Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop or something else?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2016, 05:36   #41
dey

Wieso teurer? Pro-Version für Sony-Cameras <60€. Einmalig! Bis zum Upgrade.
Alt 02.08.2016, 08:50   #42
Alison

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Der Vergleich würde mich interessieren. Welches Programm ist denn Testsieger?
Die Kritik an LR ist zunächst mal basierend auf meinen eigenen Erfahrungen. Die Standardfarbwiedergabe ist magentalastig und Rottöne sind Richtung Violett verschoben. Das kann man alles mit alternativen Profilen in den Griff bekommen, C1 und DxO bieten aber eine bessere Ausgangsbasis. DxO hat zudem die besseren Korrekturen bezüglich dem Schärfeverlust von Objektiven im Randbereich und die beste Entrauschung. Das sind alles eigene Test weshalb ich meinen Workflow schweren Herzens von „Alles mit LR“ auf „Erst DxO, dann Verwaltung mit LR“ umgestellt habe.
Was fremde Tests angeht, so gebe ich dir Recht, das ist das immer eine Sache die man mit Vorsicht genießen sollte, aber du hast ja auch zwei angeführt.
In dem Chip Artikel lässt sich nicht nachvollziehen, wie sie den „Testsieger“ gekürt haben. Ganz allgemein ist das auch bei so komplexem Programmen ein wenig sinnvoller Ansatz, es wird immer Sachen geben, die das eine Programm besser kann als ein anderes. Zudem ist das auch immer Geschmackssache, wenn sie z.B. zu C1 scheiben „Weiterer Nachteil gegenüber Adobe Lightroom: Die Regler für Spitzlicht und Schatten lassen sich nur ins Positive ziehen und somit korrigieren. Tiefen zum Beispiel absichtlich weiter abdunkeln fällt damit aus.“ so zeugt das nur davon, dass sie das Programm zu wenig kennen und davon ausgehen, dass Sachen so zu funktionieren haben wie in LR.

Der Test von PC-Magazin ist schlicht veraltet, C1 und DxO habe sich seit dem deutlich weiterentwickelt.

Als Gegenentwurf zu diesen Tests eignen sich der besagt aktuelle c’t Test und z.B. Fineartprinter, die C1 als Referenzkonverter nehmen, wenn es um die Wiedergabe feiner Strukturen geht. Und dass C1 bei der Farbbehandlung führend ist, dürfte auch niemand bestreiten.

Meine Hauptaussache ist denn auch nicht das LR schlechter geworden ist – aber C1, DxO und andere verbessern fortlaufend die Kernfunktionen der Raw-Konvertierung. LR ist immer noch auf Prozessversion 2012 – ich denke es wird Zeit für eine neue
Alt 02.08.2016, 09:02   #43
KHD46

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
AffinityPhoto kommt in Kürze für Windows.]
Schönes Programm, die Horex unter den PS-Killern - leider nur für Mac erhältlich. Zur Betaversion für Windows kann man sich bis her nur namentlich anmelden und wird dann per Mail benachrichtigt, wann die Betaversion beginnen wird.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop or something else?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln