![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Hallo,
hast du mal im Aufnahmemenü (Custom2) die Einstellung der Schärfe kontrolliert bzw. verändert? Im übrigen habe ich mit meiner D7i die selben "unscharfen" Erlebnisse... Gruß Tom :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
okay, die d7x mag - mal mehr, mal weniger - probleme mit dem af haben. was ich nicht glaube, ist eine grundsätzliche unschärfe. ich habe eben zwei ausbelichtungen auf 50x65 aus der rolle gezogen. die sind absolut klasse und bestehen jeden vergleich mit meiner slr-vergangenheit. und dabei handelt es sich sogar um ausschnitte aus d7hi-fotos. ich hatte die sw-ausbelichtungen bei ebay ersteigert und habe das ganze als experiment gesehen. noch mal: die ergebnisse sind absolut überzeugend und wirken auch aus einer entfernung von 50 cm absolut knackig.
viele grüße aus dem bergischen michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
... bestätigt nur meine eigenen Erfahrungen, seit ich die 7i habe (Okt. 02) ....
![]() |
#44 |
|
P.S.:
Ich habe Schaffmeister mal 5 Originalbilder meiner 7i gemailt - mal sehen, ob er die auch so unscharf und rauschig findet ...... (hoffentlich nicht ..... bibber) ![]() offentlich ist bei den MB sein Posteingang jetzt nicht verstopft ... ![]()
![]() |
#45 |
Themenersteller
|
@AndreasB
Dank für die Bilder - sind allesamt scharf. Irgendwie scheinst Du mich misszuverstehen. Es gibt einige Bilder die unscharf sind, NICHT ALLE. Ich versuche den Grund dafür rauszubekommen (User-Error oder Cam-Error). Wieso ich eine Prosumer-Cam a la Dimage 7i gekauft habe? Ich bin halt markentreu (außerdem war die Auswahl an gleichpreisigen Kameras zum Zeitpunkt meines Kaufs eine andere). Zudem bin ich mit der Belichtungsmessung der D7i sehr zufrieden, und ich klage auch nicht über das Rauschen. @Dat Ei Danke für den Hinweis. Könnte sein das es brennweitenabhängig ist, wobei ich das noch genauer untersuchen muss (aber jetzt wo du es sagst, es sind vor allem die Bilder mit Bereich 28-70mm betroffen [muß ich aber noch kontrollieren]). @FriscoTom Schärfe steht seit eh und je auf Normal. Ist auch nicht verändert worden. Insgesamt scheint dieses Problem eine Mischung aus geringem Kontrast, erreichen der Auflösungsgrenze und Folge der kamerainternen Bildverarbeitung plus verlustbehafteter Speicherung zu sein. @enjoy Habe mir deine Bilder angeschaut. Ähnliche Motive, ähnliches Ergebnis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Also nach dem Grasdach-Bild von eingangs dieser Diskussion - das Du mir ja jetzt geschickt hast - sehe ich zumindest bei diesem Bild kein AF-Problem, sondern schlichtweg die Grenzen der Auflösung bei 5 MP ......
Dass das bei kürzeren Brennweiten mehr so erscheint, als bei längeren Brennweiten, erscheint eigentlich logisch, da bei größerem Abbildungswinkel für die feinen Details natürlich immer weniger Pixel zur Verfügung stehen. Wenn Du die Gräser mit 200 mm aufgenommen hättest (dann natürlich mit Stativ), dann wären die natürlich schärfer aufgelöst, als bei der Entfernung mit kurzer Brennweite. Aber ich bezweifle, dass Du mit der selben Brennweite auf Negativfilm und dann als A4 Fotoabzug mehr Details aufgelöst bekommen würdest ....
![]() |
#47 |
|
Übrigens - schau Dir doch mal das Meeresbild im Galerie-Forum bei "Hab mal mit der 10D fotografiert" an.
Wie findest Du denn da die Schärfe und Detailauflösung beim Sprungturm und den Möwen ..? Besser als bei Deiner 7i ??
![]() |
#48 |
|
aufgrund der diskussion hier hab ich mir noch mal alle meine bilder zu gemüte geführt, die ich als unscharf empfinde. durchweg alle haben folgende gemeinsamkeiten:
1. brennweite zwischen 28 und 60 mm 2. extrem viele kleine details (nadelwald, moos, wiesen, getreidefelder, kies, geröll, baumrinde etc.) gestern abend habe ich von meinem vater zufällig eine etwa 30cm grosse ausbelichtung eines bildes per post bekommen, auf dem ein grosser mit moos bewachsener baum zu sehen ist (quasi 80% der bildfläche wird vom moos ausgefüllt). er hat es mit einer 5megapix von olympus gemacht. auch hier empfinde ich die moosflächen als unscharf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Was mir auch ganz normal erscheint bei 5 MP Auflösung uns auch mit einer 6 MP DSLR nur unwesentlich besser wäre.
Aber auch bei einem 30 cm großen Abzug von einem KB-Film würdest Du kaum mehr feine Details bekommen, wenn das Bild auch aus einer gewissen Entfernung und mit WW aufgenommen wäre ...... Näher aufgenommene Motive erscheinen immer viel schärfer und deteilreicher, als Motive mit feinen Details in größerer Entfernung. Auch bei dem besten KB-Foto wirst Du bei einem Baum in gewisser Entfernung und mit kürzerer Brennweite keine einzelnen Blätter mehr scharf unterscheiden können (aber mit bloßem Auge ja auch nicht...).
![]() |
#50 |
|
Zoomt mal so ein Bild (Moos, Blätter, Gras), bis Ihr die Pixel der D7 erkennt und überlegt, ob der Bildpunkt oder z.B. die Tannenadel größer ist.
Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|