![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | ||
|
Hallo,
verschiedentlich habe ich in diesem Forum gelesen, dass RSE und Adobe Camera Raw (ACR) Rohdaten auch dann schärfen, wenn die Schärferegler in Nullstellung stehen. Hierzu habe ich folgendes gefunden: Zitat:
Zitat:
Beide Aussagen decken sich mit meinen Beobachtungen. Grüße vom harpman |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Hallo Jens
Du hast folgendes " Zitat:
Ich habe mich auch gefragt, ob dass was wir hier hinsichtlich der Qualitätsdiskussion um Fotos nicht wirklich unsinn ist. Letztendlich ist die Schärfe eher ein ubedeutendes Element. Wir haben eh nur 6 MP Chips in der Kamera und damit bekommt man keine 1/1 Plakate hin. Ich bin von Bildern mit guter Komposition oder Aussage aber selten von Bildern mit guter Schärfe begeistert. Ein anderer Aspekt ist, dass wir jetzt wo es wirklich einfach ist verschiedene Objektive am Computermonitor zu vergleichen, auf diese Diskussion kommen. Hat jemand von uns während Analogzeiten von seinen Bildern 60x90 cm große Abzüge herstellen lassen nur um die Schärfe verschiedener Objektive bei unterschiedlichen Blenden zu vergleichen? Doch wohl kaum. Deshalb back to the Okular und "schöne" Fotos machen anstatt sich unendlich über die Abbildungseigenschaften von Objektiven auseinander zu setzen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |