Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D70 *** Wie sieht es mit den Schattenseiten aus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 18:52   #41
doubleflash

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von doubleflash
das der MZ3 gar nicht funktioniert
TTL-funktioniert nicht.
Ich habe hier gerade gelesen, daß die D70 i-TTL und D-TTL unterstützen soll. Funktionieren beide Methoden nicht?

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2004, 22:38   #42
Dimagier_Horst

Jou, funktioniert beides nicht.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 19:12   #43
ISO-Star

Hallo Leute,

hier gibt's ein erstes Review der D70 (ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass ein solcher Thread bereits besteht):

https://www.hardwarezone.com/article...13&cid=15&pg=1

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 09:10   #44
wuppdika

die haben sich wohl im Preis vertan, die D 70 stand überall mit $ 999,- , meine ersten Fotos mit der D 70
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 09:11   #45
wuppdika

meine ersten beiden Fotos mit der D 70
Sponsored Links
Alt 01.03.2004, 09:55   #46
peter-ge

@wuppdika: Ich interessiere mich auch für die D70. Kannst du schon in etwa deine ersten Eindrücke posten? (Handling, Sucherbild, Autofocus-Geschwindigkeit und -Zielgenauigkeit)

@Photopeter: Durch deine Ausführungen bin ich auf die Fuji S2 pro aufmerksam geworden, mit der du ja offensichtlich sehr zufrieden bist. Könntest du mir eventuell ein paar zusätzliche infos posten, z.B. Qualität Sucherbild, Akkulaufzeit, Rauschen bei Iso 800/1600 (oder ist das bei dieser Cam kein Thema mehr im Vergleich zu meiner 7i?),Aufofocus, welche Objektive Sinn machen und mit welchen Ausgaben man dabei rechnen muß.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.
peter-ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 10:36   #47
wuppdika

Zitat:
Zitat von peter-ge
@wuppdika: Ich interessiere mich auch für die D70. Kannst du schon in etwa deine ersten Eindrücke posten? (Handling, Sucherbild, Autofocus-Geschwindigkeit und -Zielgenauigkeit)

@Photopeter: Durch deine Ausführungen bin ich auf die Fuji S2 pro aufmerksam geworden, mit der du ja offensichtlich sehr zufrieden bist. Könntest du mir eventuell ein paar zusätzliche infos posten, z.B. Qualität Sucherbild, Akkulaufzeit, Rauschen bei Iso 800/1600 (oder ist das bei dieser Cam kein Thema mehr im Vergleich zu meiner 7i?),Aufofocus, welche Objektive Sinn machen und mit welchen Ausgaben man dabei rechnen muß.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.
Also ich sie zum ersten mal in den Händen hielt, fühlte sie sich trotz Plastik hochwertig an und nicht wie ein Jogurtbecher, also wie ein d 300 (entschuldigt bitte), dann einschalten wie immer aber jetzt kommt es, direkt fotografieren können wie damals analog, ein Wimperschlag und sie ist bereit. Einstellmöglichkeiten genug und satt, nur z.B. der Weisabgleich,klar Kunstlicht, Neo usw. wie immer aber bei der D 70 kann man bei Kunstlicht usw. noch die einzelnen farbtemp. einstellen.

So jetzt aber endlich mal was negatives, endlich habe ich was gefunden, es gibt keinen Hochkantgriff und wer gern und viele Hochkantaufnahmen macht .... und schon habe ich wieder etwas positives, man kann in der Kamera einstellen das die Hochkantaufnahmen direkt in der kamera gedreht werden, kein lästiges Drehen mehr in der Nachbearbeitung.

Der AF arbeitet auf jeden Fall blitzschnell,trotz schlechter Lichtbedingungen und nicht gerade lichtstarker Optik, ich habe nur nicht immer darauf geachtet das das aktivierte Meßfeld dort scharfstellt (z.B. auf den Fotos die Augen) wo es soll.

ich finde im Moment gibt es vom Preis/Leistungsverhältnis nichts vergleichbares auf dem markt.

die S 2 ist übrigens wirklich auch eine Klassekamera aber jetzt wieder erst auf die S 3 warten ....
Alt 01.03.2004, 11:28   #48
Rheinlaender

Zitat:
Zitat von peter-ge
Ich bin zwar nicht Photopeter aber etwas allgemein gültiges kann ich Dir auch schon vorab nennen.

Qualität des Suchers:
Du schaust durch keinen elektronischen Sucher dessen Feinheit abhängig von der Pixelanzahl ist. Man schaut wie bei allen digitalen Spiegelreflexkameras durch einen rein optischen Echtbildsucher. Das Bild ist also so als würdest Du das Objekt mit deinen eigenen Augen betrachten, nur das der Sucher dir den Bildrahmen vorgibt. Im Falle der Fuji siehst Du durch den Sucher 93% des endgültigen Fotos. Diese Bescheidung des Sucherbildes haben aber fast alle digitalen Spiegelreflexkameras.

Akkulaufzeit:
Die Fuji hat ein 2-geteiltes Akkumanagment, was aber trotz allem zu sehr hohen Bildfolgen führt. Da wird Photopeter aber sicher genaueres sagen können.

Rauschen:
Der Vergleich zu deiner 7i hinkt ganz gewaltig. Selbst der Vergleich zu einer 3 Jahre alten Nikon D100 würde ganz gewaltig hinken. Wenn Du eine ungefähre Vorstellung haben möchtest, ISO 400 an deiner 7i dürfte immer noch schlechter sein als ISO 1600 der Fuji, zumal die Fuji mit die rauschärmste Kamera am Markt ist.

Autofokus:
Ist auch nicht vergleichbar, wenn Du anvisierst und den Auslöser leicht drückst ist je nach verwendetem Objektiv das Objekt ohne "Pumpen" sofort scharf. Während Du an der 7i noch wartest hätte man an der Fuji schon 3 Bilder gemacht.

Objektive:
Da die Fuji auf dem Body einer Nikon basiert, kannst Du sowohl Nikon- als auch Sigmaobjektive verwenden. Letztere bringen an der Fuji sehr gute Ergebnisse. Welche jetzt speziell für deine Belange brauchbar wären müßte man genauer hinterfragen.

Preis:
Jetzt kommt der Haken

Der nackte Body der Fuji liegt so um die 1600,- EUR wenn Du das günstigste Angebot einer Preissuchmaschine zu rate ziehst. Dazu kommen dann je nach Anforderung noch Objektive und eventuell ein Blitz. Die erste Grundausstattung Kamera/Standardobjektiv/Blitz dürfte um die 2200,- EUR liegen.

Qualität hat halt seinen Preis.....

Die Fuji ist aber sowas wie eine "Highend-Kamera". Da Du aber sicherlich eher ein Hobbiefotograf bist, würde es eine Nikon D70 genauso tun. Auf diese Kamera treffen die Aussagen genauso zu, nur das der Preis günstiger ist. Die Fuji hat sicherlich noch Features oder Leistungen die sie gegenüber einer D70 herausragen läßt aber ich glaube kaum das Du diese unbedingt brauchst.
Alt 01.03.2004, 13:02   #49
peter-ge

Hallo wuppdika,
vielen Dank für deine ersten Eindrücke.

Hallo Oliver,
auch dir vielen Dank für die umfassenden Informationen. Ich weiß schon, dass der Vergleich mit meiner 7i fürchterlich hinkt, aber ich kann ja nur versuchen, einen Vergleich zwischen dem, was ich habe (7i) und dem, was ich gerne hätte (S2 pro oder D70) zu ziehen. Natürlich muß ich dann noch abwägen, zu welchem Preis ich mir meine Vorteile erkaufe. Vielleicht tut sich auf dem Fuji-Gebrauchtmarkt ja irgendetwas, ansonsten ist man ja bei der D70 so mit ca. 1.600,-- Euronen dabei (Kit und zusätzliches Telezoom)
peter-ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 13:11   #50
wuppdika

das ist aber auch ganz schön knapp bei der D 70 kalkuliert,
D 70+ 18-70 Kitobjektiv 1400,- EUR + EX Sigma 2.8/70-200 Telezoom ca. 750,-EUR sind knapp über 2000,-EUR
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D70 *** Wie sieht es mit den Schattenseiten aus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln