SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schweres Seebeben in Asien- bis jetzt über 110000 Tote :-(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2004, 20:54   #41
Irmi

Hallo Tom,

das mag sicher alles richtig sein. Aber ist es nicht leider oft so, daß selbst in viel kleineren Katastrophen, die einem auch hier in Deutschland tagtäglich begegnen, genau das gleiche passiert?

Da wird einfach ignoriert, daß man auch in kleinen Dingen helfen kann.

- Einer alten Frau fällt im Supermarkt etwas auf den Boden, keiner hilft.

- Eine Frau schiebt am Dortmunder Bahnhof ein schwerbehindertes Mädchen im Rollstuhl bis zur großen Treppe, die zur Toilette führt. Sie muß das Mädchen dort alleine stehen lassen, um zur Toilette gehen zu können, und das nach einem Heimspiel von Borussia, du kannst Dir sicher vorstellen, wie das am Bahnhof zugeht, und auch hier, keiner hilft.

- Autounfall, unendlich viele Gaffer!

aber was interessiert uns das, gehen wir doch lieber baden

Ich könnte endlos viele Beispiele aufzeigen, habe aber keine Lust dazu, weil ich mich dann nur noch aufrege.
Sponsored Links
Alt 29.12.2004, 21:13   #42
Tom66

Hallo Irmi,

ich möchte nichts verharmlosen, entschuldigen oder schönreden, sondern nur einen Denkanstoss geben, bevor über andere geurteilt wird.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 21:26   #43
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Tom66
Ich möchte nur eines zu Bedenken geben: Wenn man mit dem Zeigefinger auf jemanden deutet, dann weisen drei Finger auf einen selbst.
Ich habe keinen Finger benutzt, lies doch mal den Text.

Zu Deiner Info, ich war vor 32 Jahren in einer ähnlichen Situation, ich habe geholfen und bin dann nach Hause
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 21:26   #44
Irmi

Auch richtig. Ich bin ein sehr hilfsbereiter, zurückhaltender Mensch, aber auch mir platzt manchmal der Kragen , wenn es auch sehr lange dauert.

Am meisten hat mich geärgert, daß es meist Menschen waren, die zusammen mit ihren Angehörigen mit dem Leben davongekommen sind.

Was sollen nur diejenigen über solche Aussagen denken, die es weit schlimmer getroffen hat?
Alt 29.12.2004, 22:14   #45
PeterHadTrapp

He Leute
Ich verstehe Euren Zorn sehr gut. Trotzdem möchte ich Euch bitten, wieder ein wenig runterzukommen.
Ich denke Euch ist klar, dass dieser Thread nach unseren Forenregeln von Anfang an ein Grenzfall war.

Nun ist dieses Forum aber dafür bekannt und beansprucht das auch für sich, ein Forum zu sein, in dem Menschlichkeit, Menschlicher Umgang und Freundlichkeit groß geschrieben werden und das über die Kontakte im rein virtuellen Raum weit hinaus geht.

Deswegen denke ich, muss ein solches Forum in einer Extremsituation wie dieser auch mal den Raum bieten, damit Mitgefühl, menschliche Anteilnahme und Betroffenheit geäußert werden können.
Wenn das ganze dann noch dazu führt, dass den Menschen dort unten, die innerhalb von Minuten, ja Sekunden alles verloren haben - nicht nur materiell, auch Ihre Zukunft, ihre Pläne, ihre Visionen oder eben im schlimmsten Fall ihre liebsten Menschen - einige Euros zu gute kommen, umso besser.

Aber wenn wir uns jetzt hier ereifern, dann wird das dem Leid der Menschen dort unten genauso wenig gerecht, wie das Verhalten einzelner, das wir nicht nachvollziehen können.
Ich gebe zu bedenken, dass keiner von uns das miterlebt hat was diese Leute hinter sich haben.....vielleicht sind unsere Landsleute von dem was sie dort erlebt haben und noch nicht mal ansatzweise verarbeitet geschweige denn begriffen haben, so aus dem Gleichgewicht geworfen, dass ihre ganzen Reaktionen völlig irrational sind. Vielleicht bräuchten sie selber noch Hilfe...was auch immer.

Lasst uns lieber weiter mit unseren Gedanken, unserem Mitgefühl und dem was wir an Hilfe leisten können bei den Menschen in den Katastrophengebieten bleiben.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2004, 22:25   #46
tgroesschen

Gut gesprochen, Peter!

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 22:29   #47
Irmi

Ist in Ordnung.
Ich bin gerade deshalb hier in diesem Forum gerne, weil wir hier auch über solche Themen diskutieren können.
Alt 30.12.2004, 08:00   #48
joki

Wir sollten den Thread weiter führen um unsere Betroffenheit zum Ausdruck zu bringen und andere zum Spenden zu animieren.

Ich habe erschreckenderweise in einem anderen Forum meine Schätzung mit 100.000 Opfern schon am 27.12. gepostet. Scheis... ich hatte recht. Ich glaube derzeit sogar das wird noch locker getoppt.
Ich glaube es ist unfassbar was da passiert ist. So nebenher gibt es noch ca. 70 Nachbeben die wieder stärker werden.

Wenn ich Millionär wäre...

Noch lieber wäre ich aber der liebe Gott und würde das mal alles rückwärts drehen!

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 08:16   #49
tgroesschen

Tja, wenn das möglich wäre......

Ich habe nun meinen Teil auch geleistet und poste auch in anderen Foren
zum Spendenaufruf.....

Aber die Hilfsbereitschaft in der Welt ist ja gigantisch....

Die Opferzahlen sind wirklich unvorstellbar.... Damals inn Kobe....
waren es da nicht sogar 300.000 Tote, weil dichter besiedelt?

Mann kann es nicht fassen, dass binnen weniger Minuten so viele
Menschen ums leben kommen.

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 08:24   #50
joki

Nee mit Kobe das war bei weitem "nicht so schlimm": 5502 Tote.

"JAN 16 20 46 52.1 34.583 N 135.018 E 22 G 6.3 6.8 1.0 503 NEAR S. COAST OF WESTERN HONSHU. Mw 6.8 (GS), 6.9
(HRV). Ms 6.5 (BRK). Mo=1.8*10**19 Nm (GS).
Mo=2.4*10**19 Nm (HRV). Mo=6.3*10**19 Nm (PPT). Five thousand five hundred two people confirmed killed,
36,896 injured and extensive damage (VII JMA) in the Kobe area and on Awaji-shima. Over 90 percent of the
casualties occurred along the southern coast of Honshu between Kobe and Nishinomiya. At least 28 people were
killed by a landslide at Nishinomiya. About 310,000 people were evacuated to temporary shelters. Over 200,000
buildings were damaged or destroyed. Numerous fires, gas and water main breaks and power outages occurred in the
epicentral area. Felt (VII JMA) along a coastal strip extending from Suma Ward, Kobe to Nishinomiya and in the
Ichinomiya area on Awaji-shima; (V JMA) at Hikone, Kyoto and Toyooka; (IV JMA) at Nara, Okayama, Osaka and Wakayama;
(V) at Iwakuni. Also felt (IV JMA) at Takamatsu, Shikoku. Right-lateral surface faulting was observed for 9 kilometers
with horizontal displacement of 1.2 to 1.5 meters in the northern part of Awaji-shima. Liquefaction also occurred in
the epicentral area. "

Quelle:
NEIC Web Site

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schweres Seebeben in Asien- bis jetzt über 110000 Tote :-(

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln