Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Verkäufer wettert gegen Sony - nur Fuji und Olympus ist gut
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2015, 11:19   #41
Steve83AT

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Oder was wahrscheinlicher ist ein Verkäufer der von den anderen Marken warum auch immer nicht Überzeugt ist und seine persönliche Meinung offen Ausspricht.
natürlich auch möglich, wobei wir wieder bei der Grundsatzdiskusion sind: Darf ein Verkäufer im Dienst seine persönliche Meinung offen aussprechen?
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2015, 11:22   #42
Stefan79gn

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
natürlich auch möglich, wobei wir wieder bei der Grundsatzdiskusion sind: Darf ein Verkäufer im Dienst seine persönliche Meinung offen aussprechen?
Warum nicht? Kommt auf seine Meinung an und da wir in Deutschland ja die Meinungsfreiheit haben, sollte es kein Problem sein.
Ob die Meinung des Verkäufers zum Geschäft passt ist eine andere Sache.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 11:32   #43
dey

Zitat:
Es ist immer seine persönliche Meinung. Es sei denn er hat eine authorisierte Checkliste.

Und diese persönliche Meinung ist ja auch OK, wenn die Bedürfnisse des Kunden nicht hinten an gestellt werden.
Alt 04.02.2015, 11:40   #44
Heiron

http://calvinhollywood-blog.de/2015/...ufsfotografen/

Nr. 08 ist interessant
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 12:03   #45
urmeli-hd

Zitat:
Aber Tamron sind schlechte Objektive.
Jo, genau.Sowas von grottenschlecht. Endlich sagt's mal einer.

Mit den Blöd- und ähnlichen Märkten ist das so eine Sache. 2/3 der Verkäufer sehen aus, als hätten sie den Hauptschulabschluss beim Lotto gewonnen. Das HR-Recruiting-Verfahren spricht übrigens für sich. Aber man erlebt auch manche positive Überraschung.
Alt 04.02.2015, 12:35   #46
stecki99

@urmeli-hd
Man sollte die Kompetenz eines Verkäufers nicht an seinem Aussehen und seinem vermutlichen Schulabschluss fest machen!

Das Problem ist eher die Einstellung des Verkäufers zu seinem Job allgemein. Wenn man Glück hat, dann erwischt man einen, der sich für seinen Beruf begeistert, sich Wissen aneignet und Kunden sachlich beraten kann. Seine eigene Meinung darf er dabei natürlich äußern. Ist halt die Frage wie er es tut.

Und wenn man Pech hat, dann erwischt man eben einen Verkäufer, der nur seine Zeit anwesend ist um die Gehaltszahlung zu begründen. Diese haben gar kein Interesse an den Produkten, die sie verkaufen und entsprechend auch keine Ahnung davon. Im schlimmsten Fall wird eben nachgelabert, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat.

Mir ist zusammengefasst folgendes in großen Märkten passiert.

Negativ: Nachdem ICH einer Verkäuferin in der Car-Hifi und Navi-Abteilung erst konkret gesagt habe, welche Funktionen mein Navi haben soll, musste ich ihr die Hälfte dieser Funktion erst mal erklären. Als sie mir dann ein Gerät empfohlen hat, was zwar diese Funktionen nicht hatte aber ja "viel schöner aussieht" als die anderen, war das Gespräch für mich rum.

Positiv: Auf der Suche nach einem Drucker habe ich des Verkäufers gebau den Drucker gefunden, der für meine Ansprüche geeignet war. Ohne jetzt ein TR (technisches Rindvieh) zu sein, hätte ich so oder so keine Bedienungsanleitung zu dem Drucker gebraucht. Der Verkäufer konnte mir alle Funktionen erklären, aufzeigen und vorführen. Man hat richtig gemerkt, dass er nicht nur Ahnung hatte sondern auch Spaß an seinem Beruf.
Alt 04.02.2015, 12:59   #47
Saitenschuft

Ich bin doch nicht blöd ...

Mein letzter Besuch im MM ist über ein Jahr her und wir wollten nur Kopfhörer für ein Smartphone. Nachdem wir bestimmt schon 20 dieser Teile angeschaut hatten, haben wir noch einen Verkäufer gefragt ... Ich weiß nicht mehr was.
Der Junge las uns die Aufschrift der Verpackung vor, die wir vorher schon gelesen hatten und das war's.
Man kann dort kaufen, wenn man genau weiß was man will UND...
wenn man die Preise anderer Läden oder Märkte kennt. Bsp. kauf mal dort Zubehör zu Elektrogeräten da legst du drauf!
Bezgl. der Beratung oder Kistenschieber vs. Verkaufsberater... man sollte das Personal nicht verunglimpfen. Da ist teilweise einfach Fachinteresse vorhanden und Enthusiasmus für's Produkt, das liegt immer in der Eigeninitiative der Verkäufers. ABER ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass die schlecht bezahlt sind, nicht geschult werden. Sind wir doch mal ehrlich, auch der Fachverkäufer kann nicht alle Eigenschaften von Nikon, Canon, Sony etc. kennen und im Kopf haben
Der Druck des Internethandels ist massiv. Zum Fachhändler gehen, sich beraten lassen. Dann raus aus dem Laden und im Amazonas kaufen
Also mir wächst das Geld auch nicht aus der Tasche, aber A58 Kit 50 € teurer beim Fotoladen - gekauft! A99 100 € teurer - gekauft! Sony Objektive 500 € teurer - nein, Danke!
Und noch was! Ein guter Verkäufer hört zuerst dem Kunden zu! Dann unterstützt er in bei seiner - meist eh schon vorhanden - Entscheidung oder bietet ohne Beeinflußung Alternativen. Denn wenn es hinterher eine falsche Entscheidung war, kommt der Kunde und sagt "Sie haben doch gesagt..."

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 13:28   #48
wus

Eigentlich sind MM u.ä. Märkte doch die Kistenschieber aus der vor-Internet-Ära. Damals gab's Fachhändler die in aller Regel zum UVP verkauft haben, MM etablierte sich dadurch dass sie diese Preise auf breiter Front unterboten. Fundierte Beratung habe ich zumindest mir damals schon nicht erwartet.

Jetzt sind die Märkte "erwachsen" geworden, haben zumindest teilweise geschulte oder jedenfalls einigermaßen kompetente Verkäufer und riesige Verkaufsflächen in den besten und damit natürlich auch teuersten Lagen. Das muss man erst mal finanzieren! Also stehen die meisten Sachen mittlerweile mit UVPs, z.T. sogar noch höheren Preisen im Regal, und die Kunden werden mit den Sonderangeboten in den allwöchentlichen Flyern in die Läden gelockt. Diese Angebote sind teilweise echt gut, auch oft unter den günstigsten Internetpreisen, allerdings keineswegs immer.

Und im Laden wird halt dann versucht den Kunden umzudrehen und ihm was teureres zu verkaufen. Jeder der nicht genau weiß was er will und offen für Alternativ-Vorschläge vom "Fachverkäufer" ist dafür anfällig.

Wie schon weiter oben bermekt ist speziell Zubehör oft sehr teuer. Auf die Idee eine bestimmte SD Karte in einem Elektronikmarkt zu kaufen käme ich schon lange nicht mehr - außer sie wird im aktuellen Flyer beworben und ist wirklich günstiger. Gerade mit so simplen Teilen wie SD Karten kann man ja sehr schnell Preise in i-Net eruieren.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 13:51   #49
swivel

Hi,

Hmm, - gefällt mir nicht. Im Saturn und MM kenne ich kompetente, freundliche und kulante Berater. Die lassen mich alles genau anschauen, prüfen und halten sich halbwegs zurück.

Sorry, - aber wer sich solche Sachen wie im Eingangstread sagen lässt, - dem fehlt ja auch die passende Erwiederung. Sicher, das muss man nicht haben. Aber warum nicht deutlich antworten, das wir die persönliche und subjektive Meinung nicht hören wollen, sondern bitte sachlich und objektiv beraten werden möchten, - und ggfls. nur wenn wir das wünschen.

Auf jeden Fall darf man solche Verkaufer auch ein wenig erziehen, damit das dem nächsten Käufer nicht nochmal passiert.

Beim letzten Mal im MM haben zwei Verkäufer auch ein klein wenig zu deutlich ihre persönliche positive Meinung zur neuen NX1 kundgetan. Aber es war rauszuhören, das die sich intensiver damit beschäftigt haben, - mit Belichtungsreihen zum Rauschverhalten z.B. Ich fand es eher anerkennungswert, das die halt auch emotionale Fotofans sind. War auf jeden Fall kein Problem/ Thema. Und Sony ist bei beiden Märkten hier am wachsen bzgl. Zubehör/ Objektive usw.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 13:51   #50
DonFredo
Moderator

Bei MM muss man halt bei den Preisen fragen, ob was geht, denn von alleine machen die nix. Wer zum Ladenpreis kauft, ist selber schuld...

Ich bekomme immer mindestens den aktuellen Amazon-Preis. Soll einer sagen die MM sind zu teuer....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Verkäufer wettert gegen Sony - nur Fuji und Olympus ist gut

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln