Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Studioblitzanlage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 21:37   #41
PeterHadTrapp

Hm, grundsätzlich ist 1/160 ja eine vernünftige Studiobelichtungszeit, wenn das damit nicht gehen will, dann sind Deine Blitze einfach zu stark. Hast Du irgendwas zum absoften davor ?

Ich hätte noch eine Minolta FS1100

(= passt auf Dynax und hat oben Mittenkontakt-Schuh) übrig, den habe ich wegen eines blöden Zufalles doppelt. Darauf sollte der Infrarot-Auslöser in jedem Fall funzen.
Wenn Du magst schicke ich Dir den mal zum ausprobieren, wenn ich ihn morgen abschicke hast Du ihn am Freitag.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2006, 21:38   #42
Metzchen

...oder nicht solche Monsterblitze. Andere Röhren rein und gut...

Diesen Adapter gibt´s irgendwo auch billiger, und aus Deuschland vertrieben. Kann ihn leider nicht mehr finden... ;o)

Edit: Da war der Peter schneller...
Alt 13.12.2006, 21:45   #43
ZAG

@Peter: Danke für das Angebot. Ich habe diesen Adapter bestellt. Ein angeblicher 100%iger Nachbau. Wird wie oben schon mal von wem anders erwähnt aus China verschickt. (Deutscher Händler aber).
Weiß halt nicht, wann der ankommt...

@Metzchen: Ich habe die 250 W ja nicht blauäugig gewählt gehabt. Überall hab ich gelesen unter 250 W sollte man nicht anfangen. Vor allem nicht wenn man ne Softbox davor hat. Wenn dann noch der Hintergrund Schwarz ist, wäre ein 150er schon viel zu schwach.
Tja, und jetzt dies. 250 W auf 1/4tel Leistung und mir brennt schon bei einem Blitz der Film durch
ZAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 22:05   #44
Wild!

Rechne mal für dienen Adapter mit ungefähr 10-15 Tagen Leiferzeit. In China ist jetzt hochsaison, und die Fleiger sid voll mit allen möglichen Waren. Daher dauert es im Moment etwas länger. Mir wurde gerade aus China mitgeteilt, dass der Adapter "möglicherweise noch in dieser Woche" bei mir eintrifft. Hab mir sicherheitshalber auch noch einen FS1100 besorgt...aus Österreich...mal schauen , ob der schneller da ist ;-)

Ich weiß nicht, wie groß dein Studio ist, denn die Lichtstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab....pack die Blitze weiter vom Motiv weg, das hilft, sofern du genügend Platz hast. Aber wer hat den schon?
Noch eine zusätzliche Diffusorfolie in Softboxen bringt auch 1-2 Blenden.
Ich verstehe aber nicht ganz, warum die 250Ws derartige Probleme machen. Bei 1/4 bist du gerade mal bei 65Ws....benutzt du keine Lichtformer? Die nehmen auch schon einiges an Leistung weg....

Denke aber mal, dass du mit dem Adapter zumindest dein Auslöseproblem in den Griff bekommst.
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 22:09   #45
Theo Marquardt

FS 1100 auf Alpha 100 + Multiblitz

Guten Abend,

ich habe grade meine beiden ProfiluxGeräte von Multiblitz im Wohnzimmer aufgebaut.

Was soll ich sagen: FS 1100 plus A 100 plus Sychronkabel funktioniert komplikationslos.

OT: wer hat Erfahrung mit Graufiltern? Besser B+W oder Heliopan?. Mit dem 85/1,4 muss dich die Blitze schon maximal abregeln, damit ich wenigstens auf 5.6 aufblenden kann.

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2006, 22:10   #46
Wild!

Heliopan
Alt 13.12.2006, 22:11   #47
Jens N.

Zitat:
Zitat von wolf33
Hallo Jens,

ich meine den dunklen teil eines Negativfilms, den man meist am Anfang findet (und jetzt kommt mir die Erleuchtung: das ist ja das Ende, welches man aus der Filmspule rauszieht. Ergo ist es belichtet und daher schwarz.).

Mit diesem schwarzen Teil funzt es bei mir super.
Ah so, danke für die Info.
Alt 14.12.2006, 09:50   #48
ZAG

Zitat:
Zitat von Wild!
Rechne mal für dienen Adapter mit ungefähr 10-15 Tagen Leiferzeit. In China ist jetzt hochsaison, und die Fleiger sid voll mit allen möglichen Waren. Daher dauert es im Moment etwas länger. Mir wurde gerade aus China mitgeteilt, dass der Adapter "möglicherweise noch in dieser Woche" bei mir eintrifft. Hab mir sicherheitshalber auch noch einen FS1100 besorgt...aus Österreich...mal schauen , ob der schneller da ist ;-)
Habe eigentlich auch schon eine Versandbestätigung bekommen. Keine Ahnung was das über den Liefertermin aussagt. Ansonsten würde ich gern auf das Angebot von Peter zurück kommen, der mir seinen 2ten FS1100 leihen würde.

Zitat:
Ich weiß nicht, wie groß dein Studio ist, denn die Lichtstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab....pack die Blitze weiter vom Motiv weg, das hilft, sofern du genügend Platz hast. Aber wer hat den schon?
Richtig. Fällt leider aus wegen ist nicht!

Zitat:
Noch eine zusätzliche Diffusorfolie in Softboxen bringt auch 1-2 Blenden.
Ich verstehe aber nicht ganz, warum die 250Ws derartige Probleme machen. Bei 1/4 bist du gerade mal bei 65Ws....benutzt du keine Lichtformer? Die nehmen auch schon einiges an Leistung weg....
Ich kann es ja auch nicht verstehen. Habe vor dem Blitz eine 90x50cm Softbox sitzen. Trotzdem hauts mir alles weg bei F4 und 160tel. An 2.8 brauch ich gar nicht zu denken. Ich werde es mal die Front der 2ten Softbox zusätzlich davor bauen. Sollte mir einiges an Licht wegfiltern. Den 2ten Blitz kann ich jedoch erst einmal ganz vergessen.

Zitat:
Denke aber mal, dass du mit dem Adapter zumindest dein Auslöseproblem in den Griff bekommst.
Wenn der dann noch im WL Modus funtioniert komme ich ja über die 160tel. Das würde mich schon ein Stück weiter bringen.
ZAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 00:13   #49
PeterHadTrapp

Hi Zag

ob es funzt ... hm ... klares Jein ...

also, folgendes Setup:

1 x AF 4000 mit FS 1100 auf der Kamera
1 x AF 4000 mit Servoblitzauslöser drunter im Raum (um den Studioblitz zu simulieren)

D7d mit folgenden Einstellungen:

- Belichtungsmodus M
- Blitzfunktion: drahtlos Blitzen
- Blitzmessart: Vorblitz TTL

Ergebnis:

erwartunggemäß wird KEIN Vorblitz abgegeben.
Kürzere Belichtungszeiten sind auch einstellbar, dabei ist es völlig egal, was für einen Blitzmodus man einstellt (also WL, TTL, manuell), ich kann IMMER mit einem Altblitz am FS1100 jede beliebige Belichtungszeit einstellen.

aaaber:
leider ist bei 1/200 Ende der Fahnenstange, alles was kürzer ist, kann die Cam nicht mehr synchronisieren, sodass der untere Bildteil schwarz bleibt..
Unklar bleibt, warum Minolta uns nicht wenigstens die 1/200 als Synchronzeit ohne Klimmzüge freigegeben hat, denn da gibt es keine Probbis (jedenfalls habe ich keine bei meine Versuchen hier festgestellt, die treten erst bei Zeiten ab 1/250 auf.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 17:07   #50
Wild!

Wenn du im Studio nur mit Kamerablitzen arbeitest, dann würde eine kürzere Synchronzeit als 1/160 sek schon was bringen.
Wenn du allerdings "richtige" Studioblitze benutzt, dann bringt dir das ganz interessante Effekte, zumindest im Bereich kürzer als 1/500 sek.
Studioblitze haben je nach Einstellung wesentlich längere Leuchtzeiten als Kamerablitze. Und wenn du richtig kurz berlichtest, dann kann es dir passieren, dass die Bilder immer dunkler werden....du bekommst nur einen Teil der Leuchtdauer auf den Chip, und zwei Blitze mit völlig unterschiedlicher Leistungseinstellung (und daher unterschiedichen Leuchtdauern) sind auf den Bildern plötzlich gleich hell....;-)

Kann auch Farbverschiebungen geben, da "langsame" Studioblitze die Lichtfarbe noch gar nicht ganz aufgebaut haben, wenn man mit einem sehr schnellen Synchronfenster arbeitet. Hab das mal bei einem Elektra-Blitz festgestellt, unterhalb 1/2000 sek wurde der grünstichig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Studioblitzanlage

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln