![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
Ich fotografiere viel "buntes Licht" bei Konzerten und will da auch den Farbeindruck mit nach Hause bringen, den ich vor Ort hatte. Deshalb fotografiere ich JPG. Und da zeigt mir das Display mit 'alle Einstellungen EIN' schon sehr gut und mit den richtigen Farben, wie es "fertig" aussieht. Das ist dann "nur" eine Frage der passenden Farbtemperatureinstellung. Es erfordert eben ein wenig mehr Beschäftigung mit der Materie, etwas Übung und ein klein wenig Zeit vor der Aufnahme/ Session. Das kriegt man mit RAW und der "falschen" Farbeinstellung im Vorfeld hinterher oft nicht mehr wirklich nachempfunden. Auch der Sony-Konverter kann dann die "richtigen Farben" nicht mehr hervorzaubern weil er duch den vorher vermasselten Farbabgleich die falschen Informationen bekommt, die im RAW gespeichert sind. Deshalb fotografiere ich lieber gleich die "richtigen Farben". ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
![]() Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.... aber Sonnenuntergänge fotografier´ich eigentlich nicht sehr oft. Und: Ganz wichtig war bei meinem Post eigentlich das "z.B." vor "Sonnenuntergang".
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Doch, du wirst lachen ... gerade das Sonnenuntergang-Programm benutze ich tatsächlich des öfteren, weil es eben genau auf diese Rottöne optimiert ist. Ich hab auch keinerlei Hemmungen, bei einer α7R II mit Zeiss-Objektiv den Bildeffekt auf "Toy Camera" zu stellen, wenn es dem Motiv zuträglich ist.
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
![]() Was sagt jetzt eigentlich der Thread-Ersteller dazu? P.S.: Ich kam leider noch nicht dazu rote Ampeln zu fotografieren, hole das aber bei Gelegenheit nach und werde dann auch mal das Sonnenuntergangs-Programmn (sofern vorhanden) nutzen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Themenersteller
|
Hallo, ganz herzlichen Dank für die fundierten und z.T. hochqualifizierten Beiträge. Damit haben wir weitaus umfassendere Infos zu dem Thema erhalten, als eingangs erwartet.
Mein Freund hat sich inzwischen eine Fuji XT2 zugelegt - nicht nur wegen der für ihn besseren Farbwiedergabe, sondern u.a. auch wegen der dortige Objektivauswahl für APS-C. Da ich selbst inzwischen vier Bodies und 19 Objektive zu Sony E-Mount (APS-C) besitze, bleibe ich natürlich dem System treu. Ich hab in der Farbeinstellung zuletzt auch oft "vivid" gewählt - das liefert gerade in der etwas trüberen Jahreszeit für meinen Geschmack attraktivere Bilder. Aber da ist auch viel "persönlicher Geschmack" dabei (wie in mehreren vorhergehenden Beiträgen erwähnt). Ich glaube jedoch, daß Sony im E-Mount Bereich sich zukünftig nicht so sehr auf das Vollformat konzentrieren sollte, sondern auch für APS-C wieder attraktivere Linsen liefern sollte, sonst könnte hier Sony von Fuji abgehängt werden. Denn das weitaus größere Marktpotenzial hat sicher APS-C.
![]() |
#47 |
|
[OT]
APS-C hatte damals bei seiner Einführung drei Ziele: Kameras, welche billiger, kleiner und leichtgewichtig sind. Spiegellose KB-Kameras erfüllen mittlerweile ebenso diese Kriterien - wieso sich also noch eine APS-C-Kamera kaufen? Es mag durchaus noch Spezialfälle geben. Doch der Einstiegssektor wurde in den letzten Jahren bereits kannibalisiert - und die Hersteller haben derzeit an den Folgen hart zu knabbern. [/OT] Viele Grüße, meshua
![]() |
#48 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und zu einer Systemkamera-Ausrüstung gehören i.d.R. weitaus mehr Objektive, als Bodies. Ich kenne einige, die (meist von Canon Vollformat) nun auf APS-C System-Kameras umgestiegen sind - leider nicht immer zu Sony - einfach weil ihnen das Gewicht ihrer Vollformat-Ausrüstung für größere Reisen zu schwer geworden ist.
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Beste Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#50 | |
Themenersteller
|
Zitat:
F 2,8 (APS-C) versus 3,5-4,5 (FF) und F 2,8 (APS-C) versus 4,0 (FF). Aber wir rücken hier vom ursprünglichen Thema ab. Ich danke für den qualifizierten Input zum Eingangsthema und werde die zuletzt diskutierten Aspekte nun nicht weiter kommentieren.
Beste Grüße aus dem Süden Eddy Erinnerungen verblassen - Fotos bleiben für immer Geändert von EdPro (10.04.2017 um 09:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|