Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PN
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 17:48   #41
twolf

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Genau Twolf

also bleiben wir mal in der Analogie unseres "Forumsdorfes".
Wenn also ein Brief mit einem Inhalt bei Dir eingeht, der für Dich völlig inakzeptabel ist, und Du glaubst es läge ein Straftatbestand vor, dann würdest Du ja vermutlich auch erstmal zum "Dorfsherrif" oder zum "Bürgermeister" oder zum "Ombudsmann" oder zur Schlichtungsstelle gehen.
Und nicht den Brief nehmen und im Gemeindeaushang ans schwarze Brett hängen oder ?

PETER
na ja, ich habe ja auch geschrieben

Und ich spreche nicht von veröffentlichen, oder falschen versenden an falschen Adressen.

Aber ich bin auch der meinung, reden wir über was anderes, ..........
Alt 27.11.2006, 19:41   #42
jrunge

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Bei all den wirren Metapostings in letzter Zeit fällt mir auf, dass es eigentlich Zeit für die Dynax 9D ist. Dann hört das endlich auf und die Threads gehen endlich wieder um halbwegs fotografiebezogene und interessante Themen.

Tobi
Danke!
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Moin

meine Meinung dazu - unabhängig von jedweder Gesetzeslage ...

wir befinden uns hier in einer Art "virtuelles Dorf". Und daher sind PNs für mich "virtuelle Briefe" innerhalb der Bewohner dieses Dorfes.
Und die Veröffentlichung eines solchen (virtuellen) Briefes ist für mich absolut inakzeptabel.
Das ist nach meiner Haltung eine der wichtigsten Regeln die es innerhalb eines Forums einzuhalten gilt.

Es gibt genug Wege Konflikt die via PN eskaliert sind anders zu regeln. Z.B. sich erstmal an einen Teamer zu wenden.
Wer die PN eines anderen veröffentlicht begibt sich für mich auf das Niveau dessen herab, der sie geschrieben hat, indem er denjenigen an den öffentlichen Pranger stellt, unter Preisgabe von Dingen die vertraulich geschrieben wurden.

Wenn diese meine Haltung jetzt vielleicht dem "Gerechtigkeitsempfinden" des einen oder anderen widerspricht, dann muss ich das aushalten.

PETER
Auch dem stimme ich inhaltlich zu, möchte aber trotztdem noch meinen Senf dazugeben, der eigentlich gar nichts mit PN zu tun hat :
abgesehen von diesem Thema hier fällt mir, der vor noch nicht ganz 3 Jahren hier seine "Forenheimat" gefunden hat, auf, dass der Ton immer rauher wird.

Auch im D7Userforum gab's schon immer mal wieder den einen oder anderen Ausraster, aber die waren eher Ausnahmen und zur Not half dann ja immer noch Tinas Brokkolitee .

Und schon vor der Umbenennung fiel mir auf, dass es z.B. inzwischen wirklich sehr "dünnhäutige" -User gibt, die jegliche Kritik an ihrer Kamera, ob berechtigt oder unberechtigt, häufig als persönliche Attacke oder gar als Angriff auf den Weltkonzern verstehen und entsprechend reagieren.

Seitdem stellt sich mir immer häufiger die Frage, warum das eigentlich so ist.
Hier im Forum wurden schon die tollsten Entdeckungen (z.B Fosi-Bug ) schonungslos diskutiert, da gab's weder von KoMi noch von Sony DSLRs. Trotzdem waren gerade auch solche Diskussionen ein Grund, dass dieses Forum schon fast bei mir zur Sucht führte.
Die Betonung liegt hierbei auf führte, denn nicht so sehr die neue Namensgebung, aber der teilweise eingeschlagene Umgangston und -stil lassen mich langsam daran zweifeln, ob es wirklich noch ein Userforum ist oder sich doch schon auf dem Weg zu einem (für mich) Sonie-Forum befindet.

Auf das eigentliche Thema PN möchte ich hier nur insoweit eingehen: ich habe sie bislang dazu genutzt, um mich mit Usern über Dinge auszutauschen, die nicht für das gesamte Forum bestimmt waren. An Beleidigungen oder Beschimpfungen kann ich mich dabei jedenfalls nicht erinnern.

So, nun warte ich gemeinsam mit Tobi auf die Dynax 9D, äh natürlich die 1 oder so ähnlich.
Alt 27.11.2006, 20:19   #43
fmerbitz

habe ich eigentlich schon erzählt -- dass ich gar nicht auf die Alpha 10 oder Alpha 1 warte sondern auf die Alpha 110 - einen Nachfolger der Alpha 100 mit Lifeview und solchen Spielereien?
ciao
Frank
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 20:21   #44
Tobi.

Zitat:
Zitat von fmerbitz
habe ich eigentlich schon erzählt -- dass ich gar nicht auf die Alpha 10 oder Alpha 1 warte sondern auf die Alpha 110 - einen Nachfolger der Alpha 100 mit Lifeview und solchen Spielereien?
Dann suchst du wohl eher http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/f...7-0-asc-0.html ...

Tobi, der eine D40, tschulligunk, Dynax 3D, tschulligunk, Alpha 1000 toll fände.
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 21:52   #45
bleibert

Interessant wäre wirklich, ob der von Kerstin herbeizitierte Straftatbestand erfüllt ist. Der Artikel in Heise gibt folgenden Hinweis:

"die Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts"

Das wäre natürlich ein Aspekt. Allerdings lag da der Fall auch anders, da der Publizierer der Mail nicht der Adressat war.

Ist es denn nun eine Straftat, wenn man als Adressat einer E-Mail den Inhalt ungefragt (auszugsweise) veröffentlicht? Rumgeunke in Richtung auf irgendwelche Post- und Briefgeheimnisse oder Telemediengesetze bringt uns da nicht weiter. Gibt's hier etwa keinen Juristen im Forum, der sich mal anonym äußern kann?

Dass die Veröffentlich des Inhalts von PNs gegen die Nettiquette verstößt, und hier im Forum nicht erwünscht ist, ist ja eigentlich selbstverständlich.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2006, 22:37   #46
ManniC

Zitat:
Zitat von fmerbitz
habe ich eigentlich schon erzählt -- dass ich gar nicht auf die Alpha 10 oder Alpha 1 warte sondern auf die Alpha 110....
Und A2Freak-Olaf wartet auf die Alpha 112

*duckundwech*
Alt 27.11.2006, 22:40   #47
twolf

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von fmerbitz
habe ich eigentlich schon erzählt -- dass ich gar nicht auf die Alpha 10 oder Alpha 1 warte sondern auf die Alpha 110....

*duckundwech*
uuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh war der klasse
Alt 27.11.2006, 22:42   #48
magro

...es ist doch - eigentlich - selbstverständlich, dass PN sprich "persönliche Nachricht" auch "persönlich ist und bleibt"

...weshalb eigentlich diese endlose Diskussion hier?
Ich habe nie etwas Anderes darunter verstanden.

Für mich sind "PN" nur persönliche Mitteilungen oder Erklärungen, die nicht ins (allgemeine) Forum gehören.

Über den Weg der "PN" habe ich inzwischen viele "Forumsbekantschaften/-Freundschaften gefunden und geknüpft.

Darin liegt für mich die eigentliche Bedeutung der PN

Ich sehe gerade mit Erstaunen, wo das Thema PN gelandet ist. - bitte besinnt Euch auf das Thema.
Alt 27.11.2006, 23:00   #49
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von fmerbitz

*duckundwech*
Mit folgenden Motivprogrammen:

Dachstuhlbrand - Scheunenbrand - Ölspur - Verkehrsunfall - Feuerwehrübung.

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 23:13   #50
Hopser

Zitat:
Zitat von A2Freak

Mit folgenden Motivprogrammen:

Dachstuhlbrand - Scheunenbrand - Ölspur - Verkehrsunfall - Feuerwehrübung.

Hallo Olaf,

wenn schon OT, habe ich auch gleich mal eine Frage an Dich. In der letzten "Dittsche"-Folge war von einem "Sickerbrand" die Rede...

Kannst Du mich bitte mal aufklären, was das ist...

GRuß

Harald
Hopser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PN

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln