Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSLR Forum mit neuer Software
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2023, 15:00   #41
KDBerlin

Michael, ich schätze Dich sehr und das meine ich ernst, auch wenn ich weis das Du überwiegend eine pessimistische Haltung einnimmst.

Interessant das wir anscheinend sehr ähnlich Berufserfahrungen haben. Aber deine Schilderungen sind leider nicht auf das SUF zu übertragen, da hier eine völlig andere, Kosten-Nutzen-Ertragssituation vorliegt als in einem Industrie Unternehmen. Zu dem war ich Initiator und für die Umsetzung verantwortlich und nicht nur für die Umsetzung. D.h. von der ersten Idee bis hin zur Mitarbeiterschulung nach Umsetzung, war ich für alles verantwortlich und war damit nach Planung, Konzepterstellung, Kostenschätzung und Umsetzung über all, beteiligt und verantwortlich.
Was ja auch die Aufgabe von Unternehmungsberatungen ist.

Selbst wenn das SUF 5 Tage ausfallen würde, wäre es kein Problem.

Eine Gewinnabsicht sollte kein EV haben, trotzdem werden hier Gewinne erzielt.

Ich möchte nun gerne unsere interessante Diskussion beenden, da sie uns auf Grund fehlender Aussagen der SUF Verantwortlichen, nicht mehr weiter bringt.

Ein wenig enttäuscht bin ich schon, das Du meine Bitte zur Beantwortung der Frage:

"Aber äußere Dich doch einmal dazu:
...eine "Modernisierung" durch neue Software, technisch und optisch und eine damit zu erwartende Entlastung des SUF Supportes.

Wärst Du dafür oder dagegen?
"

Leider nicht entsprochen hast.

Eines noch abschließend: Irgendwann führt an einer Modernisierung kein Weg mehr dran vorbei. Bis dahin werden weiter Supportleistungen verursacht durch die heutige Software und summieren sich.
Kosten werden naturgemäß auch steigen und schon aus diesen Gründen wäre es m.M.n. sinnvoll, sich kurzfristig dem Problem zu stellen und zu lösen.

PS: Verivox und andere Anbieter im Internet, bedürfen keinen persönlichen Kontakt, so dass Hotline Wartezeiten ausgeschlossen sind. Verträge werden über die Seiten einfach abgeschlossen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2023, 16:23   #42
Porty

Ich mag die Sache auch nicht endlos ausdehnen, daher nur noch 2 Einwürfe:
"Ein Pessimist ist ein Realist mit schlechten Erfahrungen" und die hab ich gerade im Zusammenhang mit Software reichlich machen dürfen. Egal ob bei sündteurer professioneller CAD Software (da mussten wir den Rechner zum Aufspielen eines Updates zur Niederlassung bringen, weil die 2400 € Servicepauschale eben keinen telefonischen Installationssupport beinhaltete, von den zahllosen Bugs ganz zu schweigen, bis zum schnöden ungefragten Windows- Update, wo die Entwickler 2 Löcher gestopft und dafür 3 neue aufgerissen haben oder alte Funktionen einfach abgeschaltet haben. Oder wie schrieb hier jemand unlängst: "Es gibt keine fehlerfreie Software"

Der derzeitige Support im SUF wird meines Wissens ehrenamtlich von einigen Leuten hier im Forum geleistet und deren Leidensdruck ist offensichtlich noch nicht so hoch, dass sie sie den Umzug des Forums antuen möchten.

Was das Datenvolumen für mein Tablet angeht, die Datenschleudern sind vor allem Amazon und Wetteronline, die ohne Rücksicht auf Verluste Traffic erzeugen. Da hilft auch Adblock+ nicht. Auf die kann ich für ein paar Wochen gut verzichten. Ein Upgrade meines bestehenden Vertrages wäre ein schlechtes Geschäft.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 17:26   #43
Irmi

Ich finde unser Forum gut so, wie es ist. Farben gut, Schriftgrößen, Übersichtlichkeit etc. alles gut. Das einzige, was man überlegen könnte, wäre eine neue Galerie einzubinden, die alte aber behalten und für den Upload sperren, so dass Bilder und Links dazu erhalten bleiben.

Ich habe keine Ahnung, wie so was geht und was das für ein Aufwand ist, aber das wäre doch zu überlegen.

Ich danke unserem Userteam herzlich für eine nun schon fast 20 Jahre laufende Plattform. Bald haben wir Jubiläum
Alt 11.06.2023, 17:27   #44
rudluc

@Porty Wofür braucht dein Tablet denn einen eigenen Telekommunikationsvertrag?
Wenn ich irgendwo außer Haus auf meinem Tablet eine Internetseite aufrufe, stellt mein Handy sofort einen Hotspot bereit. Und zuhause ist ja WLAN.

Ok, ist offtopc. Musst nicht antworten.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 17:41   #45
Ditmar

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
@Porty Wofür braucht dein Tablet denn einen eigenen Telekommunikationsvertrag?
Wenn ich irgendwo außer Haus auf meinem Tablet eine Internetseite aufrufe, stellt mein Handy sofort einen Hotspot bereit. Und zuhause ist ja WLAN.

Ok, ist offtopc. Musst nicht antworten.
Geht mir genau so, brauche keine zweite Karte etc., ansonsten was das Forum und Ihre Software angeht, darüber haben wir schon oft hier diskutiert, es wird sich sicher auch in Zukunft nicht ändern, es "läuft" ja, mal mehr mal weniger.
Sponsored Links
Alt 11.06.2023, 19:48   #46
frame

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wer hat den schon ein Zeithandy als Backup dabei?
Ich hatte unlängst im Zug miterlebt, wie in Fahrgast Strafe zahlen musste. Das Navi-Programm hatte ihm auf der Wanderung den Akku leer gesaugt und die Fahrkarte war auf dem Handy.....
ja, das ist die Frage die ich auch immer stelle wenn Dinge NUR noch mit dem handy gehen. Geklaut, verloren, Akku leer. Verzweiflung.

Zitat:
Vielleicht bin ich auch für solche Funktionen, wie Bezahlen mit Handy einfach zu altmodisch,
aber ich sehe halt keinen Mehrwert darin.
Das hat es für uns auch nicht, die Kreditkarte ist viel schneller als das Handy rausholen, entsperren und bezahlen. Aber die neue Generation hat das Handy sowieso immer in der Hand, da ist das dann wirklich nützlich.

Zitat:
Fürs Forum funktioniert´s. Zumindest im Breitformat Will ich mir die Fotos anschauen, nehme ich dann aber lieber das Tablet oder wenn möglich einen ordentlichen Monitor.
Auch da sind wir wohl die vorvorletzte Generation - wenn ich mir Bilder WIRKLICH anschauen will dann NUR auf einem grossen Monitor, ich habe dies ganze Diskussion dass auch kleine Displays unterstützt werden müssen schon vor 10 Jahren nicht verstanden. ICH mache mir aber auch nicht viel aus Instagram und Konsorten, die Bilder sind halt so klein, da surft man drüber und gut ist
Alt 11.06.2023, 20:56   #47
rudluc

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ja, das ist die Frage die ich auch immer stelle wenn Dinge NUR noch mit dem handy gehen. Geklaut, verloren, Akku leer. Verzweiflung.
Dem Handy an sich kann man das nicht anlasten. Es aber ist ein kaum zu erklärendes Versäumnis der Entwickler, dass die DB-App es nicht ermöglicht, das Deutschland-Ticket aus dem Handy heraus auszudrucken, als Backup! Soviel ich weiß kann man das mit den Apps der anderen Verkehrsbetriebe. Meine Frau stand neulich bei einer längeren Fahrt vor diesem Problem. Sie hat dann eine Powerbank mitgenommen für den Fall, dass der Akku schlapp macht.

Zitat:
Das hat es für uns auch nicht, die Kreditkarte ist viel schneller als das Handy rausholen, entsperren und bezahlen. Aber die neue Generation hat das Handy sowieso immer in der Hand, da ist das dann wirklich nützlich.
Ich zahle auch immer mit Karte, aber selbst für Bankgeschäfte am Rechner muss man ja das Handy verwenden wegen der verschiedenen Methoden der 2FA. Und das ist gut so!

Zitat:
Auch da sind wir wohl die vorvorletzte Generation - wenn ich mir Bilder WIRKLICH anschauen will dann NUR auf einem grossen Monitor, ich habe dies ganze Diskussion dass auch kleine Displays unterstützt werden müssen schon vor 10 Jahren nicht verstanden. ICH mache mir aber auch nicht viel aus Instagram und Konsorten, die Bilder sind halt so klein, da surft man drüber und gut ist
Na ja, Bilder gucken auf dem Handy ist auch so eine Sache des gegenseitigen Zeigens. Oder man teilt Fotos adhoc über Airdrop oder eine andere schnelle Methode. Ich denke, das ist keine Frage von Generationen sondern eher eine von sozialen Kontakten. Das macht doch mittlerweile fast jeder, ob Großeltern oder Enkel.
Und Instagram ist eigentlich auch eher eine soziale Plattform für Musiker oder Kleinkünstler aller Art. Klar auch von Fotografen, aber vielleicht eher weniger.... Interessant ist, dass Instagram das Hochformat wieder gesellschaftsfähig gemacht hat, selbst bei Video. Mittlerweile findet man fast auf jeder Website von Künstlern unten die Symbole von Facebook, Twitter und Instagram. Wenn man zu ihrem Content auf dem Laufenden bleiben willst, geht man über eine dieser Plattformen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 11:38   #48
amateur

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal zu der Forensoftware, dem Aufwand, sowie die Kosten: Wissen wir User so gut wie gar nichts, nichts konkretes.
Hör doch einmal zu: Die Forensoftware selbst ist nur das mittlere Problem. Das Konstrukt hier wurde vor mehr als 20 Jahren aus verschiedenen Komponenten individuell zusammengebastelt, die händisch durch individuelle Anpassungen der verschiedenen Komponenten miteinander verknüpft wurden. Dieses Gesamtkonstrukt muss ersetzt werden. Oder Du schneidest eben essentielle Funktionen ab.

Du wolltest Deine Arbeitskraft doch schon einbringen. Kontaktiere doch mal die Moderatorenkollegen, dann bist Du bald vielleicht Experte.

Stephan
Alt 12.06.2023, 12:14   #49
frame

Zitat:
Dem Handy an sich kann man das nicht anlasten. Es aber ist ein kaum zu erklärendes Versäumnis der Entwickler, dass die DB-App es nicht ermöglicht, das Deutschland-Ticket aus dem Handy heraus auszudrucken, als Backup!
Es geht ja nicht nur um Db-Tickets, inzwischen gibt es ja Tickets jeder Art nur noch auf Handy, ob beim Fliegen oder im ÖPNC oder bei Konzerten. Die DB könnte natürlich einfach das Ticket im Bahncard-Konto speichern so dass man nur noch die BC zeigen muss (als KArte oder auf dem handy), und dann noch einen billigen Ausweis für Leute die keine Bahncard wollen, und schon ist das Thema durch. Schon das Papier das da gespart wird.

Zitat:
Ich zahle auch immer mit Karte, aber selbst für Bankgeschäfte am Rechner muss man ja das Handy verwenden wegen der verschiedenen Methoden der 2FA. Und das ist gut so!
natürlich ist das gut so. Bis das Handy weg ist und man was dringendes erledigen muss.

Zitat:
Na ja, Bilder gucken auf dem Handy ist auch so eine Sache des gegenseitigen Zeigens. Oder man teilt Fotos adhoc über Airdrop oder eine andere schnelle Methode. Ich denke, das ist keine Frage von Generationen sondern eher eine von sozialen Kontakten.
ja klar, aber das ist nicht das was ich als "Anschauen" von Fotos bezeichnen würde.
Alt 12.06.2023, 13:59   #50
KDBerlin

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hör doch einmal zu: Die Forensoftware selbst ist nur das mittlere Problem. Das Konstrukt hier wurde vor mehr als 20 Jahren aus verschiedenen Komponenten individuell zusammengebastelt, die händisch durch individuelle Anpassungen der verschiedenen Komponenten miteinander verknüpft wurden. Dieses Gesamtkonstrukt muss ersetzt werden. Oder Du schneidest eben essentielle Funktionen ab.

Du wolltest Deine Arbeitskraft doch schon einbringen. Kontaktiere doch mal die Moderatorenkollegen, dann bist Du bald vielleicht Experte.

Stephan
Stephan, hier höre ich nicht, sondern sehe durch lesen.
All das Konstrukt, habe ich doch nicht bezweifelt oder von einer Teilerneuerung geschrieben. Vielleicht verwechselst Du mich.

Und ja, bei Bedarf würde ich mich auch einbringen, ohne einen Expertenstatus an zu streben. Aber doch erst dann, wenn die Verantwortlichen sich entschieden haben, die Modernisierung an zu gehen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSLR Forum mit neuer Software

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln