SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2019, 19:38   #1
magix
 
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 362
Hallo,
bei meinem ist ein deutlicher Widerstand und " Knacks " zu spüren.
magix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2019, 19:41   #2
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Boergi86 Beitrag anzeigen
... jedoch habe ich beim verriegeln der Gegenlichtblende fast keinen Widerstand.
Bei meinem Objektiv sitzt die Blende straff und rastet beim Aufsetzen über einen deutlich fühlbaren Widerstand ein.
Zitat:
Zitat von Boergi86 Beitrag anzeigen
Ich habe nun die Befürchtung das sich die Blende irgendwann in Naher Zukunft verabschiedet
Da sich das Kunststoffmaterial relativ schnell abschleift (kommt natürlich darauf an, wie oft du die Blende auf- und absetzest!), ist in der Tat damit zu rechnen.
Besser reklamieren!
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 21:20   #3
Boergi86
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Beiträge: 21
Hi danke euch. Ich habe mir eben das Objektiv noch einmal angesehen. Bei meinen anderen habe ich immer zwei Rastnasen. Beim 24-105 nur eine und diese sieht auch etwas abgeschliffen. Kann bitte jemand nochmal schauen ob bei euch auch nur eine da ist?
Danke im voraus.

Gruß Steffen
Boergi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 21:51   #4
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Boergi86 Beitrag anzeigen
...habe mir eben das Objektiv noch einmal angesehen. Bei meinen anderen habe ich immer zwei Rastnasen. Beim 24-105 nur eine ...
Gruß Steffen
Die beiden Rastnasen befinden sich nicht am Objektiv, sondern an der GeLi in Stellung 2 Uhr und 8 Uhr (Schriftzug SONY 12 Uhr).
Meine GeLi nennt sich übrigens ALC-SH152.
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 22:27   #5
Boergi86
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Beiträge: 21
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Bei meinem APS-C Objektiv gibt es zwei Erhebungen zum einrasten. Das 24-105g hat bei mir nur "unten" eine Erhebung von ca. 0,3mm. Diese ist scheinbar zu flach.
Gruß Steffen
Boergi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2019, 22:51   #6
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
Erhebung? Da sind Führungsrillen am Objektiv und in der GeLi. In der Geli sind ausserdem 3 (!) kleine Knubbel, die das dann noch einrasten lassen.
Zumindest bei meinem 24-105.
Und die GeLi sitzt bei mir fest!

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 22:56   #7
Boergi86
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Beiträge: 21
Ich habe einmal ein Bild angehängt. Ich hoffe man kann es erkennen.
Gruß Steffen
Boergi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 10:41   #8
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Meine GELI hat am Umfang verteilt 4 Rastnasen. Sitzt auch sehr stramm.
Das Bild von Dir zeigt kein 24-105 oder hab ich den richtigen Ausschnitt noch nicht entdeckt?
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 11:37   #9
Nordtroll
 
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: 88250
Beiträge: 39
Hatte das Problem einer nicht (mehr) rastenden Gegenlichtblende an meinem 90er Makro,
das eben mal knappe 12 Monate „Betrieb“ hinter sich hatte.

Bei Geissler wurde, ohne Kosten, der Filterring wurde ausgewechselt.

Geändert von Nordtroll (29.12.2019 um 11:44 Uhr)
Nordtroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 13:50   #10
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
Zitat:
Zitat von Nordtroll Beitrag anzeigen
Hatte das Problem einer nicht (mehr) rastenden Gegenlichtblende an meinem 90er Makro,
das eben mal knappe 12 Monate „Betrieb“ hinter sich hatte.

Bei Geissler wurde, ohne Kosten, der Filterring wurde ausgewechselt.
Nach nur 1 Jahr? Das soll Qualität sein?? bei einem Listenpreis von 1,3k€ sollte doch ein besseres Material gewählt werden...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.