Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Low Budget „Stativschelle“ - (Thema im Zubehör neu gestartet)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2023, 10:25   #41
peter2tria
Chefheizer

Ich will die Schelle, die ich habe, hier nicht weiter auswalzen.
Wenn jemand Frage dazu hat, kann er mich gerne direkt anschreiben.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2023, 10:40   #42
kiwi05

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Also gibt es überhaupt kein Problem, dann ist ja alles OK, Du wolltest nur eine Lösung zeigen mit der Nodalwechselplatte! Dann ist der Groschen bei mir endlich gefallen.
Habe ich total missinterpretiert. Wahrscheinlich als Einziger?
Tja, und wieder ist ein gutgemeinter, vielleicht sogar gutgemachter, Thread zerschossen. Schade drum.
Die Folge könnte sein, daß man ähnliche Ideen in die Zukunft nur am realen Fotostammtisch diskutiert, aber niemals mehr im Forum.

Und aus der Permantentverwässerung entstehen dann Missverständnisse wie dieser Kommentar. von @Andronicus:

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Deinem Bild nach zu urteilen bringt das aber keine Entlastung des Objektivs/Kamera.
Das Objektiv hängt immer noch gleich schwer an der Kamera. Somit bringt es keine Entlastung. Nur wenn eine Stativschelle am Objektiv angebracht wird tritt diese Entlastung auf.

So, wie Du Dein Vorhaben jetzt realisieren möchtest wird das nichts. Das Geld kannst Du Dir sparen.

Ich erkenne Dein bestreben, aber Deine Lösung ist nur etwas für Deinen Kopf (also Gefühlssache).

Eine Lösung für Dein Problem habe ich aber auch nicht. Eine im Umfang variable Stativschelle gibt es mMn nicht.
Man kann ja auch nicht verlangen, daß jeder den kompletten und wirklich unübersichtlichen Thread liest.
Und wenn dauernd, aber nie vom Themenersteller, von Objektivabstützung geschrieben wird, kann schonmal jemand meinen, es ginge darum.
Ging es aber nie.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (04.10.2023 um 10:46 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 11:01   #43
kiwi05

Themenersteller

Übrigens: Über 1000 Hits in weniger als 24h....

Daß solche "entgleisten" Threads große Aufmerksamkeit bekommen aber so manches prächtige Bild hier im Forum fast unbeachtet und unkommentiert bleibt, stimmt mich wirklich traurig.
Passt aber irgendwie in die Zeit.

Nun solls aber gut sein.....mal schaun welches Bild ich nun noch kommentiere.

Peter
Alt 04.10.2023, 11:04   #44
minolta2175

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Geeignet für:

Mir ist nicht klar, wie die Schelle z. B. am FE-12-24MMF4G befestigt werden kann. Wenn ich mir meins anschaue, gibt es keine geeignete Stelle, wo nicht Bedienelemente (Fokusstoptaste, AF/AM Umschalter oder Drehringe) im Wege wären. An der Stelle mit dem AF/MF Schalter hat das Objektiv 75mm Durchmesser. Da ich keines der anderen angegebenen Objektive habe, kann ich nicht beurteilen, wie das passen soll. Nähe Bajonett wäre ja wenig sinnvoll.
Durchmesser 61,75 also nähe Bajonett.
Siehe: #14
https://www.sonyalphaforum.de/topic/...lle-is-s135fe/
Alt 04.10.2023, 13:05   #45
kk7

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Tja, und wieder ist ein gutgemeinter, vielleicht sogar gutgemachter, Thread zerschossen.
Frag doch die Mods, ob die unpassenden Beiträge verschoben oder ausgeblendet werden können.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2023, 13:07   #46
kiwi05

Themenersteller

Ist es den Aufwand wert?
Das Sortieren mag ich keinem Mod zumuten…..

Peter
Alt 04.10.2023, 13:09   #47
kk7

Dachte so ab dem 2. Beitrag
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:23   #48
Windbreaker

Zitat:
Und wenn dauernd, aber nie vom Themenersteller, von Objektivabstützung geschrieben wird,
Zitat:
Für ....... wäre eine kleine Stativschelle manchmal nicht schlecht.
Dann würde das Kamera/Objektiv Ensemble bei Stativverwendung nicht so kopflastig an der Arca Platte unter der Kamera hängen.
Na irgendwie hat der TO doch davon geschrieben, dass eine Abstützung manchmal ganz gut wäre.......
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:36   #49
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Frag doch die Mods, ob die unpassenden Beiträge verschoben oder ausgeblendet werden können.
Ich hatte schon selbst darüber nachgedacht, aber letztendlich hätte man dann tatsächlich ab dem 2. Post fast alles entsorgen/verschieben müssen. Peter und ich hatten uns über seine Stativschelle schon per PN weiter ausgetauscht, um hier nicht noch mehr zu verwässern. Aber inzwischen sind wir auf einer Metaebene, wo es ins Grundsätzliche solcher Diskussionen geht. Vielleicht sollten wir alle etwas zurückhaltender sein mit Antworten, die im Thema nicht viel weiterhelfen, aber das ist manchmal auch für uns Mods schwer einzuschätzen.

Wenn ein TO seinen Thread durch einen Post in Gefahr sieht, zu weit abzudriften, gibt es noch die Möglichkeit, den entsprechenden User per PN anzuschreiben oder als letztes Mittel das Melden des Beitrags mit einem entsprechenden Hinweis. Wir Mods sehen das oft gelassener als z. B. im D???-Forum und die meisten User - so zumindest mein Eindruck - mögen das lieber als zu sehr eingeschränkt zu werden. Unser Vorgehen bedarf aber einer gewissen Disziplin aller User, die manchmal nicht gegeben ist.

PS: Sorry, dass ich mich hier selbst weiter beteilige, aber vielleicht bewirkt es ja in zukünftigen Threads ein bischen mehr Einhalt bei abschweifenden Diskussionen.

PS an den TO: Ich kann gerne den ersten Beitrag in einen eigenen Thread auslagern, wenn noch gewünscht, und wir starten dort nochmal neu.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:37   #50
Crimson

Moin,

jetzt schreibe ich auch mal was...
Zitat:
Daß solche "entgleisten" Threads große Aufmerksamkeit bekommen aber so manches prächtige Bild hier im Forum fast unbeachtet und unkommentiert bleibt, stimmt mich wirklich traurig.
Passt aber irgendwie in die Zeit.

Nun solls aber gut sein.....mal schaun welches Bild ich nun noch kommentiere.
ja, das ist leider schon immer so und sollte dennoch nicht dazu führen, dass Du nicht mehr kommentierst

Zitat:
Ist es den Aufwand wert?
Das Sortieren mag ich keinem Mod zumuten…..
stell den Eingangsbeitrag doch neu ein - z.B. im Zubehör. Und EDaA legt eine Weile seine Tastatur in die Ecke

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Low Budget „Stativschelle“ - (Thema im Zubehör neu gestartet)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln