenen den Neuen eine Chance zu geben gut hier aufzuschlagen. Ohne Geduld geht da garnix. Und solange die Leute freundlich fragen, können sie immer eine freundliche Antwort von mir erwarten auch wenn ich die schon 287 mal 287 anderen neuen gegeben habe.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 22:23   #44
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
....Und ich schließe mich Martins Gefühl an - Frank, Du kommst leider auch in deinen Postings hier in dem Thread eine gutes Stück anders rüber als ich Dich kürzlich IRL erleben durfte. ....
Dann entschuldige ich mich. Vielleicht habe ich heute einfach einen schlechten Tag.

Das wird morgen bestimmt wieder besser werden.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 22:32   #45
frame

ist zwar schon fast OT, aber wenn ihr's schon davon habt ob Neulinge auf die SuFu hingewiesen werden: Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr in ein neues Forum kommt?

Ich erinnere mich z.B. als ich vor 3 Jahren meinen Smart gekauft habe hatte ich ein Problem, habe dann bei der Suche ein Smart-Forum gefunden, dort ein bisschen rumgelesen und festgestellt dass dieses durchaus nicht unüblich ist und schon öfter besprochen wurde. Dann war ich beruhigt und habe noch einige Tage weiter gelesen und interessante Dinge gelernt. Irgendwann war das Interesse erloschen und ich habe das Forum "verlassen" ohne auch nur ein Posting zu machen - werde aber sicher wieder hingehen wenn ich eine Frage habe.
Nur so als Beispiel - inzwischen gibt's ja zu fast jedem Thema ein Forum. Wie geht ihr sowas an? Meldet ihr euch an, postet eure Frage und haut wieder ab wenn sie beantwortet ist?
ciao
Frank
Alt 29.04.2008, 22:32   #46
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Ich finde dieses ritualisierte Hinweisen auf die Suchfunktion oberlehrerhaft.
...und ich als pädagogisch unverzichtbar...

Im Ernst: Wenn es einer wirklich nicht weiß, kann es ja durchaus sein, daß er es zu schätzen lernt, auf seine gewünschte Antwort nicht warten zu müssen (auch nicht 5 Minuten, die Antwortzeiten sind hier ja phänomenal).
Zudem hält es das Forum "strukturierter"
Man braucht es dem Neuen ja nicht gar zu brutal vor den Latz zu knallen.
In dieselbe Kategorie fallen auch Threadtitel à la "Brauche Hilfe" oder "Eilt".

@baerlichkeit
Zitat:
Oder wurde hier jemand ernsthaft angemacht, weil er nicht gesucht hatte? (ich meine nicht)
Yep! Der Typ aus Franks Beispiel. Hat unverblümt gepostet, dass er keine Hinweise auf die Suchfunktion wünscht, weil er dazu zu bequem ist...
War in diesem Fall aber richtig, ihn "abzusauen".
Alt 29.04.2008, 22:33   #47
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Frank (frame)
das ist jetzt wirklich heftig OT. Unser Thema ist "Der Ton im Forum ...".

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 22:35   #48
frame

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Frank (frame)
sorry, war unbedacht (wollte wahrscheinlich aus Langeweile das Thema etwas ausweiten, weil "der Ton im Forum" wird jetzt wirklich jede Woche in neuen Threads problematisiert) - könnte man es vielleicht abtrennen als "der Einstieg ins Forum"?
ciao
Frank

Geändert von frame (29.04.2008 um 22:41 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 22:41   #49
Sonnenkind

Zitat:
Frank (frame)

Martin
Find´ ich nicht, Martin.
Höflichkeiten wie die "SuFu" zu benutzen, gehören nämlich auch zum "guten Ton"
GoodNight!
Alt 29.04.2008, 22:53   #50
ManniC

Zitat:
Frank (frame)

Martin
Der Rüffel passt zum Thema, sorry Martin. War der wirklich nötig? Wir sind hier schliesslich im Café und (noch) nicht (warum eigentlich?) in A&K.

Ich habe diesen Fred nun mehrfach aufgerufen und verfolgt und bis jetzt die Klappe gehalten - und mich in der letzten Zeit auch hier etwas rar gemacht.

Warum:
  1. Es gibt auch ein Leben ausserhalb dieses Forums
  2. Ein allgemeines Absinken des (Ton)-Niveaus habe ich auch beobachtet, und das ist nicht mehr meine Welt - und (meiner Meinung nach) von den aktuellen Mods nicht in die richtige Richtung gesteuert. Da laufen Freds über mehrere Postings / Seiten aus dem Ruder ohne dass ein Online-Mod einschreitet.
  3. Da werden Threads ohne (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) Not geschlossen
  4. .....
  5. .....
  6. ..... und dann gibt es Mods die sind entweder selten da, andere wiederum sind da und kümmern sich nicht. Oder können sich gar nicht kümmern, gelle?
Ich glaub ich stopp jetzt besser, maybe liegen ja noch ausreichend Maulkörbe oder Rüffel in der Asservatenkammer - immer her damit

Langer Rede kurzer Sinn: Der Trend hier betrübt mich, und das schiebe ICH keineswegs alleine den (vereinzelten) Usern in die Schuhe, sondern......
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Ton im Forum...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln