Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500 oder 6400 - was meint ihr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2019, 14:32   #41
loewe60bb

Dass die Kameras alle Videofunktionen haben ist ja auch nicht verwerflich.

Nur sind die Ansichten dazu halt geteilt.

Einige sehen es halt schon überwiegend als Videokamera und mäkeln dann rum, dass diese oder jene Video- Funktion fehlt oder nicht optimal ist.

Die Geräte schimpfen sich aber weiterhin immer noch Fotoapparat (mit Videofunktion) und nicht Video- Gerät (mit Fotofunktion) und nicht mal Foto- Video- Hybrid- Gerät.

Aber wie gesagt haben Andere natürlich auch andere Anforderungen/ Interessen, was ja auch gut und ok ist.

Für mich stellt es sich halt so dar, dass ich Video nicht verwende, aber dafür z.B. im Menü mind. 5 Seiten zusätzlich an Einstellung dafür durchscrollen muss.
Ich bin also insofern "Foto- Purist", als dass ich den ganzen Zeugs am liebsten gar nicht in der Cam hätte.
Aber Sony wird garantiert (am Trend vorbei) keine solche Kamera anbieten und ehrlich gesagt ist es ja dann auch nicht soooo schlimm. What shell´s.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2019, 14:55   #42
maiurb

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Die Geräte schimpfen sich aber weiterhin immer noch Fotoapparat (mit Videofunktion) und nicht Video- Gerät (mit Fotofunktion) und nicht mal Foto- Video- Hybrid- Gerät.
Das es für reine Fotografen lästig geworden ist, kann ich nachvollziehen.
Aber es ist eben auch nicht mehr zeitgemäß, denn der Wunsch für diese Hybridgeräte war vorhanden und wurde jetzt von jedem Herrsteller mehr oder weniger gut umgesetzt.

Aber andere Frage, warum kaufen sich die Fotografen nicht die älteren Geräte, die keine Videofunktion besitzen!

Damit wurden "früher" bereits hervorragende Bilder aufgenommen.
Aber da immer alle das neueste Equipment haben wollen, kaufen sie sich Dinge mit ein, die sie gar nicht brauchen. Und genau dafür gibt es Marketing Spezialisten
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 15:29   #43
embe

Die "älteren Geräte ohne Videofunktion"?
Hmm, bei Sony wären das alle Modelle VOR den ersten NEX-Modellen und den SLTs?

Ja klar, das waren damals vor zehn, zwölf Jahren sicher gute Kameras.
Außer der dazugekommenen Videofunktion hat sich ja auch an der Technik und den Sensoren nichts Wesentliches geändert seit der Zeit....

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:01   #44
maiurb

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Die "älteren Geräte ohne Videofunktion"?
Hmm, bei Sony wären das alle Modelle VOR den ersten NEX-Modellen und den SLTs?
Es gibt ja auch andere Hersteller. Sony war damals nicht Marktführer Und die Profis haben bestimmt mit Nikon/Canon fotografiert.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...an der Technik und den Sensoren nichts Wesentliches geändert seit der Zeit....
Ich sag doch Marketing-bla,bla.
Und hast du dadurch wesentlich bessere Bilder als früher machen können? Hat es Quantensprünge ausgelöst?
Was glaubst du mit welchen Kameras früher die Werbeplakate und Hochglanzfotos gemacht wurden, trotz "schlechteren Sensoren" ?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:13   #45
screwdriver

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Das es für reine Fotografen lästig geworden ist, kann ich nachvollziehen.
OK, es gibt den "Video"- Knopf....
Der sich deaktivieren (oder sogar umwidmen?) lässt.
Dass mit der Deaktivierung auch die zugehörigen Menüs ausgeblendet werden könnten, wäre das Tüpfelchen auf dem i und ist und ist - wie die gesamte Videofunktionalität der Kamera - nur eine Programmiergeschichte, die kaum Zusatzkosten in der Entwicklung und Produktion verursacht aber umso mehr ein Umsatzargument ist.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2019, 17:06   #46
embe

Ach so, die Profis, damals.
Da ich sowas von unprofessionell bin beim Fotografieren (zum Glück! ), ist es mir verhältnismässig gleich, mit was die Profis vor zehn Jahren fotografiert haben und mit was sie es heute tun.

Und freilich, die ganze digitale Fotografiererei beruht doch auf durch Licht ausgelösten elektronischen Übergängen (aka 'Quantensprünge') im Sensor, oder?
SCNR

Gegenfrage: Machst Du heute wesentlich bessere Videos als mit der A57 vor Jahren?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 18:25   #47
usch

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
OK, es gibt den "Video"- Knopf....
Der sich deaktivieren (oder sogar umwidmen?) lässt.
Nur deaktivieren. Immerhin haben sie es jetzt endlich geschafft, daß man die Video-Aufnahme auch mit dem normalen Auslöser starten kann statt mit dem fitzeligen MOVIE-Knopf. Aber daß man die jetzt überflüssige Taste dann anderweitig nutzen könnte, so weit haben sie wieder mal nicht gedacht.
Alt 12.08.2019, 18:59   #48
dinadan

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Auf dem Karton meiner A7III steht nicht "Fotoapparat" sondern "Interchangeable Lens Digital Camera". Die Videofeatures finden sich dort auch gleichberechtigt neben denen zum fotografieren.
Alt 12.08.2019, 19:03   #49
loewe60bb

... na gut.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 19:27   #50
usch

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Auf dem Karton meiner A7III steht nicht "Fotoapparat" sondern "Interchangeable Lens Digital Camera". Die Videofeatures finden sich dort auch gleichberechtigt neben denen zum fotografieren.
Es werden zur Kamera gleich zwei kostenlose Raw-Konverter beworben (Imaging Edge und Capture One Express), aber man bekommt von Sony kein kostenloses Video-Schnittprogramm.

Oder hab ich was übersehen?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500 oder 6400 - was meint ihr?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln