![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Themenersteller
|
...- vielen Dank für die umfassenden Darlegungen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müßte ich mit 40 mm Brennweite 4 Bilder schießen, um auf die Abbildung eines 10ers zu kommen? Links unten eins, rechts unten eins, links oben eins, und rechts oben eins. Anders: 4 A6 Papierformate quer; je zwei über- und nebeneinander = ein Bild A4 ? Doch wie verhält es sich dann mit der Auflösung, da ich für die Weiterverwendung in EDIUS 8.2 1920x1080 brauche? Wohin mit den Tausenden von Pixeln der 4 Bilder...-? Was wird damit, bezogen auf die gesamte Bildqualität? Bevor ich mit dem Probieren beginne, was wäre das intuitivste Programm free in Deutsch? Das von MS ist leider in Englisch...- MfG Günter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Wenn dir die resultierenden 160 Megapixel zu viel sind, kannst du die Einzelbilder natürlich vorher mit einem Programm deiner Wahl verkleinern oder gleich in der Kamera vor der Aufnahme die Bildgröße auf "S" stellen.
![]() |
![]() |
#43 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Meine LX7 hat echte 24 mm. Bezogen auf das Sigma 8-16; Cropfaktor 1,5 = 12-24, brauchte ich bei Überlappung 9 Bilder, mindestens aber 4, wenn ich auf eine exakte Verdopplung verzichte und Verluste bezogen auf die Gesamtfläche in Kauf nehme. Stativ unumgänglich! Ich werde nachdenklich, die ca. 650.- anzulegen...- und der Verdacht schleicht sich ein, dass das alles "ein Gemurkse" werden könnte ![]() MfG Günter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | ||
|
Die LX7 hat echte 4,7mm. Aber ja, mit dem Cropfaktor von 5,1 kommt man auf KB-äquivalente 24mm.
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#45 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Ist das a) kostenlos und b) auf Deutsch verfügbar?
![]() |
#47 |
|
Ah, wenn a und b erfüllt sein müssen ist der Tipp natürlich wertlos.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Und hier ein dreireihiges: ![]() → Bild in der Galerie Gemacht mit Reisestativ und einfacher Nodalschiene und gesticht mit PT-Gui. Mit Microsoft ICE habe ich es noch nicht probiert...
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (02.06.2016 um 08:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Themenersteller
|
@ Klaus aus Zürich!
Überzeugend! Herzlichen Dank, nun habe ich eine Vorstellung, was erreichbar ist und in welcher Qualität. In der Tat, da kann man auf überflüssige Ausgaben von ca. 650 € verzichten - zumindest zunächst erst mal...- Es ist nicht so, dass ich "kostenlose Software" erwarte; für taugliche und vor allem intuitive Programme löhne ich gern, schließlich müssen ja die Entwickler "von was" leben...- Werde mal sehen, von wo es Demo`s gibt? Nochmals an Klaus aus Zürich und außerhalb der Thematik: Großen Glückwunsch Dir als Schweizer zum erfolgreichen Tunnelbau! Die kleine Schweiz baut den größten und längsten Tunnel der Welt. Grandios! Denke da mit Wehmut an den neuen Airport Berlin ![]() MfG Günter |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|